1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Vollhybrid SUV gesucht

Vollhybrid SUV gesucht

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, auf einen Hybrid umzusteigen. Allgemeine Tipps, worauf ich achten sollte? Gute Erfahrungen mit bestimmten Modellen gemacht?
Freue mich auf einen Austausch 🙂

___
[Threadtitel von Motor-Talk angepasst. Bitte auf aussagekräftige Threadtitel achten!]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 16. Juni 2020 um 12:53:06 Uhr:

Hyundai und Kia machen es genau richtig!

Sie machen es einfach und billig. An bekannte Technik einen Elektromotor drankloppen.

Zitat:

Bewährte Motoren und ein DSG kombinieren und die Hybridfahrzeuge zu noch bezahlbaren Preisen anbieten. So muss es sein. Anfällig ist da gar nichts.

Sorry, aber diese Aussage ist vom technischen Standpunkt her nicht zu halten. Ein DSG ist deutlich anfälliger als beispielsweise ein Toyota HSD, in dem es weder Kupplungen noch schaltbare Übersetzungen gibt. Das HSD arbeitet verschleissfrei, ein DSG prinzipbedingt nicht. Die Vorteile eines Atkinson-Motors kann man erst im Hybriden wirklich nutzen, auch das unterbleibt durch Verwendung eines normalen Otto-Motors.

Auch Hyundai & Kia kochen nur mit Wasser, you get what you pay for. Wenn du nur bereit bist einen Butterbrot-Preis zu bezahlen, dann kriegst du halt einen Verbrennerantriebsstrang mit draufgepapptem E-Motor. Das muss nicht schlecht tun, ist aber deutlich weniger leistungsfähig als ein von Anfang an als Hybridsystem ausgelegtes Antriebssystem.

Zitat:

Das DSG ist vom Schaltverhalten allemal besser, als die ganzen stufenlosen Getriebe (Toyota, etc.), bei denen zunächst der Motor hochjault, ohne dass man vorwärts kommt.

Das mag dein persönliches Empfinden sein, schneller sind dennoch die CVT's. Ich fahre ein Fahrzeug mit DSG. Da unterbleibt zwar das sofortige Hochjaulen des Motors, die Gedenksekunde hat er dennoch, er muß ja erst mal seine Gänge sortieren und runterschalten. Erst dann jault auch hier der Motor hoch, nur das der Gangwechsel dann zu merklichem Zugkraftänderungen führt (kommt halt darauf an, wieviel Last man auf das Getriebe legt).

Mein S-MAX mit 240PS braucht 7.8sec auf 100, der RAV4 Hybrid (mit 197PS und neu mit 218PS) um die 8.2sec, bei etwa gleichem Gewicht. Er ist also nur um das langsamer, was er weniger Leistung hat.

Such mal im Internet nach verreckten DSG's, da wirst du bei jeder Marke fündig werden. Such mal nach einem versagenden HSD, da wird's schon deutlich schwieriger. Nicht umsonst fahren immer mehr Taxiunternehmen Toyota HSD-Fahrzeuge (Prius+, RAV4).

Grüße,
Zeph

58 weitere Antworten
58 Antworten

und warum nun ist die Vmax bei Toyota's Hybriden RAV4 auf 180 km/h begrenzt?
Technisch wegen Getriebe nicht umsetzbar?
Politisch gewählte Begrenzung?
Zu wenig Leistung?

Jepp, da geb ich dir Recht, Zeph. An sich ist das DKG unnötig kompliziert.

Übrigens: es werden vermutlich noch deutlich mehr Hybride mit DKG kommen, weil sich dort der E-Motor so leicht ankoppeln lässt, einfach auf eine Kupplung. Naja, und die DKG lassen sich leicht aus der vorhandenen Schaltgetriebe-Produktion weiterentwickeln. Wer also die Getriebe-Produktion inhouse hat, und dort eigentlich mit z.B. 12 Produktionsjahren gerechnet hat, nimmt eher den Weg. Selbst wenn es unnötig kompliziert ist.

Allerdings hat Toyota Mitte 2019 sehr, sehr viele Hybrid-Patente zur kostenfreien Nutzung geöffnet. Mal schauen, ob dann nicht doch der eine oder andere mehr anbeißt und dort was kostenfrei übernimmt.
https://www.toyota.de/news/patente
Ford hatte vorher noch dafür bezahlt oder eigene Patente an Toyota im Austausch gegeben. Nun sind sie frei.

Zitat:

@Ein_Bremer schrieb am 18. Juni 2020 um 09:37:14 Uhr:

Zu wenig Leistung?

Japan hat eh maximal Tempo 100 km/h.
Toyota macht da Schluss, weil auch international mehr einfach nicht sinnvoll ist.

Zitat:

Zu wenig Leistung?

Moin, ein reiner technischer Grund.

bei 180 km/h erreicht MG1 seine Maximaldrehzahl von 15000 U/min, und würde bei noch höheren Geschwindigkeiten zerstört werden.

Darum hatte z.B. der Lexus GS 450h schon immer ein 2 Stufengetriebe dem HSD nachgelagert, das bei etwa 110 km/h in die 2. Stufe ging, und so Tempo 250 ermöglichte.

Die akuelleren haben bis zu 4 Stufen dem HSD nachgelagert.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zu wenig Leistung?

Wie schon geschrieben:
Der antreibende Elektromotor läuft bei ca. 180 km/ h im Begrenzer.
Für die stärker motorisierten Varianten gibt es die mehrstufige Untersetzung.

Moin

Zeph

Zitat:

Ok, das wusste ich nicht. Danke!

Bleibt nur noch das unnötig komplizierte DSG. Ich akzeptiere das ein Verbrenner sowas braucht, nicht aber ein ordentlicher Voll-Hybrid

War ich zu langsam, hatte gestern keine Zeit mehr zu Antworten. Ging mir auch nur darum das der Kia eben doch einen ähnlichen Motor hat vom Aufbau wie der Prius, er in Tests mit dem P4 gleich zog.

Das DSG mag kompliziert sein, da will ich nicht widersprechen, aber er fährt sich im Vergleich zum P2, welcher sich auch mein eigen nennt neben dem Niro PlugIn, entspannter da ein aufjaulen bei normaler Fahrweise komplett ausbleibt, was beim P2 dann doch vorkam. Vom Komfort merke ich beim Fahren kaum einen unterschied, geschaltet wird Butterweich, nur in wenigen Situationen merkt man dann doch den Schalter.

Das ändert natürlich nichts daran das schlicht kein Schalten noch safter ist, und das lediglich ein paar immer im Eingriff seinede Zahnräder unkomplizierter sind als ein DSG mit mehreren Kupplungen etc.

Probleme mit dem Antrieb bei beiden bisher keine... Nur das der Prius die 300.000 zu fassen hat und der Niro jetzt knapp 40.000 ;-)

Zitat:

Moin, ein reiner technischer Grund.

bei 180 km/h erreicht MG1 seine Maximaldrehzahl von 15000 U/min, und würde bei noch höheren Geschwindigkeiten zerstört werden.

Sicherlich würden auch mit einem Planetensatz mehr Drehzahlband funktionieren, nur würden dann die Baugrößen vermutlich deutlich wachsen. Was also Bringt eine V8 Motorhaube im US Style nur um hin und wieder mal mehr als 180 kmh zu fahren? Ein wenig haben sie ja nachgebessert, derP2 schaffte nur 170 kmh, der P3 und folgende dann 180 kmh.

Das aufjaulen der frühen Prius und auch der aktuellen, nur nicht mehr ganz so schnell, liegt daran das der Motor anscheinend immer im attkinson läuft. Er hat kaum Drehmoment und wäre ohne elektrische Unterstützung nicht fahrbar. Darum braucht er immer wenn Leistung gefordert ist auch Drehzahl. Das merkt man immer dann schön wenn man mit Absicht den Fahrakku leergefahren hat und dann mit Benzinmotor weiterfährt, dann dreht der Attkinson auch bei leichtem Gasgeben sofort deutlich hoch, ihm fehlt untenherum einfach alles um zu überleben.

Aber: Ich habe den P2 nun seit gut 8 Jahren. Nur wenn ich mal voll beschleunige macht der P2 das was er soll, mir seine volle Leistung bereitstellen und das deutlich mit Motorgeräusch zeigen. EBenso wenn ich auf der AB schnell fahren will, da braucht er halt seine Leistung.

Das macht der deutlich jüngere Kia Niro mit seinem "sportlichem" Getriebe wie die Presse DSGs ja gerne nennen ebenso. Trete ich drauf schaltet er halt zurück und zeigt den Motor auch deutlich present. Einzig auf der AB bleibt er länger im Hintergrund, vermutlich weil er , wie hier beschrieben, dann besser aus dem Attkinson raus kann. Bei 180 ist er aber ebenso present wie beim P2. Einziger UNterschied, und der war schon vom P2 zu den Nachfolgern zu hören, der Kia ist besser gedämmt. Beim Prius ist der Motor unter anderem aufgrund der schlechten Dämmung so laut zu hören gewesen.

Verbrauchsmäßig aber schlägt er den P2 (Habe keine anderen zum Vergleich) im reinen Hybridmodus um längen (Gut einen Liter weniger als der P2 auf langer Strecke, 4,6 im P2 jetzt aktuell zu 3,6 im Kia, ermittelt auf der gleichen Strecke zur Arbeit da der P2 im Familienbesitz blieb und die gleiche Strecke fährt wie der Kia nur an anderen Tagen)

Moin
Björn

Der Honda CRV i-MMD Hybrid ist auch bei 180km/h abgeriegelt

2wd mit 8.8 sek auf 100
4wd mit 9.2 sek auf 100

Herstellerangabe.

Wer einen schnellen und sparsamen SUV haben möchte ohne Hybrid sollte zum CRV 1.5 Turbo 2wd Handschalter greifen der läuft 210km/h (Werksangabe) oder den HRV Sport 1.5 Turbo mit der gleichen Maschine ist mit 215 km/h angegeben beide Motoren lassen sich mit Hondata oder Ktuner entsprechend modifizieren und laufen dann rund 20-30kmh mehr :-D haben dann 1,4 bar Ladedruck statt 1,0 bar und 350- max. 380nm Drehmoment das kann die original Kupplung maximal.

Es stellt sich halt weiterhin die Frage, wieviel denn nun eigentlich genug ist.

Für mich persönlich kann ich sagen:
0-100 km/ h in ~10s und Vmax ~150 km/ h.
Sprich wenn ein Fahrzeug da mehr bietet, ist das für mich kein Kaufkriterium.

Zitat:

@FWebe schrieb am 18. Juni 2020 um 10:40:59 Uhr:

Es stellt sich halt weiterhin die Frage, wieviel denn nun eigentlich genug ist.

Für mich persönlich kann ich sagen:
0-100 km/ h in ~10s und Vmax ~150 km/ h.
Sprich wenn ein Fahrzeug da mehr bietet, ist das für mich kein Kaufkriterium.

Fürn Alltag absolut ausreichend! 😉

Moin

Wir sind mal 600 km gefahren, ansich nichts besonderes, die Besonderheit war das mein Kat auf der Hinfahrt endgültig dicht war. Von jetzt an knatterte die Verbindung mit der Feder vor dem Katt munter vor sich hin wenn man zu viel Gas gab, also fuhren wir so das es nicht knatterte, aus Angst es könnte sonst mehr kaputt gehen. (Nach Hause wollten wir um jeden Preis mit AUto.)

Resultat: gute 600 km Autobahn mit Tempo 60-120, je nachdem ob Steigung oder Gefälle, mehr ging nicht ohne Knattern.

Googlenavi sagte in Fulda: Ankunft um Mitternacht. Hin sind wir noch schnell gefahren. Und was war das Ergbenis? Wir kamen um Mitternacht trotz der langsamen Fahweise am Zielort an.

Brauche ich also 180 oder mehr KMH? Nein.

Macht es spaß und fahren mal schnell, absolut, aber dann ist ein Hybrid halt der falsche Wagen.

Moin
Björn

Zitat:

@Friesel schrieb am 18. Juni 2020 um 11:18:44 Uhr:

...
Macht es spaß und fahren mal schnell, absolut, aber dann ist ein Hybrid halt der falsche Wagen.

Moin
Björn

Kommt drauf an. Es gibt schon den ein oder andren HSD, mit dem auhc schnell fahren Spaß macht.

man darf halt nur nicht den dummen Fehler begehen, und erwarten, dass der HSD bei Tempo 180 - 250 einen Durst entsprechend Werksangabe hätte. 😉

also der RX hat auch beim Schnell fahren ordentlich Spaß gemacht, aber bei Tacho 213 genehmigte er sich halt auch entsprechend ein Vielfaches des langjährigen Durchschnittsverbrauchs. beim GS schaut auch so aus, und sicher beim 2.0er Corolla auch.

Zitat:

@Ein_Bremer schrieb am 17. Juni 2020 um 16:25:57 Uhr:

Ich hab nix zu Leistung usw. geschrieben, nur den technischen Nachteil der begrenzten Vmax aufgegriffen.
Ob sich diese Begrenzung in weniger Verkäufen niederschlägt, wissen wir nicht.
Kann man nur bei Volvo vergleichen, die haben das jetzt eingeführt.

Da wird sich generell in den nächsten Jahren sowieso eine große Umstellung für alle ergeben. Die Elektromobilität kommt, zwar langsam, aber sie wird kommen. Und mit ihr kommt eine drastische Absenkung der Vmax der Fahrzeuge und zwar quer durch alle Marken-, Modelle und Preisklassen.

Schauen wir uns die heutigen E-Fahrzeuge doch mal an. Die Modelle in noch halbwegs erschwinglichen Preisklassen (Ausnahme Tesla & Co.) haben alle eine Vmax, die sich irgendwo zwischen 145 und 160 km/h bewegt. Der Honda e läuft nur 145... der VW ID3 läuft trotz 204 PS in allen Versionen nur 160, usw.

Da ist man künftig mit einem Toyota-Hybriden der 180 km/h läuft schon unter den schnellen, "rasanten" Modellen vertreten.

Volvo begrenzt jetzt sogar, ohne technische Notwendigkeit, freiwillig auf 180 km/h.

Zitat:

Volvo begrenzt jetzt sogar, ohne technische Notwendigkeit, freiwillig auf 180 km/h.

Sie sagen es, aber sie tun es nicht durchgängig. Ich habe mal die 2020er Typzulassungen von Volvo durchgeschaut.

Sie melden für das gleiche Fahrzeug sowohl Variante-Version-Schlüsselnummern mit 180 km/h an, also auch mit einer höheren Geschwindigkeit.

S90 => 173/177 kW 2.0 Diesel => gibt auch zwei VVS mit 240
V90 => 140 kW, 147 kW 2.0 Diesel => wahlweise 220
V90 => 173 kW, 177 kW 2.0 Diesel => wahlweise 235
V90 => 220 kW, 2.0 Otto Mild-Hybrid => wahlweise 250

XC60, XC90 => gleiches Muster.

Sie scheinen in vielen Fällen zwei Typgenehmigungen zu machen. Eine abgeregelt und eine halt offen. Mal schauen, was das Marketing dann daraus macht.

Ein paar haben gar keine 180 km/h-Varianten:
XC90 Excellence und XC90 T8 mit 223/233 kW => immer 230 km/h.
Polestar 1 => immer 250
Polestar 2 => immer 205

Wobei auch die 230 und 250 schon künstliche Begrenzungen sind.
Wie gesagt, anderswo ist kein Thema.

Deine Antwort