ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkasko bei einen 10.Jahren alten PKW?

Vollkasko bei einen 10.Jahren alten PKW?

Ganz einfach gefragt!

Wäre es Blödsinn einen 10.Jahre alten Opel Sports Tourer Vollkasko zu versichern?

Kosten mit Vollkasko => ca. 600 Euro / im Jahr

Kosten ohne Vollkasko = ca. 440 Euro / im Jahr

Also Ersparnis => ca. 160 Euro / im Jahr.

Meinungen sind erwünscht.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Selbige Frage habe ich momentan auch. 2003er Omega allerdings erst 100tsd weg und Vk 98€ teurer

Muss jeder selber wissen.manch ein Versicherer mag sowas nicht gerne.Und mal ehrlich.ist vollkasko sinnvoll beim Auto was 10 Jahre alt ist ?

Zitat:

@prego schrieb am 18. November 2022 um 17:34:14 Uhr:

Ganz einfach gefragt!

Wäre es Blödsinn einen 10.Jahre alten Opel Sports Tourer Vollkasko zu versichern?

Kosten mit Vollkasko => ca. 600 Euro / im Jahr

Kosten ohne Vollkasko = ca. 440 Euro / im Jahr

Also Ersparnis => ca. 160 Euro / im Jahr.

Meinungen sind erwünscht.

Die Frage ist ob du einen eventuellen Verlust selbst tragen kannst.

Wenn nicht VK

Wenn ja nicht.

Da kann dir hier bei deinen privaten Finanzen keiner wirklich helfen.

Nur um das vollständig zu haben:

Meine beiden 32 und 26 jahre alt sind VK versichert.

Nicht das ich es mir nicht leisten könnte, aber der Verlust bei Unfall würde mich doch finanziell so treffen, das ich sie nicht 1/1 ersetzen könnte.

Daher habe ich das Risiko an die Versicherung übertragen.

Die alten Autos haben doch gar keinen Verkehrswert mehr.

Beim Schaden bekommt man weniger wieder, als die Kasko kostet.

Also ich habe seit letzten Jahr meine Kleine Fendt 250S gekauft 2018 für 19.000 Euro Vollkasko versichert, da er als gerfagter Oldtimer einen hohne Wert hat und ja nicht mehr so leicht zu kaufen ist.

Kostete mir 185 Euro in 2021 und jetzt in 2022 192 euro

Meine beiden fast Oldies haben auch VK da günstiger für mich als TK.

Bei dem geringen Preisunterschied würde ich Vollkasko nehmen. Das Auto dürfte doch noch 5000 EUR Wiederbeschaffungswert mind. haben.

Und wenn schadenfrei, verbessert man seinen SFR für den nächsten Wagen.

Also Teilasko hat in 2021 85,01 euro gekostet und die Vollkasko in 2022+2023 185,06 bzw. 192,oo Euro mit jeweils 150Euro und 300 Euro Selbstbeteiligung, ist schon sehr heftig mehr

Bei mir umgekehrt.

Daher sind solche Aussagen zu pauschal.

Zitat:

@manvo schrieb am 18. November 2022 um 17:45:11 Uhr:

Die alten Autos haben doch gar keinen Verkehrswert mehr.

Beim Schaden bekommt man weniger wieder, als die Kasko kostet.

Oldtimer und Jungtimer steigen doch wieder. Meine jedenfalls. :D

Zitat:

 

Oldtimer und Jungtimer steigen doch wieder. Meine jedenfalls. :D

Stimmt, die haben ehr Mehrwert, zumindest keine Verlust an Wert, solange sich unsere Verbots-Grünen- nicht einen Blödsinn einfallen lassen.

Wenn die häufigsten Schäden Glasbruch und Wildschäden sind, macht eine TK ganz sicher in den meisten Fällen Sinn. Kommt dann letztlich auf die Preisdifferenz TK zu VK an was günstiger erscheint.

Zitat:

@prego schrieb am 18. November 2022 um 17:34:14 Uhr:

Wäre es Blödsinn einen 10 Jahre alten .... Vollkasko zu versichern?

Das muss jeder Fahrzeugeigentümer für sich selbst entscheiden. Ich habe meinen nunmehr fast 12 Jahre alten E91 (mit TK 0 €) vollkaskoversichert. Dafür bezahle ich momentan ca. 370 Euronen im Jahr an die HUK24. :cool:

Gibt schlimmere Sachen im Leben ... :D ;)

Jeder denkt bei diesem Thema nur an sein eigenes Auto und wieviel dieses noch wert ist.

Vergessen wird aber, daß man bei Unfällen sehr schnell eine Teilschuld hat, z.b. bei "rechts vor links" hat man schnell eine Teilschuld von 25%, obwohl man von rechts kommt.

Das eigene Auto sei 1000,- wert, dann bekommt man vom Gegner nur 750,- , das ist zu verschmerzen

Hat man aber dem anderen 10.000,- Schaden zugefügt, bleibt man dann auf 2500,- sitzen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkasko bei einen 10.Jahren alten PKW?