ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi 80, Passat, Mercedes W210 oder doch Corsa? ;)

Audi 80, Passat, Mercedes W210 oder doch Corsa? ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 21:02

Hey Leute,

habe mich hier in der Kaufberatung durch die verschiedensten Bereiche gelesen.

Zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, fahre seit meinem 18. Lebensjahr im Wechsel einen Clio Campus und einen VW Tiguan. Da der eine Wagen, der meiner Eltern ist und ich mir den anderen teilen muss und immer nur Monatsweise habe suche ich jetzt nach etwas eigenem.

Mit 4x Sport die Woche, Uni und Arbeiten kann man sich irgendwann nicht mehr nach anderen richten.

Meine Recherchearbeit hier bei euch hat mich shcon ein guten Stück weiter gebracht.

Ich suche, wie warscheinlich die meisten hier, einen Wagen der sich gut bewährt hat und der wenig Folgekosten nach sich zieht, da ich mich nicht "in den Ruin" kaufen will.

In erster Linie sollte der Wagen nicht mehr als 1500€ kosten (schmerzgrenze), nicht viel im Unterhalt kosten und auch nicht nach 2 Wochen auseinender fallen oder eine 500€ Reparatur benötigen. Ich denke ihr wisst was ich meine ;)

Leider habe ich keine große Ahnung von Autos daher möchte ich mich hier ein wenig beraten lassen :)

Der Geld-Aspekt steht bei mir ganz vorne!

Versichern könnte ich ihn über meine Eltern als drittwagen (denke das ist billiger!?).

Vom Fahrzeugtyp hätte ich am liebsten einen Kombi (alte Volvos oder Mercedes z.b. haben für mich schon einen super Oldschool-Look :) )

erste Frage von meiner Seite:

Ist ein Wagen wie z.B. ein Opel Corsa günstiger im Unterhalt und den Folgekosten als ein Audi 80 oder macht das kaum einen Unterschied?

Würde bei starken finanziellen Vorteilen auch einen Kleinwagen nehmen aber ziehe eigentlich ne Familienkutsche vor!

Was könnt ihr mir neben dem Audi 80, Mercedes W210 noch empfehlen? Ist irgendein bestimmter Passat z.B. auch gut?

Da ich nur Laie bin kann ich es grad gar nicht glauben, dass man sich als jugendlicher nen Mercedes in der Anschaffung und vorallem im Unterhalt ohne Probleme leisten kann ohne sich damit finanziell auf Dauer zu runinieren!

Ein Arbeitkollege hat sich nen Golf 3 oder Golf 4 gekauft, weiß es grad nicht mehr, und auch 1500€ bezahlt. Dann fragt man sich natürlich warum man sone kleine Karre nimmt wenn man dafür auch sowas schickes großes wie nen Audi 80 kriegen kann, wenn beide auf einem Niveau sind ;)

Meine Plz ist 32756

Habe bereits den hier rausgesucht und finde der sieht gut aus.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235449071&asrc=st|sr

Wäre das was oder eher nicht so? Findet Ihr was anderes feines?

Habe ein bisschen Bedenken damit zu nem Gebrauchtwagenhändler zu gehen, weil ich glaube, dass man als Laie eh immer über den Tisch gezogen wird und sich über Folgekosten nie im klaren sein kann, da einem der Händler erzählen kann was er will.

Habe im Monat so zwischen 500 und 700 Euro zur verfügung möchte aber nicht alles für den Unterhalt und Reparaturen aufn Kopf hauen!

Brauche den Wagen egtl nur um über kurze Strecken von A nach B zu kommen. Die regelmäßigen Strecken sind zwischdn 500m bis 2km ungefährt. Also ein reiner Stadtwagen.

Wie komme ich jetzt hier am günstigsten bei meiner Situation weg?

Freue mich auf eure aufschlussreichen Antworten :)

LG

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2013 um 10:28

4 x pro Woche Sport und dann für fußläufige Entfernungen ein Auto anschaffen wollen? Wenn du nicht gerade Rollstuhlbasketball spielst kann ich das nur schwer nachvollziehen.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 23. Oktober 2013 um 21:42

musst dir den audi life ansehen und probefahren.

auf den bildern sieht der recht gut aus.

mit der laufleistung ist der gerade mal eingefahren.

 

bei strecken von 500m bis 2km wäre ein fahrrad am sinvollsten:D

Zitat:

Original geschrieben von w00tw00t

Hey Leute,

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Plz ist 32756

Habe bereits den hier rausgesucht und finde der sieht gut aus.

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235449071&asrc=st|sr

Wäre das was oder eher nicht so? Findet Ihr was anderes feines?

 

Habe ein bisschen Bedenken damit zu nem Gebrauchtwagenhändler zu gehen, weil ich glaube, dass man als Laie eh immer über den Tisch gezogen wird und sich über Folgekosten nie im klaren sein kann, da einem der Händler erzählen kann was er will.

 

 

 

LG

Naja-ein Privater Verkäufer kann dir auch erzählen was er will-jegliche Gewährleistung ausschließen und dich mindestens ebenso übern Tisch ziehen(nach meiner erfahrung probieren das private sogar mehr als Händler,weil diese einen Ruf zu verlieren haben-dem privaten der alle 3 Jahre mal ein Fahrzeug verkauft ist das vollkommen wurscht)

Gerade bei dir in der Ecke(Kleinstädte) achten Händler egal ob Autohaus oder Kiesplatz auf ihren Ruf,da die Mund zu Mund propaganda das effektivste Werbemittel ist.

Moin Herr Nachbar... ;)

In der Preisklasse hast Du ein prinzipielles Problem des lippischen Raumes: Es gibt hier keine Schnäppchen. Schon oft genug gesucht, nie gefunden. Keine Ahnung, ob' es da 'ne demografische Studie zu gibt, aber richte Dich darauf ein dass Du für ein besonders günstiges Preis/Leistungsverhältnis tendentiell eher nach Hannover, in's Ruhrgebiet oder bis kurz vor Kassel fahren musst.

Die "große Familienkutsche" hat preislich zwangsläufig Nachteile - angefangen vom Verbrauch (das relativiert sich vielleicht bei 160 km/h auf der Autobahn wieder, aber das wird nicht der Alltag sein) über die Steuern (Hubraum) bis hin zur Versicherung (www.typklassen.de befragen, es kann vereinzelt auch keinen Unterschied machen oder billiger sein, das ist aber nicht die Regel).

In der Preisklasse werden auch langsam Tipps zu vermeintlich soliden Fahrzeugen hinfällig, denn es geht einfach nur noch nach Erhaltungszustand und den nächsten potentiellen Reparaturen. Der Rest ist Glückssache, und am Ehesten noch durch eine Begleitperson kompensierbar, die sich auskennt ;).

Gruß

Derk

am 24. Oktober 2013 um 10:28

4 x pro Woche Sport und dann für fußläufige Entfernungen ein Auto anschaffen wollen? Wenn du nicht gerade Rollstuhlbasketball spielst kann ich das nur schwer nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Moin Herr Nachbar... ;)

 

In der Preisklasse hast Du ein prinzipielles Problem des lippischen Raumes: Es gibt hier keine Schnäppchen. Schon oft genug gesucht, nie gefunden.

Gruß

Derk

Dann schaust du nicht richtig mein Lieber-denn hier im Lippischen/OWL/Mindener/Schaumburger Raum gibt es mehr schnäppchen als noch gute Vertragshändler:p

Für 1500 findest du keinen brauchbaren W210. Mit Glück einen brauchbaren Corsa der auch noch im Unterhalt günstiger ist.

Als Selberschrauber mit etwas Erfahrung könnte man eher einen Blick auf die Vorgängergeneration bei Benz werfen, 124/190er. Altersbedingt aber auch nur für jemanden der etwas von den Kisten kennt. Sind aber im Vergleich zu anderen in der Fahrzeugklasse noch recht günstig zu unterhalten, Preise für Ersatzteile sind nicht abgehoben und die gibt es noch überall. Bei Audis in dem Alter wird es schon schwerer/teurer mit der Teileversorgung.

Oder ich suche die falschen Autos... ;)

Aber ernsthaft: Nimm' Dir ein beliebiges Modell vor, und das günstigste Angebot steht eher am Bodensee als hier in der Gegend. Und in der Preisklasse bereist man zum Kauf üblicher Weise nicht mehr die Bundesrepublik, also muss man mit den nicht-Schnäppchen Vorlieb nehmen.

ich denke das du dann wirklich die falschen Autos suchst-oder ich die besseren und vertrauenswürdigeren Kiesplatzhändler kenne:cool:

in den letzten 10 jahren habe ich für mich(6) und für bekannte (weit über 10) Fahrzeuge alle hier bei uns aus der region gekauft(alle im Preisbereich um 1000Euro oder drunter)

das waren durch die Bank zuverlässige Fahrzeuge die noch mindestens 15 Monate HU aufwiesen.

wenn mich heute jemand frag,werde ich ihm innerhalb von 24 Stunden 3-4 Fahrzeuge aus der Region empfehlen können-wohl auch weil mein Netzwerk mittlerweile sehr eng gesponnen ist.

 

Was den Privatverkauf betrifft hast Du übrigens vollkommen recht-der Markt ist zu 90% überteuert.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von NoirDesir

4 x pro Woche Sport und dann für fußläufige Entfernungen ein Auto anschaffen wollen? Wenn du nicht gerade Rollstuhlbasketball spielst kann ich das nur schwer nachvollziehen.

wenn du auf nem nicht gerade kleinen berg wohnst, siehst du das sicher schnell anders!

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

ich denke das du dann wirklich die falschen Autos suchst-oder ich die besseren und vertrauenswürdigeren Kiesplatzhändler kenne:cool:

in den letzten 10 jahren habe ich für mich(6) und für bekannte (weit über 10) Fahrzeuge alle hier bei uns aus der region gekauft(alle im Preisbereich um 1000Euro oder drunter)

das waren durch die Bank zuverlässige Fahrzeuge die noch mindestens 15 Monate HU aufwiesen.

wenn mich heute jemand frag,werde ich ihm innerhalb von 24 Stunden 3-4 Fahrzeuge aus der Region empfehlen können-wohl auch weil mein Netzwerk mittlerweile sehr eng gesponnen ist.

Was den Privatverkauf betrifft hast Du übrigens vollkommen recht-der Markt ist zu 90% überteuert.

also kommt man beim händler günstiger bei weg als beim privatkauf? ;)

Zitat:

Original geschrieben von w00tw00t

Zitat:

Original geschrieben von NoirDesir

4 x pro Woche Sport und dann für fußläufige Entfernungen ein Auto anschaffen wollen? Wenn du nicht gerade Rollstuhlbasketball spielst kann ich das nur schwer nachvollziehen.

wenn du auf nem nicht gerade kleinen berg wohnst, siehst du das sicher schnell anders!

Kauf dir für das Geld lieber ein gutes E-Bike.

Solche Strecken sind absolut tötlich für die technik, im idealfall dauert es vielleicht Jahre bis sich das bemerkbar macht,gerade weil du ja net viel fährst. Bei einem Gebrauchten steckt man aber halt nicht drin,möglich das der dir eine solche Mißhandlung ziemlich schnell übel nimmt.

Zumindest mit der Batterie wirst du wahrscheinlich relativ zeitnah probleme bekommen.

 

GRuß Tobias

am 24. Oktober 2013 um 12:46

OK. Dir muss nur bewusst sein dass du mit "Kaltstart, 500m den Berg rauf, ausmachen" mehrmals am Tag jedes Auto bei relativ kleinen Laufleistungen verschleisst. Und das heißt überproportionale Kilometer-Kosten. Bergauf brauchst du ja Leistung bevor der Motor warm ist.

am 24. Oktober 2013 um 12:46

die beste kombination: trabant + batterieladegrät:p

Zitat:

Original geschrieben von w00tw00t

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

ich denke das du dann wirklich die falschen Autos suchst-oder ich die besseren und vertrauenswürdigeren Kiesplatzhändler kenne:cool:

in den letzten 10 jahren habe ich für mich(6) und für bekannte (weit über 10) Fahrzeuge alle hier bei uns aus der region gekauft(alle im Preisbereich um 1000Euro oder drunter)

das waren durch die Bank zuverlässige Fahrzeuge die noch mindestens 15 Monate HU aufwiesen.

wenn mich heute jemand frag,werde ich ihm innerhalb von 24 Stunden 3-4 Fahrzeuge aus der Region empfehlen können-wohl auch weil mein Netzwerk mittlerweile sehr eng gesponnen ist.

 

Was den Privatverkauf betrifft hast Du übrigens vollkommen recht-der Markt ist zu 90% überteuert.

also kommt man beim händler günstiger bei weg als beim privatkauf? ;)

Nach meinen Erfahrungen-zumindest hier auf dem Land-ein klares Ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi 80, Passat, Mercedes W210 oder doch Corsa? ;)