ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkasko bei einen 10.Jahren alten PKW?

Vollkasko bei einen 10.Jahren alten PKW?

Ganz einfach gefragt!

Wäre es Blödsinn einen 10.Jahre alten Opel Sports Tourer Vollkasko zu versichern?

Kosten mit Vollkasko => ca. 600 Euro / im Jahr

Kosten ohne Vollkasko = ca. 440 Euro / im Jahr

Also Ersparnis => ca. 160 Euro / im Jahr.

Meinungen sind erwünscht.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@NDLimit schrieb am 19. November 2022 um 13:37:12 Uhr:

Aber nur, wenn ich keine (oder nicht mehr interessante) SF-Klasse mehr in der VK habe. Die bleibt ja eine gewisse Zeit lang bestehen und kann reaktiviert werden.

Technisch passt diese sich nach 12 Monaten an, egal ob besser oder schlechter. Zumindest bei uns. Manuell kann das korrigiert werden, durch Anruf Innendienst oder bei Wechel der Gesellschaft durch Vorlage von Beitragsrechnungen (Dokumentiert)

 

Denke das ist bei vielen Gesellschaften so, wird in der Regel elektronisch ausgesteuert.

 

Wer dann selbst nicht eingreift oder sich nicht auskennt (es einfach hinnimmt) hat automatisch eine Hochstufung

Und daher war die getätigte Aussage nicht ganz korrekt.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 19. November 2022 um 13:46:25 Uhr:

Und daher war die getätigte Aussage nicht ganz korrekt.

Stimmt, den Gedanken hatte ich verstanden :D

Hier kann im Forum einiges falsch verstanden werden, wenn es nicht ausführlich beschrieben wird.

 

Oft kommt bei Versicherungen auch ein, wenn dann… zum tragen.

Zum Thema ob Vollkasko oder nicht kann eigentlich nur der TE selbst antworten.

Setzt sich aus Wert des Fahrzeug und den persönlichen finanziellen Verhältnissen zusammen.

Ich würde ein Fahrzeug von einem Wert von 2000-3000€ persönlich nicht mehr versichern oder eine SB von 2000€ in der Vollkasko rein nehmen, dann wäre bei meinem hohen SFR der Vollkasko Beitrag geringer als der Teilkasko Beitrag:D aber das ist auch abhängig nach den Typklassen.

 

Somit können hier alle Pauschalaussagen den TE nicht helfen.

Wir kennen weder die Typklassen von dem Fahrzeug, noch den Wert, sowie den SFR oder den finanziellen Spielraum.

 

Es gibt Entscheidungen im Leben, die muss man selbst treffen

Es kommt auf die Regionalklasse und Typklasse, sowie SF-Klasse Beitragssatz an.

Ich zahle für meinen Kia Rio von 2013 VK mit 150 Euro, TK mit 0 Euro SB, Regionalklasse 4, Typklasse 13, SF 42 18 % jährlich 84,07 Euro. Das ist es mir auf jeden Fall wert.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 19. November 2022 um 13:37:12 Uhr:

Aber nur, wenn ich keine (oder nicht mehr interessante) SF-Klasse mehr in der VK habe. Die bleibt ja eine gewisse Zeit lang bestehen und kann reaktiviert werden.

Wenn die SF in der Vollkakso höher sind, als in der KH, dann ist evtl. das schon eingetreten, auf was ich hier hinweisen will ;)

Zitat:

@MartinKa. schrieb am 18. November 2022 um 23:40:47 Uhr:

Man muss auch bedenken, dass wenn man ohne Vollkakso und Rabattschutz fährt, ein Haftpflichtschaden in der Regel auch gleichzeitig eine Rückstufung in der Vollkasko bedeutet.

Ansonsten genau lesen, was ich schreibe.

Gibt vereinzelt tatsächlich Konstellationen, wo das nicht zutrifft.

Aber bei 90% der Fahrer ist es so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkasko bei einen 10.Jahren alten PKW?