ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Vollgasfest?

Vollgasfest?

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 14:15

Hi!

Meine Freundin und ich sind letztes wochenende mal mit unserem Golf V 1.9TDI PD 105PS and die nordsee gebügelt. etwas spär losgekommen und die Autobahn grosenteils wiedererwarten frei, also mal den Pflasterstein drauf und wo ging rauf gelassen :-), gemütliches reisen ist auch bei 200 möglich.

Nun meine banale frage: sind die heutigen TDI motoren, korrekte wartung und genug öl vorausgesetzt, auch bei den jetzigen temperaturen von über 30grad und klimaanlage auf volle pulle wirklich vollgasfest? offizielle einschränkungen gibts ja nicht, ne öltemperaturanzeige sucht man vergebens, und die wassertemperatur mit dem gedämpften anzeigeinstrument bleibt eh stur bei 90 grad.

sicherlich mag dauervollgas mit drehzahlen um die 4300rpm langfristig gesehen nicht das gesündeste sein, aber ist das (abslout serienmässige, sprich ungechipte) triebwerk auch im brütendem hochsommer thermisch gesund genug oder bewege ich mich bei so einer urlaubsfahrt am absoluten limit mit akuter gefahr eines filmabrisses samt kolbenfresser?

danke für kommentare!

19 Antworten

Solche Espakaden müssen die Vertreterpassats mit 1.9TDI doch auch täglich aushalten...ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass mitlerweile nahezu jedes Auto vollgasfest ist. Das einzige Auto wovon ich weiß, dass es bei langen vollgasetappen Probleme mit dem Motor gibt ist der Pajero 3.2 DiD.

Also mach dir keine Sorgen und hab Spaß daran dein Autochen einfach mal laufen zu lassen. :)

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 8:41

na das beruhigt ja erstmal. schade daß es mittlerweile keine öltempanzeige mehr gibt wie noch im golf 3.

am 25. Juli 2006 um 15:03

Die Öltemp.-Anzeige gabs im Golf III mit MFA (wie im 4er und 5er) auch nur beim Benziner. Bin immer noch nicht dahintergekommen, warum...

Ansonsten mußt du dir keine Gedanken machen. Die Fahrzeuge halten das aus. Bei dem Wetter solltest du nur darauf achten, daß du ihn, bevor du ihn dann abstellst, die letzten km etwas gemächlicher bewegst, damit er wieder etwas Temp. verliert (nicht zu gemächlich - sollte schon genug Fahrwind bekommen).

bei passat 35i gabs die öl anzeige auch beim diesel :-)

und das 1994..

will ja hier keinen neidisch machen :_)

@AntoniusB

 

Golf III TDI, AFN (110 PS), Bj. 97, mit MFA, hat Öltemperaturanzeige.

 

Grüße,

Klaus

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 11:29

Ja das mit dem "kaltlauf" mache ich auch, also nicht nach autobahnhetze schnell an der raststätte anhalten und sofort aus, mag der turbolader gar nicht gerne.

ich könnt mir vorstellen, die fehlenden öltempanzeigen (IM MFA) sind sowohl aus spargründen als auch aufgrund der tatache , daß viele kunden mit der öltemp nix anzufangen wissen, weggefallen.

gab bestimmt schon fahrer, die bei ner öltemp von sagen wird mal 105 grad den adac wegen überhitzung gerufen hatten, ohne zu wissen daß die temp bedenkenlos ist.

ähnliche gründe sollen ja die gedämpften wassertempanzeugen haben, der fahrer soll durch normale temp und lastbedingte temperaturschwankungen nicht verängstigt werden, deshalb sturr 90 grad.

Zitat:

Original geschrieben von Loxodrome28

...

gab bestimmt schon fahrer, die bei ner öltemp von sagen wird mal 105 grad den adac wegen überhitzung gerufen hatten, ohne zu wissen daß die temp bedenkenlos ist.

Dann sollten diese Vollpfosten mal das Handbuch durchlesen,

denn dort steht geschrieben ab welcher Öltemperatur es kritisch wird.

Zitat:

Original geschrieben von Loxodrome28

ähnliche gründe sollen ja die gedämpften wassertempanzeugen haben, der fahrer soll durch normale temp und lastbedingte temperaturschwankungen nicht verängstigt werden, deshalb sturr 90 grad.

Ich bevorzuge lieber den Istwert meiner Kühlw.-Temp. um

eventuell meine Fahrweise anzupassen bei extremen Aussentemperaturen.

Ich finde es sollte zwei Versionen von den Cockpit-Instrumenten geben:

1. für den technisch interessierten Fahrer mit viel Informationen

2. für die restlichen DAUs :D

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Cars

 

Ich finde es sollte zwei Versionen von den Cockpit-Instrumenten geben:

1. für den technisch interessierten Fahrer mit viel Informationen

2. für die restlichen DAUs :D

ja das finde ich auch, nur erklär das vw. und die echten vollpfosten lesen nicht einmal das handbuch...

Der 1.9 TDI im Golf V hat in jedem Fall einen Ölkühler, von daher sollten lange Vollgasetappen absolut unkritisch sein. Dazu hat er auch noch eine rel. große Ölmenge im Motor. Somit alles im grünen Bereich.

am 26. Juli 2006 um 15:44

@klausel: Mir ist auch nachher aufgefallen, daß ich das zum Golf III gar nicht so genau sagen kann. Der Golf II GT (Special) hat als Diesel keine und der Golf IV und V eben auch nicht. Somit folgerte ich, daß das eine allgemeine VW-Politik ist. Aber Golf III und Passat 35i scheinen die Öltemp. ja gehabt zu haben.

am 26. Juli 2006 um 17:41

Hi ihr!

Also mal zum eigentlichen Thema; würde auch behaupten dass der TDI vollgasfest ist.

Und nun zur Öltemperaturanzeige...

Mein Passat 35i VR6 hat auch eine und ich für meinen Teil möchte das Teil nicht missen.

Bevor diese nicht mind. 80°C erreicht hat bekommt mein Baby nicht mal annähernd Volllast ab!

Prinzipiell finde ich dass diese Anzeige schon sehr sinnvoll ist, doch ist es wohl wie hier schon geschrieben wurde, es können wohl die wenigsten Fahrer damit was anfangen...

Grüße

Johnny

am 26. Juli 2006 um 17:44

Da ist ja der Punkt: Die Benziner mit MFA haben alle eine Öltemp. Anzeige. Aber die Diesel werden in dieser Beziehung stiefmütterlich behandelt :-)

Die ANzeige ist halt zu teuer geworden und aus dem Umfang der neueren Modelle verschwunden.

Der TT hat auch keine, trotz Bordcomputers :-(

am 4. August 2006 um 16:18

-...und das beste :

man kann die Öltemp nicht mal am CaN-Bus abfragen ( für eine MF-ANzeige)

Deine Antwort