Voll durchgetretenes Gaspedal...

VW Sharan 2 (7N)

..habt Ihr in der Endstellung auch so ein Art Knackfroscheffekt? Lässt sich gut im Stillstand (Motor aus) prüfen. Habe neulich auf der Autobahn Vollgas gegeben und mich gewundert. Ist das Normal so?

19 Antworten

Der "Knackfrosch" beim Gaspedal des Schalter-Mercedes entriegelt die Tempomat-Vmax-Sperre und ist also eher keine Billiglösung, denke ich.

Bevor hier unterschiedliche Dinge durcheinander geworfen werden.
Hier mal ein Kurzitat aus Wikipedia zum Kick-Down:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe#Kickdown
"Die Kickdown-Funktion (Übergas) ist schon bei frühen Wandler-Automatikgetrieben mit rein hydraulischer Regelung zu finden. Über das bloße Vollgas hinaus wird dabei mittels Betätigung des Kickdownschalters am Anschlag des Gaspedals ein Signal an die Steuerung des Automatikgetriebes gesandt. Die Automatik schaltet in die Fahrstufe mit der bestmöglichen Beschleunigung und bringt den Motor auf hohe Drehzahlen. Zweckmäßig ist die Anwendung des Kickdowns vor allem bei Überholvorgängen.

Beim Rückschalten wird bei aufwändigeren Wandler-Automatikgetrieben das Prinzip der Mehrfach-Rückschaltung genutzt: Der Schaltvorgang findet gegebenenfalls im Wege der Sprungschaltung statt. So können Gangstufen, meist aber nur eine, übersprungen werden. Ein in modernen Fahrzeugen wählbares Schaltprogramm wird durch das Kickdown-Signal meist überlagert."

So und nichts anderes ist der Kick-Down auch beim DSG (auch wenn es keine Wandlerautomatik ist).
Je nach Drehzahl schaltet das Getriebe bis zu 2 Gänge zurück bei gleichzeitigem Vollgas und Ausdrehen der Gänge.

Man möchte glauben, so manch einer hat bei seinem 7N noch nie Vollgas gegeben!?!?!
Wäre ja ansich nicht weiter tragisch, nur befürchte ich dann das gleich für's Bremsen!!
Da kommt dann wahrscheinlich die Frage warum das Pedal pulsiert... 😉

Gruß, der Biker

Bei 62km/h in Fahrstufe 6 schafft man es mit dem Knackfrosch auch 3 Stufen in Stufe 3 runterzuschlten. 😁

Zusätzlich zu all dem bisher geschriebenen, kann man glaub auch das Winterreifenlimit übergehen. Hab vor kurzem festgestellt, daß ich das Limit noch bei 210 drin habe... 🙄
Nach einem beherzten Tritt auf die Kröte ging die Tachonadel dann doch noch etwas weiter. 😁