Vollbremsung Auto versetzt
Moin,
am Samstag letzer Woche habe ich meine Sommerreifen draufgezogen und wollte endlich mal den Wagen ausfahren.
Bei lt. Tacho ca. 245 km/h zog ein Dacia mit ca. 120 km/h auf die linke Spur. Bei der Vollbremsung ist mir das Auto nach links weggezogen. Hatte Angst in der Leitplanke zu landen. Kann es sein, daß eine Bremse falsch zieht? Komischerweise ist , dassauch bei den vorderen beiden Felgen enormer Bremsstaub zu sehen ist und hinten kaum etwas. Oder lag es an den neuen Sommerreifen? Die hatten gerade Ihre 1. Saison.
Auf jeden Fall bin ich momentan sehr unsicher etwas schneller zu fahren. Hat jemand eine Idee
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Also das du gleich an die Leitplanke fährst sollte eigentlich nicht passieren, aber warscheinlich kam es dir nur kurz so vor.
Vollbremsungen aus so hohen Geschwindigkeiten sind immer etwas problematisch, ein paar Spurrinnen oder leicht schräge Fahrbahn oder etwas Sand auf einer Seite und schon verlässt das Fahrzeug etwas die Spur. Deswegen Lenkrad festhalten und sanft gegenlenken, das ABS gleicht das dann wieder aus.
Vorne ist immer mehr Bremsstaub weil die Bremse dort stärker ist und auch die Bremsverteilung immer mehr nach vorne verlagert ist.
Grüße
Peter
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von quastra
Keiner eine Idee?
Hallo.
Kann es an den Runflat-Reifen liegen?
Sind die evtl. an einer Seite ein bisschen mehr abgefahren?
Die reagieren nämlich generell auf alles sehr empfindlich.
Runflat sind seeeeehr gewöhnungsbedürftig :-)
Moin,
das gleiche Problem hatte ich auch schon mal.
Bei mir lag es am ungleichen Luftdruck nach einem Reifenwechsel.
Nach dem Ausgleich war alles wieder normal.
Hallo,
Der Thread ist zwar schon etwas älter, mir ist aber vor kurzem etwas ähnliches passiert.
Auto: 520i e39 relativ neue Allwetterreifen.
Fahre um die 210 auf der Autobahn und kurz vor mir zieht ein Kleinwagen raus. Ich steige natürlich komplett rein und die Hinterachse versetzt nach links. Das ABS arbeiten hab ich zwar deutlich im Pedal gemerkt, aber verwundert war ich trotzdem stark. Eigentlich sollte das ABS genau so ein blockieren verhindern. Bin die Autobahn dann noch mal gefahren und man sieht an der Stelle meine Bremsspur, zwar mit kleinen Unterbrechungen aber trotzdem deutlich und es wirkt als hätte er relativ lang blockiert.
Ich persönlich denke es liegt an den Reifen?
Was meint Ihr?