Vollkaskoversicherung mit Werkstattbindung - Dauer der Reparatur
Hallo,
ich hatte leider mit meinem Jaguar XF (knapp 2 Jahre alt) einen selbstverschuldeten Verkehrsunfall. Schadenshöhe ca. 8 - 10 Teuro (Fahrerseite beide Türen, Kotflügel und Stoßstange hinten) - gottseidank Vollkaskoversichert. Leider mit Werkstattbindung.
Daher ist das Fahrzeug jetzt in einer Mercedes-Benz Vertragswerkstatt und nicht direkt bei Jagaur.
Der Unfall war vor VIER Wochen, und die Reparatur soll noch mindestens weitere zwei Wochen dauern, da es angeblich beim Kotflügel Lieferschwierigkeiten gab und dieser erst am Freitag eingetroffen ist.
Leihwagen oder so gibt es bei Vollkasko nicht ... und ich stehe 6 Wochen ohne Auto da. Auch auf Nachfrage bei der Werkstatt oder der Versicherung gibt es keinen Ersatzwagen. Alle stellen sich Stur.
Gibt es keine Fristen wie schnell ein Auto repariert werden muss? Ich wage zu behaupten in einer Jaguar Werkstatt wäre dies deutlich schneller gegangen.
Beste Antwort im Thema
Am falschen Ende gespart, würde ich sagen. Wenn man sich einen Jaguar leisten kann, sollten die 100-200€ im Jahr für eine vernünftige Versicherung ohne irgendwelche Knebelverträge vorhanden sein, oder?
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als zu warten.
26 Antworten
Ich kann immer wieder nur beipflichten, sich VOR Abschluss einer Werkstattbindung sich zu informieren, welche Werkstätten in Frage kommen. Ansonsten ist ein Verzicht besser zu ertragen als eine Ersparnis.
Nicxt immer erfährt man, welche. Geht auch nicht, wenn ich unterwegs eine Reparatur habe.
Die Werkstattbindung sollte man immer im Auge haben, wenn man eine Versicherung abschließt.
Aber durch die Werkstattbindung kann man doch soooo schöööön sparen :-P
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 12. Apr. 2018 um 15:39:32 Uhr:
Aber durch die Werkstattbindung kann man doch soooo schöööön sparen
Nun ja, in meinem Fall ist die Vertragswerkstatt exakt diejenige, welche ich ohnehin besuchen würde. Habe ich weiter entfernt einen Kaskoschaden lasse ich den Wagen entweder kostenlos nach Hause bringen, Oder schaue dann vor Ort, Wer da Partner ist. Passt mir dieser, Ist ja alles gut. Selbst wenn ich dann eine freie Werkstatt nehme und die (ich meine 20% waren es) Eigenanteil habe, bin ich immernoch Pari aus der Situation raus. Ich sehe bei der Werkstattbindung kein Problem, Wenn man weiß worauf man sich einlässt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@guruhu schrieb am 12. April 2018 um 15:43:10 Uhr:
Ich sehe bei der Werkstattbindung kein Problem, Wenn man weiß worauf man sich einlässt.
Das ist der springende Punkt 😉 ... díe meisten sehen nur die gesparten €uronen!
Lustig: wenn im Haftpflichfall die Versicherung die Werkstatt vorschlägt, ist das ein absoluter Betrug, welcher mit sofortigen Stuhl ääähhhh Anwaltsgang bekämpft werden muss. Im Kaskofall ist diese gleiche Werkstatt die bestmöglichste Lösung. Fährt mir jemand meinen Kotflügel kaputt ist nur die teuerste Fachwerkstatt in der Lage, diesen Schaden zu beheben, fahre ich mir das selber kaputt, dann ist einer von Alibabas 40 Räubern genauso gut.
juri.gagrin, der ohne Werkstattbindung ist
Nunja ich habe mich ja erkundigt welche Werkstatt bei der Werkstattbindung möglich ist. Mercedes-Benz Vertragswerkstatt fand ich jetzt nicht die schlechteste Lösung ... Dass eine Reparatur so lange dauert war mir VOR Abschluss der Versicherung natürlich nicht bewusst.... Übrigens auf Nachfrage bei Jaguar ob es wirklich für das Ersatzteil Lieferschwierigkeiten gab habe ich bisher noch keine Antwort erhalten 🙁
Zitat:
Ich sehe bei der Werkstattbindung kein Problem, Wenn man weiß worauf man sich einlässt.
Du weißt es offensichtlich, wie die meisten, nicht. Mir sind keine Bedingungen bekannt, in denen so was steht wie "Sie können aus dem Pool unserer Partnerwerkstätten wählen".
In der Regel heißt es "Wir wählen die Werkstatt aus".
Mit viel Glück ist es die "Wunschwerkstatt". Die Chance auf "Bastelbude Bollermann" ist aber mindestens genau so groß...
Zitat:
@UliBN schrieb am 11. April 2018 um 23:10:44 Uhr:
Voll an der Sache vorbei! Geht um VK!
Herzlichen Dank!
Wie konnte ich nur vergessen, dass in Kasko die Schadenshöhe durch Kartenlegen und Würfeln ermittelt wird...
Ich bin ja so froh, dass es Experten wie Dich gibt! Oh, Mann....
Zitat:
@rrwraith schrieb am 12. April 2018 um 19:29:54 Uhr:
Zitat:
Ich sehe bei der Werkstattbindung kein Problem, Wenn man weiß worauf man sich einlässt.Du weißt es offensichtlich, wie die meisten, nicht. Mir sind keine Bedingungen bekannt, in denen so was steht wie "Sie können aus dem Pool unserer Partnerwerkstätten wählen".
In der Regel heißt es "Wir wählen die Werkstatt aus".
Mit viel Glück ist es die "Wunschwerkstatt". Die Chance auf "Bastelbude Bollermann" ist aber mindestens genau so groß...
Das sehe ich anders. Ich darf auswählen wenn es dazu kommen sollte. Die Versicherung macht Vorschläge und dann guckt man.
Zitat:
@rrwraith schrieb am 12. Apr. 2018 um 19:29:54 Uhr:
Du weißt es offensichtlich, wie die meisten, nicht. Mir sind keine Bedingungen bekannt, in denen so was steht wie "Sie können aus dem Pool unserer Partnerwerkstätten wählen".
Meine sagt sinngemäß "sie wählen eine Partnerwerke aus", definitiv. Eine ähnliche Situation hatte ich hier annodazumal schonmal und habe daraufhin extra die AKB durchforstet.
Edit: mal auf die schnelle, zugegebenermaßen ist das jetzt nicht 100% meine, aber sei mal egal, denke ich
AXA mobil Komfort, 2017
"A.2.2.3.1 Bei Vereinbarung des Bausteins Schadenservice Basis wählen Sie
bei einem ersatzpflichtigen Kaskoschaden für die Reparatur eine AXA Partnerwerk-
statt aus.
Hierzu erteilen Sie den Reparaturauftrag unserer Partnerwerkstatt, treten Ihre
Ansprüche aus dem Schadenfall an die Werkstatt ab und zahlen die vertraglich
vereinbarte Selbstbeteiligung direkt an die Werkstatt.
Wenn Sie eine andere Werkstatt nutzen
A.2.2.3.2 Lassen Sie die Reparatur in einer Werkstatt durchführen, die nicht zu
unseren Partnerwerkstätten gehört, erhöht sich in der Kaskoversicherung die ver-
traglich vereinbarte Selbstbeteiligung bei einem Glasschaden um 250 Euro und bei
einem anderen Schaden um 500 Euro."
Die 500€ hätte ich zB auch schon wieder raus durch die gesparten Beiträge. Aber ich gebe dir recht: in der Hinsicht ist sicherlich eine detaillierte Einzelfallbetrachtung nötig. Auch auf die Gefahr sei hingewiesen, dass die Partnerwerkstätten von heute auf Morgen wechseln können. Aber wie immer im Leben. Ein Gewinn erfordert ein Risiko. Wie hoch man die beiden posten setzt ist individuell und nach Gusto des "spielers"
rrwraith weiß es besser. Nur sein Wissen ist richtig!