ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Volkswagen Golf SUV T-Roc

Volkswagen Golf SUV T-Roc

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 12. März 2017 um 19:21

Moin Moin

war jemand von euch in Genf 2017 und hat das für ende 2017 anwiesierte Golf SUV mit dem Namen T-Roc gesehen?

Leider finde ich im Internet nichts neues also keine aktuellen Fotos. Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Ich bin schon sehr gespannt auf das Auto, da es glaube ich wie der Audi Q2 aussieht nur halt etwas günstiger ist und optimal zu mir passen würde.

Freue mich auf eine Antwort. Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JoKo64 schrieb am 11. November 2017 um 13:35:32 Uhr:

T-Roc wie auch immer. VW baut optisch die langweiligsten Karossen. Ganz geschweige die Preis-Leistungs Verhältnisse. In keinem anderen Land wie in Deutschland ist es möglich Lobbyisten-Gehirnwäsche so leicht zu platzieren. Auto Bild und andere Auto-Lobbyisten Systempresse verkaufen selbst schlechte Motoren und langweiligste Karossen deutscher Hersteller als Highlight. Kauft einen Japaner oder Asiaten, die sich nicht nur optisch von VW hervorheben, sondern auch von den Motoren mehr Qualität liefern. Von den Anschaffungskosten fange ich erst gar nicht an. Die hohen Lohnnebenkosten und Multimillionär Manager werde ich mit Sicherheit nicht mit finanzieren.

Aluhut sitzt?

1081 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1081 Antworten

Servus,

danke für deine umfassende Antwort. Das Thema Motor/Getriebekombination ist für mich jetzt nicht so relevant, da ich ohnedies den 1.5 TSI Handschalter nehmen wollen würde. Light Assist bei den LED Scheinwerfern ist im Konfigurator in Österreich konfigurierbar - ob das identisch mit dem Golf ist kann ich nicht beurteilen.

Extras die ich ggf. nehmen würde, aber die noch nicht verfügbar sind, sind Blind-Spot Sensor und Kessy - beides aber keine Sachen die jetzt "Must-have" sind.

Ich bin derzeit auch nicht von einem Golf "verwöhnt" - den täglichen Arbeitsweg spule ich mit einem 3,5 Jahre alten Fiat Bravo ab (über 100.000km jetzt drauf, bis jetzt 0 Defekte). Von der Verarbeitung hat der auch keinen "Premiumanspruch". Unser Familienauto (Sharan) ist natürlich vernünftig verarbeitet, da kann ich nicht klagen.

Was für mich wichtig ist (Fahrprofil 25.000 bis 30.000km im Jahr, zu 99% alleine - tägliche Fahrt von zu Hause in die Arbeit und Zurück, 50% Autobahn, 40% Überland mit Ortschaften usw. 10% Stadt):

- gutes Licht (am besten LED), ansonsten Xenon

- gutes Infotainment mit Smartphone Einbindung (Musik Streamen, etc.) - Apple Carplay

- vernünftiges, eingebautes Navi

- frische, dynamische Optik

- gutes Fahrwerk (würde auch nur die 17" Reifen nehmen für vernünftigen Komfort)

- Assistenten (ACC, Notbremsassistent, etc.)

- vernünftige Motorisierung. Ich bin kein Raser, habe aber gerne etwas Reserven. Der 105PS Diesel derzeit ist eigentlich völlig ausreichend, manchmal wünsche ich mir aber etwas mehr - darum 1.5 TSI. Diesel mag ich eher nicht mehr.

Beim R-Line Interieur wird soweit ich das im Internet gefunden habe das "Hartplastik" ja auch nicht ersetzt - warum soll das dann deutlich besser sein?

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 8. November 2017 um 22:03:39 Uhr:

Eigentlich wollte ich mir ja jetzt einen neuen Golf oder T-Roc bestellen. Von der Optik wäre der T-Roc (1.5 TSI Sport) meine erste Wahl, ich bin aber aufgrund der unterschiedlichen Meinungen zur Materialanmutung im Cockpit doch jetzt etwas verunsichert, ob nicht doch ein Golf die bessere Wahl wäre.

Auf der anderen Seite jetzt dann ggf. ein paar Jahre ärgern, weil man vielleicht betreffend Optik nicht das genommen hat, was man eigentlich wollte...

Ich bin nun wirklich kein "Haptik-Fetischist", mir ist wichtig, dass nicht sofort alles knarrt und knackt im Innenraum. Ich fahre zu 99% alleine, das Thema, dass jetzt das Plastik irgendwo ganz schnell zerkratzen könnte ist jetzt auch nicht so wesentlich für mich. Dennoch sollte es nicht zu "billig" wirken - in meiner Konfiguration ist man (Listenpreis) auch deutlich über 30.000€ - da sollte schon etwas Qualität dahinter sein.

Die Frage ist da jetzt wirklich - noch ein paar Wochen warten und in Real ansehen oder Augen zu und durch?

--

Hallo DukeX,

ich habe mir den T-Roc auf der IAA angeschaut . Sass im Auto , lag daneben, darunter und auf dem Auto - also genauestens überprüft. :D

Ich würde dir schon empfehlen , dass du dir ab 25.11. selber ein Bild machst . Von Aussen finde ich den Wagen auch richtig klasse , aber innen ist es schon ein Stück weit entäuschend . Es ist ausschliesslich Hartplastik verbaut und zum Golf 6 oder 7 schon ein grosser Unterschied . Nicht nur die obere Verkleidung ist auf hartem Kunststoff , sondern auch die Türverkleidung und beispielweise die Ablageflächen in den Türen. Also alles Sachen , die z.B. im Golf 6 recht hochwertig verkleidet sind mit Teppich oder Flies . Man muss also , wenn gewollt, Kompromisse machen . Rein von der Optik aber macht der T-Roc viel mehr her als der normale Golf .

Ich bin auch noch am grübeln was ich mache , denn eigentlich bin ich vom Golf 6 hochwertigeres im Innenraum gewohnt und auch recht zufrieden.

1,5 TSI mit Handschaltung wäre auch meine Wahl .:):);)

Das mit dem Kompromiss ist mir schon klar, aber auf "gediegen" kann ich noch immer machen, wenn dann in ein paar Jahren bei meinem Alter eine 4 vorne steht. Für gemütlich usw. haben wir ja einen Sharan. Für Urlaubsfahrten und alles was mit der Familie zu tun hat steht der zur Verfügung. Sicherheit, Assistenten, gutes Licht, vernünftiges eingebautes Infotainment,... all das habe ich jetzt nicht und da ich meist sehr zeitig am Morgen fahre und auch recht viel arbeite, fahre ich wohl 50% der Jahresfahrleistung im dunkeln. Irgendwie reizt es mich, noch mal ein wenig unvernünftig zu sein (Haus + Kids habe ich ja schon, jetzt wäre für Papa mal wieder ein optisch auch wirklich ansprechendes, schönes Auto angesagt). Rein objektiv müsste ich den Golf nehmen, der hat alles was ich brauche (und noch viel mehr), ist gut verarbeitet, hat den gleichen Motor und verbraucht damit sogar etwas weniger. Aber ist ein Neuwagenkauf jemals objektiv? Wenn der Kopf Golf sagt, der Bauch aber T-Roc, dann hab ich so meine Bedenken, dass ich jedesmal, wenn ich dann so ein Teil auf der Straße sehe mir denke - das hättest du auch haben können. Und zu lange warten will ich eigentlich nicht mehr - ich könnte mir vorstellen, dass die Lieferzeiten jetzt dann recht schnell deutlich ansteigen werden, derzeit würde wohl Anfang Feb. 2018 noch realistisch sein.

Mir geht es ähnlich , wie dir . Der Golf ist grundsätzlich immer eine Vernunftsentscheidung - da kann man nicht viel falschmachen .Aber ein Auto soll ja auch Spass machen . Und die Bauchentscheidung ist, denke ich, die Richtige.

Ich brauche nicht sofort einen neuen Wagen , da mein jetziger erst 8 Jahre ist und Sommer 2018 oder 19 würde reichen . Probefahrt ist angemeldet.

Zitat:

@SchiriO schrieb am 9. November 2017 um 13:17:07 Uhr:

...ich habe mir den T-Roc auf der IAA angeschaut . Sass im Auto , lag daneben, darunter und auf dem Auto - also genauestens überprüft. :D

Ich würde dir schon empfehlen , dass du dir ab 25.11. selber ein Bild machst .

...Es ist ausschliesslich Hartplastik verbaut und ...

ach was - gibt es fotos von dir, räkelnd am wagen, gehörtest du zum hostesssen/Messepersonal ?!:D

empfiehlst du solches vorgehen + duldung dann auch beim händler :eek:;)

...in der Bedienungsanleitung mal unter Kärcher gucken, den darf man wohl beim Interieur voll zum Einsatz kommen lassen :p

 

Der T-Roc war bisher auch mein Favorit ... nun habe ich aber mal den neuen Seat Ateca und Skoda Karoq Probe gefahren weil beide ja schon zur Verfügung stehen.

Ich muss schon sagen was Skoda da gebaut hat ist sehenswert, beste Materialanmutung und super Fahrgefühl,

der Seat war auch nicht schlecht aber deutlich härter abgestimmt, käme für mich nicht in frage.

Werde also bis zum Marktstart des VW warten und dann entscheiden ... aber wenn da wirklich alles nur aus Hartplastik besteht werde ich wohl zu Skoda wechseln, zumal der Preis sogar günstiger ist.

Soll jetzt keine Werbung für Skoda sein aber vergleichen sollte man schon machen.

Der Karoq weckt bei mir halt irgendwie deutlich weniger Emotionen. Gibts den jetzt schon mit Active Info Display oder dauert das bei Skoda noch?

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 10. November 2017 um 07:29:20 Uhr:

Der Karoq weckt bei mir halt irgendwie deutlich weniger Emotionen. Gibts den jetzt schon mit Active Info Display oder dauert das bei Skoda noch?

-

Das AID kommt beim Skoda im Frühjahr 2018.

In Sachen Emotionen gebe ich dir Recht . Sehe ich auch so . Der Roc sieht peppiger, sportlicher aus .Und etwas handlicher , weil kleiner . Der Karoq hingegen ähnelt sehr den anderen SUV s wie Tiguan oder Ateca. Von innen macht der Soda Karoq aber einen sehr guten und hochwertigen Eindruck. Für mich ist auch entscheidend wie sich die beiden Autos fahren .Preislich tun sich die beiden Autos aber nicht viel .

Eine Probefahrt ist durch nichts zu ersetzen ....:D

 

Da beide Fahrzeuge auf der MQB-A1 Plattform stehen (wie Golf, Octavia oder auch Ateca) gehe ich nicht davon aus, dass betreffend Fahrgefühl riesige Unterschiede sein werden. Möglicherweise fährt sich der T-Roc um eine Ecke direkter/sportlicher (so wie der Ateca im Vergleich zum etwas komfortableren Karoq). Riesige Unterschiede würde ich mir da keine erwarten.

Der Tiguan darüber basiert ja wie der Kodiaq auf der MQB-A2 Plattform - da gibts dann eher Unterschiede.

am 10. November 2017 um 8:14

Ist euch mal Aufgefallen, das der T-Roc eigentlich ein aufgeblasener Polo ist. Dashboard vom Polo, Lautsprecher nur 6 statt 8 wie im Golf und die Türverkleidung ist auch vom Polo. Also quasi ein großer Crosspolo.

Der Baukasten lässt es zu... Technische Plattform ist wohl Golf (eben MQB-A1), im Innenraum hat VW sicherlich "gespart" - ansonsten wären Preise in etwa identisch mit dem Golf nicht erklärbar. Der "SUV-Aufschlag" ist natürlich auch beim T-ROC vorhanden, um den Preis trotzdem auf Golf-Niveau zu halten wurde bei den von dir angesprochenen Teilen wohl eben gespart. Sofern ich richtig liege gibts beim T-ROC auch bei 150PS "nur" die Verbundlenkerachse hinten...

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 10. November 2017 um 08:56:42 Uhr:

Da beide Fahrzeuge auf der MQB-A1 Plattform stehen (wie Golf, Octavia oder auch Ateca) gehe ich nicht davon aus, dass betreffend Fahrgefühl riesige Unterschiede sein werden. Möglicherweise fährt sich der T-Roc um eine Ecke direkter/sportlicher (so wie der Ateca im Vergleich zum etwas komfortableren Karoq). Riesige Unterschiede würde ich mir da keine erwarten.

Der Tiguan darüber basiert ja wie der Kodiaq auf der MQB-A2 Plattform - da gibts dann eher Unterschiede.

Fahr mal einen Golf 7 R, einen S3 8V und einen Cupra R direkt nacheinander Probe und Du wirst wissen, welche gravierenden Unterschiede im Fahrgefühl es bei Autos geben kann, die sich im Grunde nur durch ihre Karosserie unterscheiden. ;)

Genau so sagt die AMS, dass sich der TRoc im Vergleich zum Q2 (die sich genauso ähnlich sind) vom Fahrgefühl her deutlich unterscheidet und endlich so fährt, wie der Q2 eigentlich fahren müsste.

Hallo maody66, teil bitte mal die Fundstelle des Vergleichs Audi Q2 und T-Roc in der AMS mit. Vielen Dank!

Die Plattform legt ja nicht unbedingt die Fahrwerksabstimmung fest. Da spielen solche Faktoren wie Stoßdämpfer, Lenkgetriebe u.s.w. eine bedeutendere Rolle.

Zitat:

@golfplus75 schrieb am 10. November 2017 um 11:36:18 Uhr:

Hallo maody66, teil bitte mal die Fundstelle des Vergleichs Audi Q2 und T-Roc in der AMS mit. Vielen Dank!

Einigermaßen aktuelle ams, leider bei mir schon ins Altpapier gewandert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Volkswagen Golf SUV T-Roc