ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Volldigitales Instrumenten-Display im MOPF Nachrüsten

Volldigitales Instrumenten-Display im MOPF Nachrüsten

Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205, Mercedes
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 17:17

Hallo zusammen,

ich habe nun den perfekten jungen Gebrauchten für mich gefunden.

Allerdings ohne Volldigitalen Instrumenten-Display aber mit COMAND Online (.. falls das eine bessere Voraussetzung für die Nachrüstung ist?)

Nun zu meiner Frage, ist es möglich das Volldigitale Instrumenten-Display im MOPF nachzurüsten und was wird es ca. kosten? Ich vermute schon das es ca. 1000€ kosten wird, aber das ist es mir definitiv wert.

Vielen Dank und liebe Grüße

Sebastian

Beste Antwort im Thema

So. Ich melde mich mal zurück.

KI ist drin. Dokumentiert habe ich es hier: https://www.motor-talk.de/blogs/i-am-dirt?page=0#post58746944

Da stecken Informationen drin, die mich ganz schön viel Zeit gekostet haben. Ich hoffe es hilft dem Interessierten.

Gruß, Daniel.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

 

BTW, mich nervt das Ding nach 6 Monaten. Ich gebe dafür keinen einzigen Euro mehr aus.

Uh, wieso?

Ich bin grade bei der Planung und Teilebeschaffung für die Nachrüstung Code 464. Ich bin das Display in einem Vorführer gefahren und will es gerne auch in meinem MoPf.

Die Nachrüstung kostet laut MB wirklich ca. 2500 Euro. Alleine ca. 1400 Euro Teilekosten (netto).

Ich kann gerne berichten, wenn ich fertig bin.

Was bisher leider nicht erwähnt wurde: Das KI muss zwingend neu sein! Ein Gebrauchtes funktioniert in einem anderen Fahrzeug nicht. Es wird mit einem Fahrzeug verheiratet und lässt sich derzeit nicht resetten.

Das KI alleine kostet nen Tausender.

Es müssen zusätzlich Kabel eingezogen werden und ein Zusatzlüfter für das KI montiert werden.

am 15. Oktober 2019 um 5:24

Ein Bericht wäre super.

Ohne die richtigen Informationen bist du auf jeden Fall aufgeschmissen. Ich selbst bin schon ca. 4 Wochen damit beschäftigt, die relevanten Stromlaufpläne und Teilelisten zu beschaffen, da Ich alles originalgetreu nachrüsten möchte.

Bis auf den Luftfilter für den Zusatzlüfter habe ich aber nun fast alles zusammen.

Ich warte nur noch auf einen Leitungssatz.

 

Grob gesagt wird der Ablauf wie folgt sein:

- Batterie abklemmen

- analoges KI demontieren

- Abdeckung Fussraum FS + Knieairbag demontieren

- Blende Mittelkonsole demontieren (nötig für Zugang zur Headunit)

- Teppich Fahrer und Beifahrer entfernen bzw. Zugang zu Sicherungskasten und Masseanschlüsse schaffen

- Kabelsatz vom analogen KI Anschluss auf Stecker für digitales KI umpinnen und zusätzliches Kabel zur Headunit verlegen

- Kabelsatz für Zusatzlüfter anfertigen und an Headunit, Fussraum Fahrer/Beifahrer anschließen

- Zusatzlüfter inkl. Luftführung und Luftfilter montieren

- digitales KI und Blende KI montieren

- alle anderen demontieren Teile erneut einbauen (Knieairbag, Abdeckungen, Blenden,...)

- VeDoc vom Freundlichen pflegen lassen

- SCN Kodierung Headunit + EZS vom Freundlichen durchführen lassen

Also keinesfalls "Plug-and-Play" wie hier von manchem behauptet wurde...

am 15. Oktober 2019 um 7:18

Danke für die Infos. Das klingt wirklich erheblich aufwendiger als man sonst so liest.

Weil sich offenbar bisher keiner wirklich tiefgründig damit befasst hat, hab ich den Eindruck.

Das geht schon mit dem Stecker am KI los, die sind geometrisch völlig unterschiedlich und auch anders belegt.

Da ich (bis auf VeDoc und Kodierung) alles selbst machen werde und auch das Display günstig bekommen habe, lohnt es sich für mich.

Falls sich noch jemand zu einem Umbau entschließen sollte, kann ich gerne die eine oder andere Info beisteuern.

Da mich die Nachrüstung in einem W205 C43 auch sehr interessiert, würde ich gerne wissen, ob es schon bei jemanden Fortschritte bzgl. der Nachrüstung gibt?

 

Vielleicht hat man dann auch schon eine grobe finale Kalkulation der anfallenden Kosten...

 

LG

Die Kosten sind hier in dem Thread schonmal genannt worden.

Ich werde meine Umrüstung jetzt im Februar durchführen und dann hier einen entsprechenden Bericht (Thread/Blog, mal sehen) verfassen.

Gruß, Daniel.

Klasse, freue ich mich drauf.

 

Viel Spaß dabei...

Gibt es schon Informationen?

Das KI vom W222 sollte ja passen. Welche Codierungen müsste man noch vornehmen wenn man ein gebrauchtes KI nachrüstet?

So. Ich melde mich mal zurück.

KI ist drin. Dokumentiert habe ich es hier: https://www.motor-talk.de/blogs/i-am-dirt?page=0#post58746944

Da stecken Informationen drin, die mich ganz schön viel Zeit gekostet haben. Ich hoffe es hilft dem Interessierten.

Gruß, Daniel.

Zitat:

@i.am.dirt schrieb am 3. April 2020 um 00:08:41 Uhr:

So. Ich melde mich mal zurück.

Vielen Dank, dass du dir zusätzlich noch die Mühe gemacht hast hier eine Anleitung reinzuschreiben! Darf ich fragen, wie hoch die Teilekosten schlussendlich waren?

Zitat:

@i.am.dirt schrieb am 3. April 2020 um 00:08:41 Uhr:

So. Ich melde mich mal zurück.

KI ist drin. Dokumentiert habe ich es hier: https://www.motor-talk.de/blogs/i-am-dirt?page=0#post58746944

Da stecken Informationen drin, die mich ganz schön viel Zeit gekostet haben. Ich hoffe es hilft dem Interessierten.

Gruß, Daniel.

Einfach mal einen RIESEN DANK für solch einen ausführlichen Beitrag.

Der wird dem Einen oder Anderen definitiv weiterhelfen und sehr viel Zeit sparen!

 

Weiter so !!!;)

Zitat:

@dawaske schrieb am 3. April 2020 um 00:33:49 Uhr:

Zitat:

@i.am.dirt schrieb am 3. April 2020 um 00:08:41 Uhr:

So. Ich melde mich mal zurück.

Vielen Dank, dass du dir zusätzlich noch die Mühe gemacht hast hier eine Anleitung reinzuschreiben! Darf ich fragen, wie hoch die Teilekosten schlussendlich waren?

Gute Frage. Geschätzt so um die 800-900€ denke ich.

Ah das hält sich ja noch in Grenzen - wenn man die Arbeitszeit mal außen vor lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Volldigitales Instrumenten-Display im MOPF Nachrüsten