Volvo 850 1992 Automatik 2.5 L Benzin springt nicht an
Moin zusammen!
Bin neu hier und das weil ich ein Problem mit meinem Volvo habe. Meine Frau ist damit vor ein paar Wochen liegen geblieben und seit dem springt er nicht mehr an. Er stand dann zwei Wochen in der Werkstatt bis die dann sagte sie haben keine Ahnung was das sein könnte außer das kein Zündfunke kommt. Nun habe ich schon Zündfinger und Verteiler getauscht um dann aber feststellen zu dürfen das an der Spule schon keine Spannung anliegt.
Hat da jemand eventuell eine Idee?
Vielen Dank und Grüße ✌🏻
14 Antworten
Wurde der schon mal ausgeblinkt? Das kann man selber machen. Das wären die Pins A2 A6 und ggf. sogar die Automatik bei A1. Hier ist Anleitung http://www.volvo-turbo.de/obd-i.html
Was ein heisser Kandidat bei fehlenden Zündfunke ist, das wäre der Nockenwellensensor, sowie das Hauptrelais über den Kühler im Motorraum (geht das Lambda Symbol im Tacho an wenn die Zündung an ist?)
Gruß
Cristian
Nein wurde er noch nicht das werde ich mal ausprobieren. Wo genau sitzt die Diagnosebox?
Wo sitzt das Relais genau da?
Nockenwellensensor ist von außen erreichbar oder?
Grüße Silas ✌🏻
Zitat:
@VolvoFahrer97 schrieb am 21. Mai 2025 um 19:20:30 Uhr:
Nein wurde er noch nicht das werde ich mal ausprobieren. Wo genau sitzt die Diagnosebox?
Wo sitzt das Relais genau da?
Nockenwellensensor ist von außen erreichbar oder?
Grüße Silas ✌🏻
Die Box ist in Fahrtrichtung rechts vorne hinter dem Scheinwerfer.
Ja, der Nockenwellensensor und auch der Kurbelwellensensor sind von außen erreichbar. Die sind ja beide wichtig für die Zündung.
Aber beobachte erstmal wie Scuty sagt ob die Lambdaleuchte bei Zündung an leuchtet. Wenn die nicht leuchtet ist es wohl das Hauptrelais welches über dem Kühler sitzt.
Natürlich kann auch die Wegfahrsperre Fehler verursachen.
Gruß aus dem Norden!
Klaus
Zitat:
@VolvoFahrer97 schrieb am 21. Mai 2025 um 19:20:30 Uhr:
Nein wurde er noch nicht das werde ich mal ausprobieren. ...
Wo sitzt das Relais genau da?
....
Ähnliche Themen
Danke schonmal für die Bilder wenn das Wetter es zu lässt teste ich das heute Abend gleich mal. Hier schonmal die Bilder von den Leuchten im Amaturenbrett. Erstes Bild vor dem starten. Zweites Bild nach dem starten.
Relais scheint zu arbeiten, dann blinke erstmals aus den Fehlerspeicher.
Also PIN A1 hat keinen Fehler, PIN A2 auch kein Fehler. PIN A6 sagt 1-3-1. laut Fehler Beschreibung „Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber/Drehzahlsensor fehlt oder ist fehlerhaft“
Heißt dann soviel wie? 😅
Das lässt auf den Nockenwellen- und/oder Kurbelwellensensor schließen. :)
Moin,
kennst Du schon die SuFu ? ;-)
z.B. klick
daraus z.B.:
Nein die kannte ich noch nicht. Aber laut Fehler Beschreibung ist es der Kurbelwellensensor. Habe den jetzt mal bestellt. Der alte wollte auch so gerne drin bleiben das ich glaube das es der erste ist.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Hattest Du das (im link oben) hier gelesen (schwächelnder Anlasser):
"Der Kurbelwellensensor (1-3-1) musste nicht getauscht werden, Fehler war daraufhin verschwunden. Der Nockenwellensensor wurde getauscht."
aus:
Aber O.K.; Neuteile können ja auch nicht schaden (falls es nicht daran gelegen haben sollte) ;-) .
Zitat:
@VolvoFahrer97 schrieb am 23. Mai 2025 um 19:02:00 Uhr:
Nein die kannte ich noch nicht. Aber laut Fehler Beschreibung ist es der Kurbelwellensensor. Habe den jetzt mal bestellt. Der alte wollte auch so gerne drin bleiben das ich glaube das es der erste ist.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich hoffe du hast nicht den günstigen von Polar Parts bestellt.
Den hatte ich auch mal, der hatte ab Werk einen Kabelbruch.
Das erzeugt komische Fehler!
Vielen Dank an alle! Er läuft wieder. Nach drei Monaten stand Zeit etwas Heuprig aber das kommt wieder.
Es war der Nockenwellensensor.
Grüße! 🫶🏻
MSG zurückgesetzt?