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Vollabnahme nach Import aus USA

Chevrolet
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 7:13

Hallo liebe Mit-Forumaner;

 

ich habe mal eine Frage:

Für die Vollabnahme nach Import eines Autos aus USA ist in NRW der TÜV zuständig! (Soviel ich weiß von amtlicher Seite mit der Durchführung dieser Aufgaben quasi im Alleinauftrag betraut.)

Daher kann man auch in NRW dieses Vollabnahmen NUR vom TÜV machen lassen, nicht von z.B. der DEKRA.

Da ich im "Dreiländereck" NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz lebe, stellt sich mir die Frage:

Wer hat diesen Auftrag in Hessen und wer in Rheinland-Pfalz?

 

Weiß jemand was dazu?!?!?!

 

beste Grüße aus dem Siegerland / Sauerland

Dirk

 

 

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19 Antworten

Meines Wissens wird das in den alten Bundesländern ausschließlich vom TÜV gemacht und in den neuen Ländern von der DEKRA. Das ist jetzt aber ohne Gewähr:D

So kenne ich das auch.

Hessen würde ich mir nicht aussuchen ...

Ich auch nicht, aber wenn seine Abnahme "Hessen proof" ist, dann bekäme er sicherlich nie wieder Probleme beim Tüv. :D

Wir aus Hessen fahren mit Oldies und co. zum TüV nach Mainz..

 

Dort sitzt ein Standortleiter der ein Herz für Exoten und Oldies hat. 

Ok... Aber bei der Brief Änderung wirds in Hessen doch an die zentrale geschickt.. Oder?

Könnt Ihr das Thema Oldtimer-in-Hessen ein wenig präzisieren? Wohne in Bayern, klingt ja wenig beneidenswert...

Hi,

in Hessen werden Anderungsabnahmen und wohl auch Vollabnahmen nachträglich nochmals von einer Zentralen Stelle auf Plausibilität geprüft. Das heißt die Prüfer tragen wirklich nur noch ein was 100% Wasserdicht ist und durch irgentwelche Gutachten belegt ist.

Früher hatten die Prüfer ja durchaus ein wenig Spielraum und konnten auch mal selbt entscheiden ob was geht oder nicht. Heutzutage geht das nicht mehr,es wird für alles ein Gutachten gebraucht. Und in Hessen wird dann eben nochmals zusätzlich geprüft ob der Prüfer seine Kompetenzen auch ja nirgentwo überschritten hat :D

Gruß Tobias

Hessen - hört mir auf damit! Versucht mal ohne großes Tam Tam in Hofheim am Taunus ein kleines Kennzeichen für hinten zu bekommen. Die interessiert das TÜV-Gutachten aus Bremerhaven mit den maximal möglichen Maßen nicht. Und dann geht der Spaß los... Selbst wenn man es dann bekommt, kostet es 128 EUR extra und ist jederzeit widerrufbar.

In Mainz wohl kein Problem laut meinem Autohändler.

Zitat:

Original geschrieben von EL PRESIDENTE 0

Hessen - hört mir auf damit! Versucht mal ohne großes Tam Tam in Hofheim am Taunus ein kleines Kennzeichen für hinten zu bekommen. Die interessiert das TÜV-Gutachten aus Bremerhaven mit den maximal möglichen Maßen nicht. Und dann geht der Spaß los... Selbst wenn man es dann bekommt, kostet es 128 EUR extra und ist jederzeit widerrufbar.

 

In Mainz wohl kein Problem laut meinem Autohändler.

Hofheim am Taunus klingt sehr bekannt für mich ;-)

Kann allerdings sagen, dass ich keine Probleme hatte ein kleineres Kennzeichen hinten zu bekommen. Die zusätzlichen nicht nachvollziehbaren Kosten hatte ich aber leider auch.

Mir sagte der TÜVler in Wiesbaden unter der Hand ich soll nach Mainz gehen und auf einen Bekannten aus Mainz zulassen. Dann am nächsten Tag auf meinen Namen in Hofheim ummelden. Ich habe es dann doch direkt auf mich gemacht und hatte Glück.

 

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.

hier in NRW, habe ich auf verdacht einfach mal den Tüv angeschrieben und bin bei der In- & Export Stelle gelandet, die sich auf dieses Thema spezalisiert haben.

Jedenfalls stehen wir schon länger per email in Kontakt, mit wurde bis jetzt auch immer super weitergeholfen.

Erst hies es, man hätte kein Datenblatt; ich solle es doch bitte beim Tüv Süd versuchen und nachfragen.

Die haben auch keins, also email zurück an Tüv Nord.

Da war dann plötzlich ein anderer Prüfer am schreiben und sagte mir, er hätte das passende Datenblatt und sogar noch ein Lichttechnisches Gutachten, für unter 400€ inkl. Märchensteuer...

Bis jetzt bin ich begeistert, schliesslich hätte die mich ja auch auflassen laufen können, mit verweisung auf die örtliche Tüv Nord Prüfstelle und das die sich drum kümmern können. eben so mit den nötigen unterlagen, so nach dem Motto: Da ist ja ihr Problem, wie sie die benötigten Unterlagen beschaffen.

das einzige wo ich etwas muffensausen vor hab, ist der Rost am Auto.

Die Karosse ist soweit rostfrei, aber der Rahmen hat im Motorraum an ein paar Stellen oberflächlichen Rost und der "Schweller" bzw. Träger am Unterboden haben fast kein lack mehr/ oberflächenrost.

Man sieht , das nur der Lack ab ist und sich der rost noch nicht weit ins Metall gefressen hat, aber dennoch hab ich bedenken, das der Prüfer den Wagen deswegen nicht oder nur ungern durchlassen wird.

klar wollte ich gegen den Rost was machen, aber dafür muss ich Wagen fahren können, da die Hebebühne nicht immer verfügbar und weiter weg ist. Daher am besten erst die Vollabnahme / Anmeldung und dann die Rostbekämpfung.

Wie sehen eure Erfahrungen mit Vollabnahme und Rost aus?

MfG. Alex

am 26. März 2014 um 8:59

Solange es keine tragenden Teile sind, sollte das gehen. Im Zweifel in einer Werkstatt überprüfen lassen und deren Einschätzung erfragen.

Gruß Oldgirl

Also ich habe viele und gute Neuigkeiten.

vorab, man sollte sich Zeit nehmen, da alles auf schnell schnell auch schnell unnötige kosten verursachen kann.

Jedenfalls habe ich dank des Tüv Süd ein Datenblatt besorgt bekommen, welches ein Hautscheinwerfergutachten enthält und gut 150€ günstiger ist, als bei manch anderen Importhändlern.

Das nötige Abgasgutachten der LPG Anlage, habe ich bei der deutschen Importfirma besorgt bekommen.

Bis alle Papiere zusammen sind, vergehen auch mal gerne 6 Wochen.

In der Zwischenzeit habe ich fast sämtliche Verschleissteile an Fahrwerk und co..getauscht, damit die Abnahme beim Tüv Nord auch beim ersten mal Mangelfrei klappt ;)

Lediglich Abschlepphaken und Nebelschlussleuchte muss ich noch nachrüsten.

Themenstarteram 27. April 2014 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von alex307g1c

Also ich habe viele und gute Neuigkeiten.

 

vorab, man sollte sich Zeit nehmen, da alles auf schnell schnell auch schnell unnötige kosten verursachen kann.

 

Jedenfalls habe ich dank des Tüv Süd ein Datenblatt besorgt bekommen, welches ein Hautscheinwerfergutachten enthält und gut 150€ günstiger ist, als bei manch anderen Importhändlern.

 

Das nötige Abgasgutachten der LPG Anlage, habe ich bei der deutschen Importfirma besorgt bekommen.

Bis alle Papiere zusammen sind, vergehen auch mal gerne 6 Wochen.

 

In der Zwischenzeit habe ich fast sämtliche Verschleissteile an Fahrwerk und co..getauscht, damit die Abnahme beim Tüv Nord auch beim ersten mal Mangelfrei klappt ;)

 

Lediglich Abschlepphaken und Nebelschlussleuchte muss ich noch nachrüsten.

na das klingt doch gut!

 

Danke für das Update und Glückwunsch!

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