Volvo 850 Combi, Anhängerkupplung zu hoch für Wohnwagen
Hallo zusammen
Wir haben eine Volvo 850 Combi mit abnehmbarer Anhängerkupplung (Original Volvo). Wenn wir nun unseren Wohnwagen anhängen, dann hängt er hinten sehr tief (vorne bei Anhängerkupplung zu hoch, dadurch dann hinten sehr tief). Wir haben nun grosse Bedenken mit diesem Gespann auf eine Fähre zu fahren - die Chance, dass der Wohnwagen aufliegt und dadurch der Boden beschädigt wird ist sehr hoch. Weiss jemand, wie man ein solches Problem lösen kann (Anhängerkupplung irgendwie tiefer legen oder so ?)
Danke für Ratschläge
Franziska
35 Antworten
Der TÜV, mhhh, noch gar keine Gedanken darüber gemacht?
Am Ende ist es ja keine Veränderung an der Kupplung, nur das diese nicht mehr abnehmbar ist!
Meine ich jetzt mal, ohne mich weit aus dem Fenster zulehnen.
Ich denke besser die starre Variante, als eine Abnehmbare die es nicht mehr tut 🙁
Klar sollte man da vorsichtig sein, würde da morgen nochmal nachfragen.
Wenn du mal schauen würdest wäre prima!
Genau ... frag mal nach. Aber wie in meinem Beitrag beschrieben ... wird wegen der unterschiedlichen Prüfnummern zumindest nicht ohne Einzelabnahme zulässig sein. Bin gespannt.
Es reicht um keinen TÜV zu bekommen, wenn du Schrauben in Festigkeitsklasse 4.6 reindrehst.
Soviel zum Thema "nix verändert"
"Kugelkopf mit Halter" ist wohl die offizielle Bezeichnung für das hier gezeigte:
http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/gzAAAOxyOMdS33B5/$_72.JPG
Grüße
Ähnliche Themen
Es gibt ja unterschiedliche Kupplungen für Fahrzeuge MIT Nivomaten und OHNE Nivomaten.
Dieser haben jeweils unterschiedliche Kugelkopfhöhen.
Eventuell wurde damals eine falsche AHK verbaut?
Gruß,Martin
Die Höhe ist doch nicht das Problem - nur das die Kugel bei der abnehmbaren Kupplung nach links steht.
Bei den Nachrüstkupplungen gibt es keine Unterschiede mit/ohne Nivomat.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von kat2
Grüße
Bei den P26 auf jeden Fall.
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Bei den P26 auf jeden Fall.Zitat:
Grüße
Das sind ja wohl die V70/II. Um die geht es hier aber nicht.
Grüße
So,hab jetzt gerade noch einmal nachgeguckt.
Es also DOCH verschiedene Kugelköpfe,einmal "niedrig" und einmal "Standard".
Auch bei den Kupplungen selbst gibts Unterschiede.
Martin
Bei den Nachrüstkupplungen gibt es wie gesagt keine Unterschiede bezüglich Nivomaten oder Kugelhöhe.
Aber vielleicht kann Dein schlauer Katalog auch Auskunft darüber geben, ob ein Kugelkopf von einer starren Kupplung auch an eine abnehmbare Kupplung paßt - das war nämlich die Frage.
Grüße
Zitat:
Bei den Nachrüstkupplungen gibt es wie gesagt keine Unterschiede bezüglich Nivomaten oder Kugelhöhe.
Hier ist aber NICHT die Rede von einer Nachrüstkupplung,sondern von einer ORIGINALEN Volvo-Kupplung.
Auf die bezieht sich meine Aussage.
Deine Frage nach einer Nachrüstkupplung ist somit irrelevant,da es hier um eine ORIGINALE Volvo-Kupplung und nichts anderes geht.
Martin
Wie soll das bitte gehen?
Flext man den Kugelkopf der starren AHK ab und schweißt in anstelle des Abnehmbaren wieder an?
Hat schon seinen Grund warum es zwei komplett verschiedene Variante einer AHK gibt.
Zitat:
Original geschrieben von R.B. Volvo 850
Hallo miteinander,ich packe meine Frage an Euch mal an dieses Thema.
Meine (ehemals) 🙂 abnehmbare Anhängerkupplung möchte ich durch eine starre tauschen, da der Kugelkopf leicht nach links steht. Habe das bemerkt, als ich den neuen Fahrradträger hinten drauf hatte.Nun ist ja das Endstück am Grundträger mit zwei Schrauben befestigt.
Dieses würde ich gerne entfernen, also die Einheit wo sich die Abnehmautomatik befindet, nenne das jetzt mal so, und diese durch eine starres Endstück ersetzen.Nur wie heißt den das Endstück?
Kugelkopf 😕
Nur das, was der bei Ram...r in der Hand hält 😁Viele Grüße Ronny
@T5-Power
Ich lese hier weder etwas von Original- noch von Nachrüstkupplung. Offensichtlich gibt es aber ein Modell, das nach dem Lösen von zwei Schrauben von abnehmbar auf starr umgebaut werden kann - so interpretiere ich jedenfalls diese Anfrage.
Grüße