Volvo 850 Limousine 1.Serie BJ.1991

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen!

Ich bin kurz davor, ein lange gesuchtes Auto zu kaufen, und zwar einen 850er als Limo in Rubinrot metallic mit beiger Innenausstattung, BJ. 91
Das Fahrzeug entspricht ganz exakt meiner Vorstellung in puncto Farben und Extras (z.B. Glasschiebedach, AHK, Klima, Nebelscheinwerfer etc.) Der Kilometerstand beträgt 215 000.
Da ich mit den Autos der ersten Serie keine großen Erfahrungen habe, würde mich interessieren, auf welche Schwachstellen man hier besonders achten muß, was vielleicht bei Baujahren ab 94 nicht mehr gegeben ist. (Der KM-Zähler ist seit kurzem kaputt, also vermutlich VDO, Klima funktioniert)
Vielen Dank!

PS: Gab es 91 bereits die Edelstahl Einstiegsleisten als Zubehör, ist die Antenne immer elektrisch?
Das Auto soll auf längere Frist zum Oldtimer reifen, daher strebe ich den Originalzustand an

Beste Antwort im Thema

Da können Sachen kaputt gehen von denen du noch nie gehört hast! :-)

17 weitere Antworten
17 Antworten

Vielen Dank erstmal an alle!
Ja, das mit dem Schrauben ist nicht sooo das Problem, ich habe 2 850er Kombis, den einen seit 2003.
Mal sehen ,wie der Wagen beieinander ist, der Preis ist auf jeden Fall heiss, als normaler Gebrauchter sind diese Fahrzeuge wohl eher unbeliebt, da Euro 1 und viel Durst...
Pseudo R.: Prospekte habe ich schon seit 13 Jahren gesammelt, ich behaupte mal, alle zu besitzen, ist immer recht interessant zum blättern!
Ansonsten lässt sich ja vieles, z.B. der KM-Zähler, gut in Eigenregie erledigen, und ich denke, wer schon dafür in die Werkstatt muß, ist mit so einem Auto nicht gut beraten.

Notfalls zieh Dir für die Sonderteile der 1. Generation einen zweiten als Ersatzteilspender an Land.
Ich hätt übrigens noch schwarz pulverbeschichtete Felgen vom Mondeo MK 1/2 in 16 Zoll zu verschenken wenn die passen. Im Ford Forum muß man die ja nicht anbieten, die Mondeos sind ja sicher schon alle vergammelt.
Bin ich froh daß nicht mehr Ford fahren muß ...

Wenn du ein paar Prospekte vom T-5 R oder 850 R hast würde ich mich mal über eine digitale Ausführung freuen. 😉

Deine Antwort