vollschalen / halbschalen und der tüv...

VW Golf 1 (17, 155)

guten morgen alle zusammen! ich spiele mit dem gedanken mir halb- oder vollschalensitze zuzulegen. nu gibt es ja 1000de anbieter und so wirklich ne abe oder ein teilegutachten hab ich noch zu keinem gefunden. dazu kommt, das die sitze auch bezahlbar sein sollen...
was habt ihr da so für erfahrungen? unter welchen bedingungen lassen sich sitze eintragen und was geht gar nicht...

36 Antworten

keine zulassung,kein tüv.
einzelabnahme ist für nicht für dieses fahrzeug aber trotzdem geprüfte teile.also im strassenverkehr zugelassen.(hatte felgen per einzelabnahme eintragen lassen beim audi,da das gutachten nur für ford war)
nach deinen aussagen,müsste der tüv belastungstests ect bei den sitzen gemacht haben,sonst is nix mit zulassung....ohne lehnenverstellung eh nicht.mag sein das es eingetragen ist,aber legal is es trotzdem nicht

teile ohne zulassung dürfen nicht auf die strasse.

und ich kann lesen,trotzdem is es nicht legal,fia hin oder her....

ich hab recht und du deine ruhe....find ich gut du pfosten.

tatsache ist,ohne jegliche zulassung der teile,nix erlaubt....ganz einfach.
wennst des ned kapierst,pech gehabt.irgendwann kommt der richtige polizist und der reisst da trotz eintragung den arsch auf...is nur ne frage der zeit,und da wärst du ned der erste,dems so geht.

ich bin raus.

Uuuuuh, da zeigt einer Größe! Wie alt bist du - 18? Ab jetzt: *IGNORE*

nu ma nicht streiten leute...
wollt nur ne info, wenn ich stress will geh ich steine werfen!
also gibts bei fk was mit zettel ja? das ist doch schon mal ein anfang...
und nur mal so, wenn ein tüver etwas einträgt, dann steht er dafür grade. legen die cops die karra still, muß das auto eh zum tüv wo es wieder geprüft wird. und wenn dann die prüfer bestätigen das es so in ordnung ist, dann können auch die cops nix dagegen sagen, denn die sind nur zum kontrollieren da und nicht mehr.wenn die sagen das das nicht geht, heißt das noch lange nicht das das wirklich niht geht. hängt allerdings auch sehr vom bauteil ab wie doll sich die grünen jungs da heiß machen.
wenn der tüv z.b. nen auspuff einträgt zu dem es keinen zettel gibt, dann prüft er das natürlich bevor er sein okay dazu gibt. da brauch dann auch kein streifen bu...e mehr was sagen.

18?fast.8 jahre daneben.aber egal....

schon klar das die grünen freunde das beweisen müssen,und damit zum tüv.was bei nicht zugelassenen teile leicht zu beweisen ist.

nicht geprüfte teile kann auch der tüv nicht prüfen.er kann lediglich den an oder einbau prüfen,aber nicht das teil selbst,eine phonmessung beim auspuff ist schon machbar,auch eine messung der leutwirkung bei lichtern,aber das war dann auch schon.er kann mit den sitzen keine stabilitätsprüfung durchführen,bei gfk muss auch eine prüfung erfolgen ob das material splittert wenns zerbricht,ect....
kann er nicht machen,darf ers nicht eintragen,wurde das ding geprüft,prüft der nur noch den einbau,mehr nicht.
klar,wird der prüfer auch zur verantwortung gezogen,aber der fahrzeug halter auch.

Ähnliche Themen

ja stimmt, alles können die nicht prüfen. deswegen will meiner ja auch nen zettel für den sitz, während er den 2,2turbo mittelmotor auch ohne zettel einträgt! 🙂 🙂 🙂

was ja ich so toll find ist die dinger haben ja meistens ne zulassung für denn rennsport

und im rennsport wenn nen unfall passiert ist des im normal fall schlimmer wie auf der strasse weil die geschwindikeiten höher sind

und wenn da dem fahrer nix passiert dann wirds nen auf da straße auch net passiern wo die geschwindigkeiten langsamer sind

na da spielen ja sicher wieder andere dinge ne rolle. versuch mal nen schulterblick, wenn die ohren vom sitz die halbe seitenscheibe verdecken... 🙂
manchmal versteh ich den tüv auch nicht aber so ist das hier eben. es ist ja schon ne menge möglich wenn man von anfang an mit dem tüv zusammen arbeitet. wie gesagt, ich bau grad den 2,2l turbo aus´m audi 100 als mittelmotor in meinen t3 und das erste was der prüfer gesagt hat war " der motor ist ja so klein, da fehlt ja ne komplette zylinderbank!" und dann meinte er noch das so´n umbau ja eigentlich nix dickes ist... dazu haben wir mein auto noch 600kg abgelastet damit ich meine reifen fahren darf und die außenspiegel sind vom motorrad und grade groß genug das man sie fahren darf (mit mm-papier ausgezählt). es ist also viel möglich und wenn die wirklich mal nein sagen, dann gibts da auch nen grund für...

mein prüfer sagt immer so schön

er verstehts zwar net zum teil weil alles was nicht der erhaltung des autos dient ist seiner meinung überflüssig

hat er schon recht (der ist oldtimer fan)

naja aber er sagt immer er braucht nen nachweis oder irgendwas auf des er aufbaun kann weil wenn einem die polizei dann anhält und des nur einfach in schein geschrieben wird blöd

er sichert sich da schon gern ab

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

@Silent Shout
Ob ein Bauteil zugelassen ist oder nicht spielt für die TÜV-Abnahme keine Rolle - was glaubst du wohl wofür "Einzelabnahmen" sind?Richtig, um Bauteile ohne Gutachten genehmigt zu bekommen!!
Natürlich spielt die FIA-Zulassung meiner Sitze keine Rolle - hatte ich ja dazu geschrieben - wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Aber ich seh schon - du hast recht und ich hab meine Ruhe!

hallo heizölgaser!

ich muss dir völlig recht geben! der kunde hat doch garkein plan von sowas!!! mfg

Zitat:

Original geschrieben von Silent Shout

keine zulassung,kein tüv.
einzelabnahme ist für nicht für dieses fahrzeug aber trotzdem geprüfte teile.also im strassenverkehr zugelassen.(hatte felgen per einzelabnahme eintragen lassen beim audi,da das gutachten nur für ford war)
nach deinen aussagen,müsste der tüv belastungstests ect bei den sitzen gemacht haben,sonst is nix mit zulassung....ohne lehnenverstellung eh nicht.mag sein das es eingetragen ist,aber legal is es trotzdem nicht

teile ohne zulassung dürfen nicht auf die strasse.

und ich kann lesen,trotzdem is es nicht legal,fia hin oder her....

ich hab recht und du deine ruhe....find ich gut du pfosten.

tatsache ist,ohne jegliche zulassung der teile,nix erlaubt....ganz einfach.
wennst des ned kapierst,pech gehabt.irgendwann kommt der richtige polizist und der reisst da trotz eintragung den arsch auf...is nur ne frage der zeit,und da wärst du ned der erste,dems so geht.

ich bin raus.

Ich denke du siehst das viel zu verbissen. Natürlich können nicht zugelassende teile nicht eingetragen werden. Auch müssen zur beantragung, bruchtest und andere wichtige eigenschaften des Materials geprüft werden.

Denoch wer genau sucht wird auch legale teile finden die vielleicht vom Mustergutachten geringfügig abweichen und somit auch nicht legal sind obwohl du bei einer offiziellen eintragung stelle dies eingetragen hast. Man muss bei einem umgebauten Fahrzeug immer damit rechnen an einen dorfsheriff zu landen der einen stillegen will.. gab schon fälle, da wollten sie einen ford cossi stillegen wegen dem originalen heckflügel.

Wer sich allerdings das gefallen läßt und auch noch die nötigen schuldeingeständnisse unterschreibt ist selbst schuld.. Wofür gibts literatur "verkehrsrecht".. Tuning heißt nicht nur teile an seinem fahrzeug zu verbauen sondern da gehört auch das Stvo wissen dazu um im bedarfsfall kontra zu geben. Polizisten merken recht schnell ob sie einen unwissenden vorsich haben mit dem sie alles machen können oder jemanden der sich mit den gesetzen auskennt und auch wege ergreifen kann um den Polizisten mal auf den Hals zu stehen..

Zitat" na da spielen ja sicher wieder andere dinge ne rolle. versuch mal nen schulterblick, wenn die ohren vom sitz die halbe seitenscheibe verdecken...

Im porsche 911 Clubsport sind vollschalen Ohrensitze serienmäßig und "Starr" verbaut. Schulterblick ist da nicht möglich außer über die aussenspiegel. Das Fahrzeug hat trotzdem ne zulassung..

mfg

der vergleich mitm porsche is net so der hit.ein lambo hat auch keine 50cm scheinwerferhöhe,und ich muss das schon haben.
das hersteller sondergenehmigungen haben is ja bekannt.
warum man fia zugelassene teile nich auf der straße fahren darf,is mir auch ein rätsel,aber is nun mal so.

und warum auch immer mich hier jemand als kunde bezeichnet und sagt ich hätte keinen plan,soll mir das doch mal ausführlich begründen.
die gesetze sind wie se sind....wenn mir jemand das gegenteil beweisen kann,wär ich sehr dankbar...
wird aber nicht passieren,da hab ich keine angst.
sicher ist wenn ich zu tief bin,zu laut oder sonstige nicht erlaubte teile dran hab,hilft mir alles diskutieren mit den grünen nix.die lesen die gesetze auch nur ausm buch,und wies da steht so is es.und dann hilft diskutieren ja auch nix mehr.
klar,wenn ich nen offensichtlichen vorteil dadurch hab,könnte man auch recht bekommen,auch wenns nicht wirklich legal ist.was aber eher selten der fall ist.
es gibt auch immer irgendwelche grauzonen beim tüv,und ein guter prüfer weis die zu nutzen...
hatte bei meinem audi auch alus eingetragen,obwohls so nicht erlaubt war,hab öfter mit den grünen diskutieren müssen,ging immer gut,aber wenn ma an den falschen kommt(evtl: kennt er sich aus)
dann hat man einfach die schlechteren karten.

es ist einfach so.

und sitze ohne zulassung dürfen nicht auf der straße gefahren werden,eingetragen oder nicht....
und wenn jetz noch 100 so "kunden" behaupten ich hätte keine ahnung darf man das trotzdem nicht.

was die leute machen is mir völlig egal,und wenn er morgen aufm speicher hängt is mir a gleich...

ich hab nur gesagt sitze ohne zulassnug dürfen NICHT im straßenverkehr gefahren werden.
und das ist auch so.

ob die nen ford cosworth stilllegen wollten hat damit auch nix zu tun,was auch nicht geht,wenn das ding serie ist...aber bei einem umgebautem fahrzeug das in dem zustand nicht bewegt werden darf is das was anderes.

mein alter winteraudi hatte auf der HA keine bremswirkung,aber trotzdem tüv ohne mängel bekommen(gewusst wie)
deswegen darf man mit dem auto noch lange nicht fahren.und die polizei ist berechtigt die still zu legen.

Hi,TS!
Wir hatten das gleiche Problem wie du,ob man darf oder nicht. Wir haben einfach die DEKRA angemailt.Soweit ich das noch in guter Erinnerung habe,ist das mit der 30°Rückenlehnenverstellung korrekt,aber es wurde,glaube ich,auch eingeräumt,eine personengebundene Einzelabnahme mit rückenstarren Sitzen........
Möglicherweise sind da auch bundeslandinterne Regelungen möglich!!!
Informiere dich doch einfach bei der DEKRA,mach ne kurze Anfrage über dein Problem.Das hilft dir bestimmt eintragungssicher weiter........
MfG.

also man kannst auch übertreiben

mädls kommt ma wieder runter 😎😁

ging doch nur um paar sitze geht ja zu wie im wirtshaus wo jeder recht hat weil er mehr als 5 bier drin hat 😁😁😁

Stimmt, und der mit den meisten Bier behauptet er sei der Einzige der alles weiß und deswegen alle anderen besoffene Vollidioten sind! 😁

Zitat:

Kein Problem - kannst ja vorbei kommen. TÜV Haßloch / Vorderpfalz...

Du fährst echt zu den Pennern in Haßloch?????

Krass!!😁

Bisher hab ichs dort 2x so erlebt,als ich wegen ner Einzelabnahme nachgefragt haben,das man mir dort sagte"Oh,mit sowas kennen wir uns nicht aus,da lassen wir die Finger von....."und dann haben die mich einfach nach NW geschickt......😁

Jetzt fahr ich immer nach Rödersheim,dort ist alles easy😉

Wegen den Sitzen.....bin eigentlich auch der Meinung das die 30° Regel gilt und das man ohne Gutachten keine Chance hat etwas 100% Legal eingetragen zu bekommen.
Aber ich sach ma....wir sind ja nicht die Spezialisten und wenn der TÜVmann sagt es ist ok und er trägts ein,solls uns doch recht sein,oder??

Deine Antwort