Forum440, 460, 480
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 440, 460, 480
  6. Volvo 440 TD , SRS leuchtet auf

Volvo 440 TD , SRS leuchtet auf

Themenstarteram 9. März 2010 um 17:19

Hallo liebe Mitglieder , bin noch nicht lange Volvo 440TD Fahrer .Anleitungen gibts hierfür anscheinend auch nicht . Bin nicht durch den TÜV gekommen , weil die SRS aufleuchtet . Wie kann ich dieses Problem beheben ? Der Airbag selbst scheint in Ordnung zu sein , der Tüv meinte ich solle mir ein anderes Auto kaufen , weil der Airbag so teuer ist ???? Suche eine oder auch ein Paar Fahrwerksfedern für vorne . Für die , die es nicht wißen , habe einen Minikat von eBay für 60,- eingebaut und mit TÜV - Bestätigung gesamt 100,- bezahlt . Ist jetzt Euro 2 . Schöne Grüße Funkentod.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

Dein Tüv- Onkel hat wohl einen Clown gefrühstück, neues Auto kaufen, weil die Airbag- Lampe brennt....:rolleyes::rolleyes:

Aber mal im Ernst, klar gibts da keinen Tüv. Fehler im Airbagsystem stellen einen erheblichen Mangel dar. Allerdings kann es auch eine vergleichsweise banale und primitve Ursache haben. Dazu müsste aber dennoch zumindest erst mal der Fehlercode ermittelt werden, dann wüsste man u.U. mehr. Wie das jetzt beim 440 genau aussieht, da bin ich etwas überfragt, aber bei den 850ern und V 70/I gibt es schon mal Kontaktprobleme mit der Kontaktwalze im Lenkrad. Würde bei Dir auch auf so etwas ähnliches tippen. Genaueres kann Dir aber wirklich nur eine Werkstatt mit Möglichkeit zum Fehler auslesen sagen...

Gruß der Sachsenelch

PS: mit Reparaturanleitungen könnte ich dienen, dazu müsstest Du mir aber per PN mal die genaueren Daten (Baujahr, Motorcode, Automatik oder Schalter usw.) und eine E-mail Adresse zukommen lassen. Was brauchst Du denn?

am 9. März 2010 um 22:09

Leuchtet das Lämpchen ständig? Und wie lange schon? Wenn es bei meinem 480 geflackert hat, war das ein Zeichen dafür, dass sich in Kürze die Lichtmaschine verabschiedet.

Themenstarteram 10. März 2010 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von chrish242

Leuchtet das Lämpchen ständig? Und wie lange schon? Wenn es bei meinem 480 geflackert hat, war das ein Zeichen dafür, dass sich in Kürze die Lichtmaschine verabschiedet.

Themenstarteram 10. März 2010 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

Dein Tüv- Onkel hat wohl einen Clown gefrühstück, neues Auto kaufen, weil die Airbag- Lampe brennt....:rolleyes::rolleyes:

Aber mal im Ernst, klar gibts da keinen Tüv. Fehler im Airbagsystem stellen einen erheblichen Mangel dar. Allerdings kann es auch eine vergleichsweise banale und primitve Ursache haben. Dazu müsste aber dennoch zumindest erst mal der Fehlercode ermittelt werden, dann wüsste man u.U. mehr. Wie das jetzt beim 440 genau aussieht, da bin ich etwas überfragt, aber bei den 850ern und V 70/I gibt es schon mal Kontaktprobleme mit der Kontaktwalze im Lenkrad. Würde bei Dir auch auf so etwas ähnliches tippen. Genaueres kann Dir aber wirklich nur eine Werkstatt mit Möglichkeit zum Fehler auslesen sagen...

Gruß der Sachsenelch

PS: mit Reparaturanleitungen könnte ich dienen, dazu müsstest Du mir aber per PN mal die genaueren Daten (Baujahr, Motorcode, Automatik oder Schalter usw.) und eine E-mail Adresse zukommen lassen. Was brauchst Du denn?

Themenstarteram 10. März 2010 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

Dein Tüv- Onkel hat wohl einen Clown gefrühstück, neues Auto kaufen, weil die Airbag- Lampe brennt....:rolleyes::rolleyes:

Aber mal im Ernst, klar gibts da keinen Tüv. Fehler im Airbagsystem stellen einen erheblichen Mangel dar. Allerdings kann es auch eine vergleichsweise banale und primitve Ursache haben. Dazu müsste aber dennoch zumindest erst mal der Fehlercode ermittelt werden, dann wüsste man u.U. mehr. Wie das jetzt beim 440 genau aussieht, da bin ich etwas überfragt, aber bei den 850ern und V 70/I gibt es schon mal Kontaktprobleme mit der Kontaktwalze im Lenkrad. Würde bei Dir auch auf so etwas ähnliches tippen. Genaueres kann Dir aber wirklich nur eine Werkstatt mit Möglichkeit zum Fehler auslesen sagen...

Gruß der Sachsenelch

PS: mit Reparaturanleitungen könnte ich dienen, dazu müsstest Du mir aber per PN mal die genaueren Daten (Baujahr, Motorcode, Automatik oder Schalter usw.) und eine E-mail Adresse zukommen lassen. Was brauchst Du denn?

Hallo Sachsenelch , besten Dank für die schnelle Antwort . Ich vermute auch , daß es die Kontaktwalze am Lenkrad ist . Die Kupferspirale innen sieht aus wie eine Uhrfeder , die man langgezogen und dann wieder zusammengestaucht hat . Zudem scheint mir , fehlt in dem schwarzen Aufsatz der an der Gleitfläche oben einrasten soll innen etwas , verbogen ist das schwarze Teil auch noch . Habe das Auto billig bei eBay ersteigert , ist sehr sparsam . Gekauft hat es sonst keiner , weil der Verkäufer Albaner war und das Zündschloß fehlte . Hab ihn gefragt ob er es gestohlen hat . Sieht so aus , alles vorne mit Gewalt weggerißen . Die haben noch nie zuvor eine Blechschraube gesehen . Schöne Grüße u. besten Dank , melde mich bestimmt noch wegen Anleitungen . Funkentod .

am 15. Mai 2010 um 19:31

Das Zündschloss fehlte? dann ist die lampe klar, um das Zündschloss zu wechseln muss man das Lenkrad demontieren, und somit auch der Fahrerairbag und das wiederrum gibt dir nen fehler im Steuergerät an und schon leuchtet das lämpchen, am besten erst mal den fehlerspeicher löschen lassen und dann wird alles wieder i.o sein^^

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Axel der Schrauber91

Das Zündschloss fehlte? dann ist die lampe klar, um das Zündschloss zu wechseln muss man das Lenkrad demontieren, und somit auch der Fahrerairbag und das wiederrum gibt dir nen fehler im Steuergerät an und schon leuchtet das lämpchen, am besten erst mal den fehlerspeicher löschen lassen und dann wird alles wieder i.o sein^^

Ja , habe das Lämpchen löschen laßen , elektrische LWR eingebaut und TÜV bekommen . Der 440 er ist sehr einfach aufgebaut . Man muß halt auch hier Erfahrungen sammeln . Man sagte mir , daß es nur darauf ankommt , daß die Zündung nicht gerade eingeschaltet ist , wenn man die Lenkung zerlegt und den Airbag wegbaut .Habe auch die Schleiftrommel ausgewechselt . Die Spirale war völlig durcheinander . Der Vorbesitzer war Albaner , war nicht im Stande das alles zu reparieren , hat mit Gewalt und ohne Hirn gearbeitet . Dafür habe ich ihn bei eBay für 150 ,- bekommen . Hat viel Öl verloren . Ist jetzt mit " Ölverlust-Stop " von Liqui Molly trocken . Ich fahre seit 1990 mit MATHY . Da halten Motor + Getriebe ewig . Gruß Funkentod . ( Hier funkt ja nichts mehr , Auto läuft schön geschmeidig mit ca. 5 Litern )

Hallo,

 

Du kannst auch die russische Reparaturvariante nehmen Tacho raus Lämpchen raus wenn es schnell gehen soll Tüv Ole:p

 

Was auch noch relativ gut geht über Nacht Batterie abklemmen und das Auto vergisst den Fehler geht bei Elektronikbauteilen in den 80er 90zigegern Fahrzeugen recht gut

 

oder so wie es eigntlich Volvo macht bzw. machte am linken Federdom den Diagnosesteck 4 reseten:cool:Anleitungen sind genug im Net

 

@Funkentod du hast ein relativ braves Auto erstanden ........Euro 2 löblich Check mal das Getriebeöl den Füllstand ,ist nämlich ein Renault JC5 Getriebe und nicht immer ganz dicht ,leider Ölverlust serienmäßig

und die Getrieblager sind gleich beleidigt;)

schön als Volvo´s noch eckig waren

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Volvo F1220

Du kannst auch die russische Reparaturvariante nehmen Tacho raus Lämpchen raus wenn es schnell gehen soll Tüv

Naja, Airbag Leuchte soll ja leuchten, nur muss ausgehen wenn Zündung an ist. Wenn die Leuchte total tot ist, solltest auch keinen TÜV bekommen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 440, 460, 480
  6. Volvo 440 TD , SRS leuchtet auf