Forum440, 460, 480
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 440, 460, 480
  6. Volvo 440 / 460

Volvo 440 / 460

Begründung für Unsichtbar machen

 

doppelpost

 

am: 4.4.2003 um 14:41:38 Uhr

von: oli

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 3. April 2003 um 14:46

Hallo Zusammen,

ich bin im Begriff, mir einen Volvo 440 oder einen 460 zuzulegen. Leider habe ich aber noch nicht viel über diese Fahrzeuge gehört. Also, kennt sich jemand mit diesen Volvos aus und kann mir einiges darüber sagen und eventuell auch die Schwachstellen oder die besonderen Vorteile nennen ?

hallo

sieh mal unter www.volvo440.com ist eine auf 440iger

spezialisierte seite.

tschau dietmar

mehr hilfe-versuch als tatsæchliche hilfe.

 

Zitat:

ich bin im Begriff, mir einen Volvo 440 oder einen 460 zuzulegen.

heisst das, du hast schon gewisse objekte im visier!? aus meiner erinnerung heraus kann ich dir nur sagen, daß die baureihe ab 1989 erst richtig empfehlenswert wird, das auto als zuverlæssig gilt und auch die renault-motoren locker 3ook kilometer laufen. die turbos sollen weniger empfehlenswert sein wegen großen verschleisses.

der user v70will hat vor kurzem einen link zum adac-test der oberen mittelklasse gepostet, sowas gibt es sicherlich auch für andere fahrzeugklassen. viel glück!

lieb gruß,

oli

p.s.: sogenanntes »crossposting« (posten ein und desselben beitrags in mehreren foren) ist eigentlich nicht gern gesehen. thematisch passt der thread eher in dieses forum, daher habe ich ihn mit dem anderen aus volvo/motoren zusammengeführt.

Hallo Thias,

ich fahre seit 4 Jahren einen 1992er 460 Turbo (zuvor fuhr mein Vater den Wagen 4 Jahre) mit inzwischen 137 000 km und würde dir das Auto nicht unbedingt empfehlen. Es ist insgesamt sehr "klapprig" (Armaturenbrett vibriert extrem, auch hinten knackst und klappert viel, besonders im Winter). Ich hatte schon öfter Probleme beim Kaltstart, weswegen schon 2x der Leerlaufregler ausgewechselt wurde. Die Elektronik macht auch oft sehr merkwürdige Sachen (Zündaussetzer, Deckelung der Geschwindigkeit bei 150 km/h; suche auch mal nach meinem Känguru-Beitrag), die Werkstatt kann allerdings nie etwas finden. Diese Probleme verschwinden dann auf wundersame Weise oft von alleine wieder. Über die Jahre gab es noch so einige kostspielige Defekte (z.B. Wechsel des Automatikgetriebes nach 30 000 km). Aber vielleicht sind ja die neueren Modelle ab 94 besser?!

Viele Grüße, Anja

P.S. Ich mag meinen roten Elch trotzdem, und noch mehr, seitdem er mich mit gewissen S80-Fahrern verkuppelte. ;)

am 4. April 2003 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Roter Elch

... und noch mehr, seitdem er mich mit gewissen S80-Fahrern verkuppelte. ;)

also doch! =;^)

Zitat:

Original geschrieben von Roter Elch

und noch mehr, seitdem er mich mit gewissen S80-Fahrern verkuppelte. ;)

Gleich mit mehreren? Anja, Anja...

Aber zum Thema zurück: Ich hatte 4 Jahre lang einen 440, Bj. 90, neu gekauft, mit dem ich ca. 75000km gefahren bin. Über die Langzeitqualität sagt das zwar noch nicht so viel aus, aber insgesamt war ich recht zufrieden und bin auch gern mit dem Wagen gefahren. Ärger hatte ich einmal mit dem Leerlaufregler (Garantie/Kulanz), die Reaktionsstäbe der VA wurden einmal erneuert (schon nach ca. 30000 km, ca. 50% Kulanz)) und die Ölwannendichtung musste ebenfalls neu gemacht werden. Die Qualität war nicht ganz so wie bei den größeren Modellen, allerdings bin ich von größeren Klappergeräuschen verschont geblieben. Ich würde aber ein Modell ab 1993 empfehlen (also nach dem Facelift), weil ich denke, dass dabei vielleicht noch einige Probleme abgestellt worden sind.

Gruß

Jörg

@murcs: Ja so ist das, hast du aber schnell bemerkt! *g*

@Jörg: Nee nee, nur mit einem, und der reicht auch schon voll und ganz! :D

am 4. April 2003 um 20:44

na, soek sei dank.

Ach, lasst euch nicht in die Irre führen... S80-Fahrer gibt's ja wie Sand am Meer ;-)

Zum Thema: fuhr selbst einen 1990 460 Turbo. ca. 100.000 km. Rost an den Radläufen, Turbo defekt, wahrscheinlich aber eher mangels Wartung. Auspuff verschlissen. Diverse Elektronikdefekte, siehe roter Elch, schwere Verarbeitungsmängel.

Insgesamt ein netter Wagen der mir viel Spaß bereitete, leider aber trotzdem anfällig und qualitativ minderwertig.

am 5. April 2003 um 19:53

na, was denn nun? irgendwie scheint ihr beiden euch da nicht so recht einig zu sein ...

Zitat:

Original geschrieben von murcs

na, was denn nun? irgendwie scheint ihr beiden euch da nicht so recht einig zu sein ...

Glaube mir lieber murcs, diesbezüglich sind wir uns schon seit geraumer Zeit einiger, als man es nach außen hin vermuten mag...

Volvo 400 Kauf

 

Hi,

ich bin der Webmaster von www.volvo440.com und muss sagen, dass der 440, 460 und 480er also 4xxer einige Mängel hat, welche man aber mit wenig handwerklichem Geschick locker reparieren kann. Das er oft klappert stimmt, deshalb habe ich ihn ausgeräumt um Gewicht zu sparen. Ich fahre meinen 440 Turbo derzeit mit einem bar Ladedruck, Ricachip und 950kg Eigengewicht. Es gibt nicht mehr viele Autos die da mitkönnen!

Grüße

Gerry

Besuch mich mal im Forum: zensiert, sorry.

am 6. April 2003 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von fwmone

Glaube mir lieber murcs, diesbezüglich sind wir uns schon seit geraumer Zeit einiger, als man es nach außen hin vermuten mag...

das ist schoen fuer euch - was auch immer du mir damit sagen moechtest. aber sei's drum. ihr sagt uns einfach rechtzeitig bescheid, wenn es soweit ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen