ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Voll-Hybrid oder Verbrenner, welche Vor- und Nachteile?

Voll-Hybrid oder Verbrenner, welche Vor- und Nachteile?

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 17:36

Mich würde interessieren wo eigentlich noch die Vorteile eines Voll-Hybriden bestehen, da diese Generation auch nicht weniger verbraucht als die sparsamen Verbrenner. Vor allem die Japaner als Vorreiter der Voll-Hybriden stehen ja weiterhin sehr auf diese Technik.

Ich sehe da im Vergleich keine Vorteile. Eher sogar Nachteile wenn mal was an dem Antrieb mit Verbrenner/Elektro etwas nicht stimmen sollte.

Würde mich mal interessieren wie andere darüber denken.

Ähnliche Themen
384 Antworten
am 27. Januar 2023 um 22:00

Dieses Zitat sollte deine Frage beantworten... Ist ein Prius II

Zitat:

@Fred_H schrieb am 14. September 2022 um 15:05:23 Uhr:

Update: 15 Jahre, 600.000 km, original Batterie, Motor, und Getriebe ohne Reparatur. Benzinverbrauch wie neu.

Da viele Dinge bei einem guten Vollhybrid gar nicht vorhanden sind, kann man die selbst bei hohen Kilometerständen noch kaufen. Der Akku hält typischerweise um die 300.000-400.000km.

Zumindest gilt das für Toyota-Vollhybride.

Einziges Problem: Die Dinger sind auch gebraucht recht teuer. Eben weil man sie fast bedenkenlos kaufen kann.

Von den ganzen Plugin-Dingern --> Finger weg!

Danke. Ich fahre auch jenseits von 400.000 km noch und baue z.B. bei 300.000 km noch ein gebrauchtes Getriebe ein, wenn der Rest des Wagens es lohnend erscheinen lässt. Geht das bei Hybriden auch oder sind die fertig, wenn bei der Laufleistung Getriebe, Motor oder Akku aufgeben?

Gerade beim Akku ist die Zeit wohl irgendwie auch entscheidend und 15 Jahre sind dann doch eher rum als man dachte. Die Autos, um die ich mich derzeit kümmere sind alle um die 20 bis auf einen Jungspund von 2008.

am 28. Januar 2023 um 6:30

An der Mechanik ist nicht viel zu tun. Alle 15.000km oder 1x im Jahr Ölwechsel. Beim Akku gibt's vor dem Lüfter einen Filter, der gehört immer wieder Mal inspiziert. Steht nur nirgends. Ist der Filter zu, wird der Akku zu heiß und stirbt einen relativ frühen Tod.

Sollte der Akku doch Mal zu wechseln sein, kostet es um die 3500€ mit allem drum und dran.

3500€ ist eigentlich der Preis für ein ganzes Auto (gewesen), könnte man aber noch in Kauf nehmen für die Ersparnis an Treibstoff. Ein weiteres Thema ist für mich die zulässige Anhängelast und da waren die Hybriden mal recht mau, als ich mich vor einiger Zeit anfänglich damit befasst hatte. Gibt es inzwischen welche mit 1300 kg?

Toyota könnte noch viel mehr verkaufen,wenn man endlich ein anständiges Design anbieden würde.Die Dinger sehen doch grauenhaft aus.Ich würde mal bei Alfa Romeo wildern und dort die 3. oder 4.Garde abwerben,das ist dann immer noch besser,als dieser Mist der da auf unsere Straßen losgelassen wird.Die Technik ist über jeden Zweifel erhaben,aber Autos werden auch über Design verkauft.Toyota sollte sich mal ein Beispiel an Mazda nehmen.Die kleine Bude ist dem Gigant in dieser Hinsicht um Längen voraus.

am 28. Januar 2023 um 9:03

Ja, aktuelle Toyota/Lexus kauft man nicht wegen, höchstens trotz ihres Aussehens. Furchtbar zerklüftet und inzwischen leider so aggressiv wie bei einigen deutschen Herstellern.

Der wichtigste Markt wird halt immer noch Amerika oder Japan sein.

Zitat:

@tizzy11 schrieb am 27. Januar 2023 um 09:45:42 Uhr:

So sehe ich das auch. Als die Voll-Hybrid Modelle seinerzeit raus gekommen sind, haben die Benziner noch einiges mehr verbraucht und da waren die Voll-Hybrid Modelle was den Verbrauch betrifft richtig im Vorteil. Die neuen Benziner sind aber mittlerweile teilweise so sparsam, dass diese sogar teilweise im Verbrauch unter den Voll-Hybrid Modellen liegen. Ich sehe deshalb gerade was den Spritverbrauch betrifft keine Vorteile.

Wenn jemand andere Vorteile sieht, kann er mich gerne hier aufklären.

Dann sag mal an - ich fahre Civic e:HEV, 184PS, immer unter 6/100 jetzt im Winter. Im Sommer erwarte ich um 5/100. Welches Auto mit vergleichbaren Daten ist als Benziner sparsamer? Wir haben noch einen CRV Hybrid, der liegt unter 7/100, oft auch unter 6/100. der hat weniger Verbrauch als sein Vorgänger mit 160PS Diesel - auch hier gerne mal mitteilen welcher aktuelle SUV Benziner weniger braucht.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 10:22

Hallo, wir fahren Golf 7 (150 und 125 PS) in der Familie als Benziner. Der 150er und 125er benötigt zwischen 5-6L, wirklich sehr sparsame Autos und qualitativ auch sehr gut (Fahrwerk, Innenraum, Design, ....). Kenne nichts besseres bei Verbrennern im Verbrauch.

Bei Toyota stört mich auch schon immer das Design, oft sehr altmodisch (schreckliche Front auch bei Lexus übrigens!) und und die neuen Modelle nun viel zu aggressiv gestaltet was mir auch überhaupt nicht gefällt. Da lobe ich mir unsere Golf, die schon immer den Ruf hatten zeitloses Design zu bieten - hier ist selbst der Golf 4 noch modern heute. Da muss Toyota leider noch sehr viel lernen oder andere Designer ans Werk lassen.

Es gibt aber auch Hersteller die von hässlichen Modellen gelernt haben und heute richtig schöne Autos präsentieren. Hier ist Mazda z. Bsp. zu nennen und vor allem die neuen Modelle von Honda. Hier ist der Civic 11 ein wunderschönes Voll-Hybridfahrzeug und auch der Face geliftete neue Jazz gefällt da sehr gut. Es geht also auch anders.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 28. Januar 2023 um 09:56:49 Uhr:

Toyota könnte noch viel mehr verkaufen,wenn man endlich ein anständiges Design anbieden würde.Die Dinger sehen doch grauenhaft aus.Ich würde mal bei Alfa Romeo wildern und dort die 3. oder 4.Garde abwerben,

Es ist ein Trugschluss, dass Autos sich durch Design besser verkaufen würden. Dafür gibt es zu viele hässliche mit Erfolg und zu wenig schöne. Dazu Verkaufszahlen 2022: Toyota 78366. AR 3657 - und 2022 gilt als Jahr mit Rekordsteigerung der Zulassungen. Womit sich also gerade Dein Argument in Luft auflöst.

Zumindest wenn man den WLTP-Angaben Glauben schenken kann, verbraucht z.B. der Mazda 3 Fastback e-Skyactiv X auch nicht mehr. Der Honda kostet in der Basis rund 5.000€ mehr. Das muss man dann für sich entscheiden, welches Auto sich eher rechnet.

Meinen 1.0 EcoBoost mit 114kW finde ich im Übrigen auch sparsam. Zügig gefahren komme ich auf 6 Liter, aber es sind auch 5 Liter durchaus machbar. Den absoluten Rekord hatte ich vergangenen Sommer auf meiner Fahrt von Karlovy Vary nach Dresden (ca. 170 km Landstraße, Verva 100 Benzin) mit 4,4 Liter.

Zitat:

@tizzy11 schrieb am 28. Januar 2023 um 11:22:52 Uhr:

Hallo, wir fahren Golf 7 (150 und 125 PS) in der Familie als Benziner. Der 150er und 125er benötigt zwischen 5-6L,

Bei welchem Fahrprofil? Mit Automatik? Auf jeden Fall mit weniger Raum und weniger Leistung, geringerem Antriebskomfort. Ausstattung kann man schwer beurteilen, ich würde jedoch auch weniger erwarten. Ich kenne ja den A3 der sich die Basis mit dem G7 teilt - da musst tatsächlich mal Vergleich fahren mit einem neuen Vollhybrid was Leistungsentfaltung, Ruhe und Ruckfreiheit anbelangt.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 10:44

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. Januar 2023 um 11:31:53 Uhr:

Zitat:

@tizzy11 schrieb am 28. Januar 2023 um 11:22:52 Uhr:

Hallo, wir fahren Golf 7 (150 und 125 PS) in der Familie als Benziner. Der 150er und 125er benötigt zwischen 5-6L,

Bei welchem Fahrprofil? Mit Automatik? Auf jeden Fall mit weniger Raum und weniger Leistung, geringerem Antriebskomfort. Ausstattung kann man schwer beurteilen, ich würde jedoch auch weniger erwarten. Ich kenne ja den A3 der sich die Basis mit dem G7 teilt - da musst tatsächlich mal Vergleich fahren mit einem neuen Vollhybrid was Leistungsentfaltung, Ruhe und Ruckfreiheit anbelangt.

Fahrprofil: Normal, keine Automatik.

Mich würde mal interessieren was ein Vollhybrid bei Kurzstrecken benötigt. Also wenn man mal 2-3km zum Bäcker oder ca.10 km Landstraße überwiegend so verbraucht bei sparsamer Fahrweise.

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 28. Januar 2023 um 11:31:41 Uhr:

Zumindest wenn man den WLTP-Angaben Glauben schenken kann, verbraucht z.B. der Mazda 3 Fastback e-Skyactiv X auch nicht mehr. Der Honda kostet in der Basis rund 5.000€ mehr. Das muss man dann für sich entscheiden, welches Auto sich eher rechnet.

Es geht nicht immer nur um sich rechnen. Der Mazda ist klein im Innenraum. Und auch „nur“ 122 PS. Der ist allein 3s langsamer auf 100.

Aber ein sehr schönes Fahrzeug ist der Mazda tatsächlich, ginge es nur um Schönheit dann wäre er mir auch etwas näher als der Civic. Was den Verbrauch anbelangt habe ich mal bei Spritmonitor die 122 PS ab 2020 abgefragt = Durchschnitt 6,67, ein Hybrid wir getrennt ausgegeben mit 7,32. Also eher naja. Im Test M3 mit 186PS gegen den Civic war der M3 auch nicht sparsamer. Aber wohl spaßiger zu fahren.

Zitat:

@tizzy11 schrieb am 28. Januar 2023 um 11:44:46 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. Januar 2023 um 11:31:53 Uhr:

 

Bei welchem Fahrprofil? Mit Automatik? Auf jeden Fall mit weniger Raum und weniger Leistung, geringerem Antriebskomfort. Ausstattung kann man schwer beurteilen, ich würde jedoch auch weniger erwarten. Ich kenne ja den A3 der sich die Basis mit dem G7 teilt - da musst tatsächlich mal Vergleich fahren mit einem neuen Vollhybrid was Leistungsentfaltung, Ruhe und Ruckfreiheit anbelangt.

Fahrprofil: Normal, keine Automatik.

Mich würde mal interessieren was ein Vollhybrid bei Kurzstrecken benötigt. Also wenn man mal 2-3km zum Bäcker oder ca.10 km Landstraße überwiegend so verbraucht bei sparsamer Fahrweise.

Hier der Verbrauch durch die Stadt - vorherig = Hinfahrt zur Schule, aktuell Rückfahrt. 2,3km. Ich habe regelmäßig Termine Außerhalb, bummelig Landstraße ohne hetzen = einfach mitschwimmen, liegt er je nach Witterung: ist’s Arschkalt dann knapp über 4, muss die Heizung nicht viel machen unter 4. Als ich ihn im September bekam war ja noch mildes Wetter, da fuhr ich auf der B auch mal unter 3. Gemischte Tour B/BAB unbegrenzt/BAB 100/Stadt mache ich unter 5. Da fahre ich auf dem unbegrenzten Stück aber auch zügig auf und fahre auch 160 wenn’s geht. Kommt dann die 100er Zone ist der Akku voll und er rollt mit Tempomat 110 teils auch im EV-Modus. Im Kurzurlaub waren wir auch schon, voll gepackt, nur BAB, zügig reisen mit 130-160 standen dann 6,7 auf der Uhr

Mehr sieht man mal in der Momentananzeige natürlich, der Durchschnitt über alles liegt aber unter 6.

Verbrauch

Mein Vergleich bezog sich auf den e-Skyactiv X Motor im Mazda 3. Das ist ein selbstzündender Mildhybrid-Benziner mit 186 PS. Dieser kostet 5.000€ weniger als der Civic Hybrid und ist zumindest lt. WLTP auf Augenhöhe mit dem Honda. Aber das hängt letztendlich alles von individuellen Faktoren ab. Für mich wäre sofort klar welches der beiden Autos ich wählen würde. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Voll-Hybrid oder Verbrenner, welche Vor- und Nachteile?