ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vollbremremsung jetzt neue Reifen?

Vollbremremsung jetzt neue Reifen?

Themenstarteram 11. September 2005 um 8:03

hab mal eine Allg. Frage:

Hab ich ein Recht auf ein Satz neue Reifen wenn ich eine Vollbremsung machen musste, aufgrund des fehlverhalten eines anderen Fahrers??

Mir ist es letzens passiert, dass ich in der 30er Zone eine Vollbremsung machen musste weil jemand meinte der müsste mir die Vorfahrt nehmen.

Gibt es hierbei unterschiede?

Schadensersatz?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Re: Vollbremremsung jetzt neue Reifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von trms

hab mal eine Allg. Frage:

Hab ich ein Recht auf ein Satz neue Reifen wenn ich eine Vollbremsung machen musste, aufgrund des fehlverhalten eines anderen Fahrers??

Mir ist es letzens passiert, dass ich in der 30er Zone eine Vollbremsung machen musste weil jemand meinte der müsste mir die Vorfahrt nehmen.

Gibt es hierbei unterschiede?

Schadensersatz?

Wie soll denn bei 30 kmh eine " Vollbremsung" ??? aussehen ?

und wie sollen da die Reifen kaputt gehen ? und das noch bei

ABS ?

Merkwürdig.

Vollbremsung bei Tempo 30 indiziert einen Schadensersatz von ca. 5 bis 10 Cent.

Für das Reserverad gibt es leider Null Cent.

das er bei ABS hat, steht nirgends, aber bei 30kmh hast auch ohne abs keinen bremsplatten (bzw keinen merkbaren).

habe auch schon bei höheren geschwindigkeiten vollbremsungen machen müssen (auch bei 120kmh schon mal blockierende räder gehabt, aber nur kurz). und von einem wirklichen bremsplatten habe ich noch nie was gehört.

Themenstarteram 11. September 2005 um 9:08

ich hatte nur mal irgendwann im TV gesehn bzw gehört das man nach einer Vollbremsung lieber neue Reifen kaufen sollte.

Aber um auf meine Frage zurück zu kommen was sagen die Versicherungen? Ist es nichtig?

Re: Vollbremremsung jetzt neue Reifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von trms

Hab ich ein Recht auf ein Satz neue Reifen wenn ich eine Vollbremsung machen musste, aufgrund des fehlverhalten eines anderen Fahrers??

Nein.

Reifen sind Verschleißteile und das Bremsen gehört zu den täglichen Gepflogenheiten eines jeden Autofahrers.

Und wenn du durch eine Vollbremsung einen Unfall verhindern konntest, hast du ja schon einiges gespart.

Themenstarteram 11. September 2005 um 9:41

hmmm ist ja Doof. Ich verhindere den Unfall und hinterlasse schön Profil auf den Asphalt bekomme nur Almosen oder ein blödes Sorry.

Dann lass ich ihn lieber reinknallen. Ist ja eine echt schlechte demokratie.

die reifen halten schon einiges aus ,wo du neue reifen kaufen müsstest wäre wenn du aus 200 km/h runterbremsen musst bis auf null km/h ,aber nicht bei einer so niedrigen geschwindigkeit

Themenstarteram 11. September 2005 um 9:45

macht nur 180 ;-)

Ihr seid komisch

 

Um seine Reifen bei einer Vollbrenmsung zu zerstören benötigt man einige Vorbereitungszeit:

1. ABS Sensor rausreißen

2. Der Untergrund muss sehr rau sein und auf jeden Fall absolut trocken!

3. Gerade Strecke wählen (sonst müsste man das Bremspedal zum lenken etwas lösen)

4. Auf eine hohe Geschwindigkeit beschleunigen möglichst mehr als 150 km/h

5. Bremspedal bis zum Bodenblech durchtreten und erst wieder lösen wenn das Auto steht.

Also ne Vollbremsung aus 30 km/h ist nun wirklich keine Belastung für ein Reifen wenn man bedenkt dass heutzutage jeder Fahrschüler eine Gefahrenbremsung aus 40 km/h vorführen muss. Da hätte sich mein ehemaliger Chef ja nach jeder Bremsübung mit dem Schüler neue Reifen kaufen müssen.

Selbst ohne ABS wird ja oft bei "Vollbremsungen" noch so zaghaft gebremst, daß die Räder noch NICHT mal blockieren.

Re: Ihr seid komisch

 

Zitat:

Original geschrieben von alexauto321

Um seine Reifen bei einer Vollbrenmsung zu zerstören benötigt man einige Vorbereitungszeit:

1. ABS Sensor rausreißen

Tut mir leid, den find' ich gerade nicht...

@ orca design dann zieh einfach einen stcker vom abs ab

Bis du einen Bremsplatten HAst kannst du PAuschal nicht sagen. Kommt auf deine Geschwindigkeit, die Temepartur der Reigen udn des Asphalts an und auf die Beschaffenheit des Belags. Unter Umsaänden reicht eine Vollbremsung aus 30km/h um dir nen Bremsplatten zu fangen, auf einer durchschnittlichen Straße musst du so ca. 70km/h bei heißen Temperaturen bzw. 100km/h im Winter fahren damit du dir nen Bremsplatten fängst. Die fahren sich aber auch weider ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vollbremremsung jetzt neue Reifen?