Vollbremsung Autobahn auf linker Spur
Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob ihr bei folgendem Sachverhalt nachträglich online eine Anzeige stellen würdet:
Normalerweise tu ich gefährliche Situationen, wenn denn nunmal nichts passiert ist, nach ner Weile des Ärgerns mit einem Schulterzucken ab. Aber heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit bin ich wirklich nur ganz knapp einem heftigen Unfall entgangen.. und auch nach Stunden noch stinksauer. Folgendes:
Ich fuhr auf der A66 Richtung Frankfurt auf der linken Spur, auf der rechten Spur war eine Kolonne LKW der Bundeswehr unterwegs, es war also trotz Ferien viel los auf beiden Spuren. Von einer Auffahrt aus (GN-West falls sich hier jemand auskennt) fuhr ein Schwung Autos auf, unter anderem ein Kombi mit Hänger. Der Kombi hatte trotz Verkehrs keinerlei Schwierigkeiten auf die rechte Spur aufzufahren, aber rechts wollte er wohl nicht bleiben und fuhr schon nach wenigen Metern, ohne vorab zu blinken oder überhaupt darauf zu achten das auf der linken Spur eine genügend große Lücke war für einen Kombi mit Hänger, einfach rüber. Ich war derweil mit ca 110 - 120 km/h bereits fast neben ihm, als ich merkte das er stumpf rüber zog und ein Teil des Hängers schon ein paar cm neben meiner Front war, ging ich auf die Bremse.. und zwar heftig!! Mein ABS sprang ein und das Auto schlingerte kurz aber ein Glück hat es gereicht um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Ich war natürlich wütend und hab gehupt, mein Herz hat gerast und mein Puls war gefühlt auf 180. Der Kombi fuhr munter weiter (ok, was anderes ging dann auch nicht mehr), überholte noch ein paar Bundeswehr-LKW und fuhr dann wieder rechts.. als ich ihn dann überholen konnte guckte ich rüber.. ein Mann, vielleicht Mitte/Ende 40.. starrte natürlich schön geradeaus und war sich keiner Schuld bewusst.
Ich hab zwar das Kennzeichen, war aber, wie er, alleine im Auto. Hinter mir fuhr ein Kleinbus, dieser hat das zwar mitbekommen denke ich, hab aber nicht dessen Nummernschild, kann also keine weiteren Zeugen benennen.
Die ganze Geschichte ärgert mich total weil es so gefährlich war für ihn, mich und alle die in der Nähe waren.. entweder hatte der Typ, bestenfalls, mich im toten Winkel und halt mal vergessen zu blinken.. schlimmstenfalls wars ihm einfach egal und er hat mit dem Recht des Stärkeren kalkuliert.. nämlich das die dumme Kuh im kleinen Micra schon bremst wenn er rüberzieht..
Sorry das es so lange geworden ist.. ich bin mir bewusst das ich "nur" einen kleinen Micra habe und fahre deshalb wirklich vorauusschauend, aber die Nummer war heftig.
Beste Antwort im Thema
Dashcam ist gut wenn es dann kracht. Aber bitte die Dinger nicht benutzen um dann sowas wie hier passiert ist Anzuzeigen. Das sind Dinge die passieren im Strassenverkehr. Jeder pennt mal. Auch wenn das hier all die Vollprofis nicht zugeben😉 Aber wollt ihr dann wegen der Cam bei jedem Scveiss angeschissen werden? Ich nicht. Ich hab auch eine Cam. Aber so lange es nicht kracht ueberschreibt die nur.
70 Antworten
man unterstellt erstmal keine Absicht, manchmal hab ich aber - wenn ich dann die arrogante Reaktion des Verursachers sehe - doch den Eindruck einer gewissen Absicht dahinter.
Der ehrlich Schuldbewusste entschuldigt sich sofort ...
Auch wenns erstmal nichts bringt und keine Strafe ausgelöst wird, sollte er über eine Anzeige auf sein Verhalten aufmerksam gemacht werden. Vielleicht denkt dann der Typ mal nach was er macht. Auch hat er bei Einstellung des Verfahrens dennoch den Akteneintrag.
Ich verstehe hier die Leute nicht. Durch solche Lutscher entstehen große Unfälle.
Wenn Du den Aufwand nicht scheust würde ich den Typen aus genannten Gründen schon anzeigen.
Ich habe über 500 PS, dennoch beobachte ich kurz den rückwärtigen Verkehr um einzuschätzen wer wie schnell fährt, dann erst gehts links rüber. Und wie cocker schon sagt, wenn jemand einen Fehler macht, den ja jeder mal macht, kann mann sich auch entschuldigen. Dann weiß man auch, dass er normal Obacht gibt und nicht immer quer rüber zieht.
Ich denke, den rückwärtigen Verkehr sollte man beim Spurwechsel, auch mit einem Fahrzeug über 500 PS ,immer im Blick haben
Was haben die PS mit dem Blick in den Spiegel zu tun?
Ähnliche Themen
Zitat:
@PeterBH schrieb am 31. Juli 2018 um 15:26:11 Uhr:
Kennst du etwa die Vorschrift nicht, dass du sofort auf die mittlere/linke Spur musst, wenn jemand vom Beschleunigungsstreifen auf die BAB will?
Man hat auf der Autobahn in der Tat den Eindruck, dass viele meinen, diese Vorschrift gibt es tatsächlich. Ich möchte sogar sagen, die Mehrheit. Reflex- und fluchtartig fahren alle auf der rechten Spur der AB sofort nach links, sobald ein anderer auf die AB auffahren möchte. Und zwar unter kompletter Ignoranz des AB-Verkehrs auf der mittleren bzw. linken Spur...
Zitat:
@OlliA5 schrieb am 31. Juli 2018 um 18:10:55 Uhr:
Auch wenns erstmal nichts bringt und keine Strafe ausgelöst wird, sollte er über eine Anzeige auf sein Verhalten aufmerksam gemacht werden. Vielleicht denkt dann der Typ mal nach was er macht. Auch hat er bei Einstellung des Verfahrens dennoch den Akteneintrag.Ich verstehe hier die Leute nicht. Durch solche Lutscher entstehen große Unfälle.
Wenn Du den Aufwand nicht scheust würde ich den Typen aus genannten Gründen schon anzeigen.
Ich habe über 500 PS, dennoch beobachte ich kurz den rückwärtigen Verkehr um einzuschätzen wer wie schnell fährt, dann erst gehts links rüber. Und wie cocker schon sagt, wenn jemand einen Fehler macht, den ja jeder mal macht, kann mann sich auch entschuldigen. Dann weiß man auch, dass er normal Obacht gibt und nicht immer quer rüber zieht.
Man kann es auch übertreiben. Wie gesagt , 35 Euro Verwarngeld wären die Folge. Und sei froh, wenn im Fall der Fälle andere mal für dich bremsen, wenn du einen Fehler gemacht hast.
Ach ja. Wir wissen jetzt dass du bzw. dein Auto über 500 PS hast.😁
Nächst mal einfach kontrolliert crashen lassen.
Zitat:
@zille1976 schrieb am 31. Juli 2018 um 19:13:40 Uhr:
Ui, da hat einer keine Reflexe 😁 Selbst wenn Ich woellte, wuerde ich automatisch aus reflex bremsen. So gehts wohl jedem bzw fast 😉
Zitat:
Was ist das für ein gefährlicher Tip. Schon einmal einen Autobahncrash mitgemacht ?
Selbst wenn Du darauf vorbereitet bist - ist es Dein Unfallgegner vielleicht nicht und verreisst das Lenkrad.
Oder das Auto dreht sich weil Du es hinten an der Ecke getroffen hast.
Folge dann mehrere Totalschäden evt Verletzte und vielleicht noch Tote.
UND dann wünsche ich mit hinter Dir jemanden mit einer Dashcam, damit das Gericht Dir nachweisen kann, das ein Bremsen möglich gewesen wäre und Dich aus dem Verkehr zieht.
Damit meine ich nicht nur den Führerschein .....
Dir ist vielleicht nicht der Fall bekannt ....
Vor zig Jahren hat sich ein Entenfahrer im Radio dazu bekannt das er absichtlich auf die linke Spur wechselt wenn jemand mit hoher Geschwindigkeit ankommen sieht.
Führerschein weg und eine Geld und Bewährungsstrafe kam auch noch dazu.
Klar ist das ein gefährlicher Tipp.
Aber wie sollen diese Spacken es sonst lernen?
Zitat:
@mattalf schrieb am 31. Juli 2018 um 20:39:39 Uhr:
Zitat:
Nächst mal einfach kontrolliert crashen lassen.Ui, da hat einer keine Reflexe 😁 Selbst wenn Ich woellte, wuerde ich automatisch aus reflex bremsen. So gehts wohl jedem bzw fast 😉
Ja stimmt 🙁
Ich würds auch nicht machen glaub ich, auch wenn es im Fuß juckt nicht gaaanz so stark zu bremsen. Aber die Zeit die dabei draufgeht bis man weiter kommt ist einfach zu lang.
Wenn das jemand vor mir macht, gratuliere ich ihm innerlich immer zum Geburtstag, wenn ich noch rechtzeitig bremsen konnte. Wenn ich mit dem Vorderwagen einen Spurwechsler hinten seitlich anstoße dann macht der schneller eine Pirouette, als er pap sagen kann. Diese Idioten wissen nicht, dass sie mit der eigenen Gesundheit spielen. Der Hintermann erleidet in der Regel nur einen Blechschaden, sofern er das Lenkrad nicht verreißt. Also cool bleiben, bremsen, fluchen, vergessen - in der Reihenfolge.
OpenAirFan
Zwischen bremsen und fluchen gehört noch die Lichthupe 😁
Zitat:
@zille1976 schrieb am 31. Juli 2018 um 21:17:36 Uhr:
Klar ist das ein gefährlicher Tipp.Aber wie sollen diese Spacken es sonst lernen?
Ich nehme mal an du meinst das nicht ernst. Wenn doch: herzliches Beileid zu dieser obstrusen Einstellung. Gib deinen Führerschein ab und gut ist.
Immer mit der " Dummheit" der anderen rechnen , hat mit schon ein paar mal geholfen Unfälle zu vermeiden .
Was hilft, ist den Vt dann mit Tier und Kosenamen zu würdigen.
Anzeigen oder andere Arten sein Missfallen zum Ausdruck zu bringen ist Sinnlos .
ach ja , zum Glück haben manche 500 Ps im Auto um ihre 10cm Urinabwasserleitung zu kompensieren 😁😎