1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Voll-Hybrid oder Verbrenner, welche Vor- und Nachteile?

Voll-Hybrid oder Verbrenner, welche Vor- und Nachteile?

Mich würde interessieren wo eigentlich noch die Vorteile eines Voll-Hybriden bestehen, da diese Generation auch nicht weniger verbraucht als die sparsamen Verbrenner. Vor allem die Japaner als Vorreiter der Voll-Hybriden stehen ja weiterhin sehr auf diese Technik.

Ich sehe da im Vergleich keine Vorteile. Eher sogar Nachteile wenn mal was an dem Antrieb mit Verbrenner/Elektro etwas nicht stimmen sollte.

Würde mich mal interessieren wie andere darüber denken.

390 Antworten

Zitat:

@Einstein23 schrieb am 19. Januar 2025 um 09:47:25 Uhr:

1. Ein Hybrid hat in meine Augen nur Begrenzte Vorteile
2. und dies Betrifft wenn die Ladung für den Pendler zum Arbeitsweg reicht hin und zurück.
3. Denn auf Reisestrecke sieht die Welt schon wieder anders aus mehr Gewicht und dadurch auch oft höheren Verbrauch.
4. wenn man die ganze Elektronik sieht darf man nicht darüber nach denken wenn einmal diese Technik einmal keine Lust hat.
5. Ein weiterer Punkt ist was wenn keine Garantie mehr dann wird es in der Werkstatt sehr sehr Teuer.
6. Vernunft 4-6zyl kein Turbo lange Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.

1. dann sind Deine Augen getrübt
2. Du verwechselst etwas. Es geht um Vollhybride, die haben keinen Stecker und können nicht extern aufgeladen werden. Es wird also eine Akkuladung nie für den Arbeitsweg reichen um rein elektrisch zu fahren. Aber das ist nicht im Sinne dieser System.
3. Kann ich so pauschal nicht bestätigen
4. und wo ist keine Elektronik mehr drinnen? Ein gut gemachter Vollhybrid hat sogar wesentlich weniger Fehlerquellen an Bord als ein heutiger 08/15 Benziner. Kein Turbo, kein Getriebe zB
5. das impliziert, diese Fahrzeuge hätten nach Ablauf der Garantie zwingend Probleme. Siehe vorheriger Punkt, die guten Vollhybride haben eher weniger Probleme als alle anderen
6. auch das ist pauschal falsch, dazu habe ich viel zu viele auch großvolumige Sauger verrecken sehen. Ein Auto wird nicht haltbar durch die Anzahl der Zylinder, und auch nicht durch Verzicht auf Turbo - sondern durch ordentliche Konstruktion und Produktion

Deine Antwort