1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 263

Volvo 263

Volvo 760 760

Kann jemand etwas zu diesem Wagen sagen (unsere Französischen Kollegen scheinen jedenfalls nicht allzu viel darüber sagen zu können):

http://www.forum-auto.com/sqlforum/section5/sujet216312.htm (etwas runterscrollen) 😉

22 Antworten

Ich würd mal sagen dass das eine Studie von Volvo war!

MFG Pauli

Ja das war eine Studie von Volvo. Die Bilder wurden im Volvo-Museum in Göteborg gemacht. Ich hab mir das Auto damals etwas genauer angeschaut, als ich dort war und muss sagen, das das Auto aus der Nähe schon sehr komisch wirkt. Die Proportionen stimmen einfach irgendwie nicht, wäre aber schon ein interessantes Nischenmodell geworden.

das nenne ich mal ein interessantes gefæhrt! hast du mehr bilder gemacht? kommen die auf die neue homepage!? 🙂

lieb gruss
oli

habe gerade im franzosenforum das andere bild gesehen (verbindung gerade sehr langsam... 🙁) - der 263 sieht da einigermassen schick aus. fragt sich bloss, warum kein 243!?

lieb gruss
oli

Gute Frage... ich denk mal aus Kostengründen! oder die haben eine Marktanalyse durchgeführt, und es hat sich gezeigt das sich davon zu wenig verkauft hätte! Obwohl, die Amis hätten die bestimmt gekauft. Die haben alles gekauft wo Volvo draufsteht 🙂

na ja, ein vierzylinder wære doch eigentlich billiger gekommen...!? 🙂 ist aber eigentlich auch egal. fakt ist, dass volvo abgesehen vom 340/440 keine schrægheckfahrzeuge gebaut hat und das ist wohl auch gut so.

lieb gruss
oli

Also, die sog. CombiCoupés von SAAB waren doch auch ziemlich erfolgreich. Mir jedenfalls gefällt der Volvo 263 sehr gut! 😉

ja, an saab sieht man aber auch, wie klein der markt ist... 🙁 renault konnte ausserhalb frankreichs mit dem gleichen konzept nie gross kasse machen.

lieb gruss
oli

Hi,

ist ein Volvo 262 C und wurde für den ausländischen Markt von Bertone in Italien gebaut. In Deutschland sehr selten; in Amerika öferts zu sehen.

mfg

Wolli

@wolli

muss dich leider korrigieren. Der 262 C ist eine Stufenhecklimusine. Bertone stimmt, aber das Bild zeigt kein solchen Wagen.

Gruss Stephan

243 DL

Nabend.

Im sehr alten Buch "Die Volvo-Story" ist der Wagen beschrieben. Er ist auf Basis des 242 DL entstanden. Abgebildet ist ein weißer Wagen von hinten.

Im Buch "Von den 20ern in die 80er Jahre" sind ein blauer 263 GL und ein gelber 243 DL beschrieben, die 1975 ohne ernste Absichten als Desingübung hergestellt wurden. Der 243 hat außerdem eine rundlichere Frontmaske als der originale 242 DL. Schaut echt witzig aus.

Gruß Jörg

hast du nicht Lust uns mit ein paar Bildern aus dem Buch zu beehren??

263

das würde ich mit dem größten Vergnügen, aber die Copyrightrechte verbieten das leider. Steht extra vorn in den Büchern drin.

Schade, aber leider nicht möglich.

Gruß Jörg

Deine Antwort