volvo 850 Frontlicht defekt?
Hallo,
ich hab ein problem mit den scheinwerfern.
der 850 hat ja so einen drehlichtschalter. auf aus geht nur das standlicht an,
bei der nächsten stufe werden die scheinwerfer heller und auf der letzten stufe ist das abblendlicht an.
So jetzt das problem: wenn ich den schalter von standlich auf eine stufe höher drehe,
passiert nichts. das licht bleibt wie bei stufe eins.
mir kommt es auch so vor, alls wenn das abblendlicht ( stufe 3) nicht wirklich so hell ist.
das aufblendlicht geht aber.
habe neulich eine birne am standlicht wechseln lassen!
hat jemand von euch eine ahnung was da los ist?
vielen dank und grüsse, Olli
Beste Antwort im Thema
Das ist beim TE schon richtig so. Bei den 850ern gab es in UK noch Dim / Dip Lights, das ist ungefähr so wie unsere Schwedenschaltung auf Stellung 0, nur gedrosselt. Warum, keine Ahnung ist halt so.
Also :
Stellung 9 Uhr : Standlicht bei Zündung
Stellung 10:30: Standlicht + Gedimmtes Abblendlicht
Stellung 12: Dip Lights (Normales Abblendlicht)
Dim Dip Lights
Es ist auch den Elektrikschaltplänen eingezeichnet bei den UK Modellen
Wie in dem Beitrag der von mir verlinkt ist steht : Das Abdimmen des Abblendlichtes läuft über ein Relais. Dieses geht gerne mal über die Wupper, dementsprechend fährst du nur mit gedimmten Abblendlicht. Die anderen Funktionen gehen aber, da der Lichtschalter diese freigibt. Dementsprechend brauchst du ein neues Dim / Dip Relais aus UK.
41 Antworten
Zitat:
@Elchpfleger schrieb am 16. Dezember 2015 um 22:59:18 Uhr:
Hallo Markus,
das Parklicht ist bei mir nicht einseitig einzuschalten. Nur auf 10:30 beide Seiten mit Zündschlüssel raus und Wagen zu. Oder ich bin zu doof, was immer eine zu berücksichtigende Variable ist.
Parklicht = Standlicht???
Ich dachte schalte doch bei Zuendung "Aus" mal einen Blinker ein, da geht aber nix.
Also meiner: 850, BJ 95, hat folgende Eistellung:
Schalter auf 9:00: Im Stand ist alles aus, in Betrieb leuchten die Positionslampen in den Blinkern
Schalter auf 10:30: Im Stand sind die Parkleuchten (Standlichter) an, in Betrieb s.o.
Schalter auf 12:00: Im Stand ist alles aus, in Betrieb ist das Abblendlicht an
Im Stand heißt: Wagen aus, Türen zu, Micha am PC, Pils zur linken, also jetzt so zum Beispiel
mit welchem schalter gehen denn die positionslichter in den blinkern an?
Olli, mit pils in der rechten! 🙂))
Die Rechte brauche ich für die Maus 😁😁