Volvo 850 Motor läuft viel zu fett und säuft immer wieder ab.

Volvo 850 LS/LW

Moin,
mein Auto ein Volvo 850 2,5l 144PS 10V der läuft leider viel zu fett bzw. läuft auch nicht lange nachdem ich die Zündkerzen sauber gemacht habe und ihn wieder starte säuft er nach kürzerer zeit ab bzw. wenn man gas geben will dauert das relativ lange bis die Drehzahl steigt und manchmal wenn man dann gas gibt geht er aus.
Was ich schon alles geprüft habe ob es funktioniert:
1. Zündverteilerfinger und Verteilerkappe ist noch perfekt und nicht alt.
Zündkabel sind auch nicht alt (alles so 1,5 jahre alt/ca. 25.000 km runter seit dem)
2. Zündspule durchgemessen und läuft auch.
3. Zündfunke ist auch sehr stark bei allen 5 Zündkerzen.
4. Nockenwellensensor funktioniert.
5. Kurbelwellensensor funktioniert auch.
6. Drosselklappe und alles dazugehöriges Gereinigt.
7. sehr gute Kompression hat er auch.

Was ich noch in verdacht hätte ist der Sensor für die Drosselklappe und den Temperatur Sensor vom Kühlwasser.

Oder was würdet ihr sagen hatte jemand schon einmal so ein Problem oder kann mir jemand weiter helfen
ich hoffe einer kann mir helfen.

49 Antworten

Zitat:

@TERWI schrieb am 26. Januar 2024 um 19:10:13 Uhr:

Zitat:

... und ich das getriebe neu gemacht habe.

Da hattest dudoch bestimmt die Strippe von der Sonde ab ?
Vorher lief alles, nach Umbau nicht mehr ?

welche strippe meinst du und der lief gelich nach dem umbau perfekt und denn nach einer zeit auf der straße nicht mehr

.. dann beschreib doch mal irgendwelche Animösitäten, die der Elch gezeigt haben muss, bevor er in dem Zutand wie jetzt gekommen ist.
Hat ja wohl nicht BUMM gemacht ....

Also wenn ich das so lese geht mein Tipp eindeutig Richtung einspritzdüsen. 2,4 bar druck. Ich habe 3 bar im standgas und 2,5 wenn ich stossweise Gas gebe. Woher sollte der plötzliche nasse Motor kommen.
Achso, hatten wir den luftfilter schon? Nicht das der total dicht ist

Selbst in solch einen Zustand lief ein 10V erstaunlicherweise noch recht gut.

2013-10-22-09-50
2013-10-22-10-53