Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 kaufen?

Volvo 850 kaufen?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 16. April 2013 um 7:11

Hallo zusammen,

ich erwärme mich so langsam für den Gedanken mir ein anderes Fahrzeug zu kaufen.

Bei meiner Suche bin ich auch über die Schweden gestolpert und habe dabei über diesen hier gestolpert...

was sagen die Fachleute dazu?

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2013 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von MrNobby

Huhu :)

ich muss den hier mal wieder aus der Versenkung holen....

Mittlerweile sieht es so aus, als ob ich mir doch einen Volvo kaufen werde... derzeit steht der hier ganz hoch im Kurs...

Muss aber erst mal schauen, ob der Schaden wirlich so relativ leicht reparabel aussieht wie auf den Bildern und ich mein jetziges Auto los werde...

Mein Tipp: Lass es!!!

Du wirst mit der "Power" nicht wirklich glücklich sein und der Schaden kommt noch obendrauf!

Ja, ich schreibe das, der einen 850 mit der gleichen Motorisierung als Automaten hat!!!

Und die Klatsche da vorne...der Kasten schielt! Um den wieder schnieke zu machen, haste locker Einsfünf an der Backe!!!!

...und das ist nur der optische Teil.

 

Gruss Jan

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten

Der liest sich ganz gut.

Du solltest nur noch in Erfahrung bringen wie es mit der Klimaanlage aussieht, also ob sie funktioniert. Dann wäre da noch der Zahnriemen, dort auch nochmal nachfragen wann der wieder dran ist.

Schwer zu sagen. .

Die Laufleistung erscheint mir sehr unrealistisch!

Scheckheftgepflegt ist angegeben aber, - ob es stimmt?

Wenn dieser 850 mal angenommen ohne Mängel und realen 200 ts Laufleistung von mir angeboten würde! Möchte ich dafür mindestens 2600 - 3000 € haben wollen.

Mach ne Probefahrt von Berlin nach Meschede zu mir "falls du hier ankommst" Lach, schaue ich ihn mir sehr gerne an.

Aber ich fürchte, das Baby ist nicht unter mehreren tausend Euro in einen - vorübergehenden - guten Zustand zu versetzen.

Dämpfer, Querlenker, Stabis, Lenkköpfe, Spurstange, Kupplung, Motorundichtigkeiten, Überdrücke durch Verschmutzungen im Motorinnenraum, Sitzheizungen, defekte ZV, und vieles mehr könnte hier auf dich zukommen. . . . wie mein Vorredner schon sagte Zahnriemen ist auch nicht preiswert.

So ein Audoo ist Hobby und Leidenschaft. . .

Also wenn du keine Ahnung hast , nimm jemanden mit der mindestens 20 Jahre bei Volvo arbeitet oder einen 850 schon so lange fährt!

Liebe Grüße und viel Erfolg

Themenstarteram 16. April 2013 um 11:12

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Leider habe ich in meinem Verwandten-/Bekanntenkreis niemanden, der sich mit Volvo auskennt. Traue mir als gelernten Kfzler aber eine ganze Menge zu...

Kann ich bei dem den Kilometerstand nicht ausblinken? Stehengebliebener Kilometerzähler scheint ja nicht sooo selten zu sein...

Gruß Nobby

Ich würde sagen: ..... auf 1300 handeln und gleich mitnehmen.

Ausstattung ist schon sehr gut/umfangreich.

Volleder (Fahrersitz sieht gut aus - selten !), Klimaautomatik (kaum eine tut es noch - ausser regelmäßig gewartet, 4 EFH, Tempomat, BC, AHK, Schalter, 97er Modell, ..... HU NEU !

Auch aussen optisch sehr OK.

Scheint auf jeden Fall ein gepflegter Zustand.

Die 200 TKM scheinen etwas mehr zu sein (239 ? Kann man nicht erkennen)

Also sehr wahrscheinlich ZR fällig. Wahrscheinlich Bremsen auch - das ist aber dann nichts besonderes und lässt sich preislich adäquat richten.

Also - hau rein. 3, 2, 1 -> DEINS !

Den kannst du nur auslesen da es sich um ein MJ96 handelt aber...das KI ist in 15 min maximal ausgetauscht und dann blinkt er dir sonst was. Ich habe mein Yazaki KI auch gegen VDO mit BC ausgetauscht und der VDO hatte 70.000km weniger. Habe den Stand nach "vorne" gedreht damit es passt. Wenn du jetzt meinen Ausblinkst wird er dir was von 230.000km erzählen statt 300.000....

Ansonsten steht er eigentlich nicht schlecht da...Ist natürlich eine Frage der Wartung, es gibt auch Fzg mit über 300,000 die besser stehen als andere mit 200,000 ...

Themenstarteram 16. April 2013 um 11:22

Na ja Vollleder bis auf die Kopfstützen vorn :D

Stimmt, wenn man sich das eine Bild vom Tacho anschaut, erkennt man nach einer Weile so ca. 243.000 km - und das sind 7.000 km bis zum nächsten ZR... könnte ich zwar noch ein Jahr darauf sparen, aber man weiß ja nie...

 

Gruß Nobby

Eigentlich hätte er dann schon bei 240.000 den Zeitraum überschnitten (120.000 km oder 8 Jahre).

Wenn du gelernter KFZ Mech bist dann ist der ZR kein Hit man kommt gut überrall ran.

Das mit den Kopfstützen ist schon eigenartig. Der Wagen hat die Innenausstattung aus 3 unterschiedliche Austattungen:

- Kopfstützen

- Ledersitze

- Türeinlagen die nicht zu Leder gehören aber auch nicht zu den Kopfstützen...

Themenstarteram 16. April 2013 um 12:35

Ach... auf die Türverkleidungen hatte ich gar nicht geachtet...

Aber das ist ein guter Hinweis... nicht dass der Vorbesitzer die Ledersitze samt 3. Sitzbank nachträglich eingebaut, aber noch nicht eintragen lassen hat. Vielen Dank :)

Das ist nicht eintragungspflichtig.

Zu den Sitzen (nur vorne !):

Die Modelle vor Modelljahr 98 haben mechanische "Aufschlagzünder" (seitlich aussen unten) für die Seitenairbags im Sitz - sind als nicht "verkabelt".

Modelle ab 98 haben eine elektronische Zündung von Airbag-Steuergerät ! Die passen zwar mechanisch von der Sitzaufnahme her, müssen aber angeschlossen werden - nur die Modelle davor haben kein Steuergrät ....

Angeschloßen bekommt man die elektronischen SIPS Airbags nicht es sei den man baut das ganze SRS System um was ein Mordsaufwand sein dürfte.

Wenn die 3. Sitzbank nicht eingetragen ist (also im Fzg Schein steht nicht 5+2 Sitze) dann musst du die Einbauanleitung von Volvo mitführen (musste ein Bekannter von mir machen, der hatte nachträglich in dem 850 TDI die 3. Sitzbank einbauen lassen, die Zullasungsstelle hat ihm trotz Papierwerk nicht eintragen wollen).

Themenstarteram 16. April 2013 um 13:05

Wie bekomme ich das denn raus, aus welchem MJ die Sitze sind? An den Kabeln unterm Sitz?

Na ja, "verbastelt" sieht er ja nun nicht unbedingt aus - da hat schon jemand was mit halbwegs Sinn und Verstand gemacht. Und mit etwas Liebe zum Detail sogar hinten Schmutzfänger dran (die auch Sinn machen !) !

Das mit den Kopfstützen vorne hatte ich allerdings übersehen. Das geht ja gar nicht .... aber auch die bekommt man noch gewechselt.

Da das Lenkrad (Leder) auch noch nicht so abgegrabbelt aussieht ... oder auch gewechselt ?! .... könnten 240 TKM schon echt sein.

Schau zur Vorsicht noch mal auf die Pedalerie - wie sehen die Gummis aus ?

Ich vermute mal, das dort mittlerweile logo schon so was wie nen Rep-Stau aufgelaufen ist, bzw. sich elementare Arbeiten nun zeitlich passend gehäuft haben:

ZR, ÖL/Filterwechsel, Kerzen, LuFi, Bremse komplett, Ölfalle beginnt sich zu verdichten, Stoßdämpfer (wenn Hängerbetrieb) und mglw. auch noch nen Satz Reifen.

Lässt man das gleich alles machen ist schnell noch mal der Kaufpreis fällig.

.... aber man muss ja nicht alles auf einmal machen ?!

Das würde ich mit viel Leid und Schmerz dem VK mal etwas theatralisch vortragen und dann noch die Geschichte mit der Frau und den Kindern .....

Auf 1.300 runter und ab dafür, wenn der Rest OK ist.

Wichtiger wäre es doch zu wissen, wie der sonstige Allgemeinzustand "wirklich" ist.

Vielleicht kann ja mal einer und Berliner ein Auge vorbeiwerfen ?!

PS: Die Kindersitzbank würde ich ausbauen und Verhökern - wenn sie nicht wirklich zwingend nützlich ist. Schon mal auf so was gesessen ?

Der hat 850er Sitze drin ist also kein Problem aus der Sicht der SIPS Bags.

Auf dem Typenschild im Motorraum neben der Batterie steht der Innenaustattungscode vom Werk (vierstellige Zahl z.B: 3970) und daraus kann man ableiten welche AUsstatung drin war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen