ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Volkswagen Golf Plus 1.9 TDI DPF CrossGolf

Volkswagen Golf Plus 1.9 TDI DPF CrossGolf

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 11:33

Guten Tag,

da ich mich von meinen Peugeot 306 ´99 automatik verabschieden muss bin ich auf der suche nach einen Diesel Schaltgetriebe Fahrzeug und bin dann auf folgenden gestoßen

http://home.mobile.de/ANAUTOMOBILE#des_192996500

Der sieht sehr gut aus, nur meine Frage, stimmt der Preisleistungsverhältnis?

Der hat 156000 km drauf ...wie lange hält der normalerweiße? So um die 300000?

MFG

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2014 um 14:35

Das Thema Wiederverkauf scheint ja sehr beliebt zu sein.:D

Ich fasse mal kurz zusammen:

Der TE kauft sich ein überteuertes Auto, das meist älter ist und/oder mehr Kilometer runter hat und möchte es bis 300.000km fahren.

Und jetzt möge mir mal einer erklären, wo bei einem Auto (dass dann mindestens 10 Jahre alt ist) mit 300.000km auf der Uhr der höhere Wiederverkaufswert liegt:confused:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 27. Juli 2014 um 10:59

Zitat:

Autos von Baujahr 2007 kriegt man zudem massenweise beim Vertragshändlerbetrieb mit Garantie und allen Schikanen - da muss man nicht zu Ali Export gehen!

Es ist durchaus legitim, sich auf ein bestimmtes Modell zu fixieren. Da bin ich nicht anders.

Was mir aber auffällt ist, da es viele TE-Ersteller gibt, die dafür eine Bestätigung haben möchten, dass die Wahl richtig ist(was ebenfalls legitim ist, wie ich finde)

Nur können die meisten Antwort-Schreiber eben nur objektiv und wahrheitsgetreu an die Sache rangehen.

Gerade die weiter oben genannten Punkte von Italeri1947 sind...

(übrigens: Klasse Beitrag von dir bezüglich des Verhaltens beim Kauf/Verkauf von Fahrzeugen. Würden dem einen oder anderen "Was isch letsde Preis"-Typen gut tun)

...absolut zutreffend.

 

Das hat auch nichts mit einem angeblichen Vorurteil gegenüber den VW-Produkten zu tun.

Wenn ich nachher einen Thread starte mit dem Titel:

Brauch für meine schwangere Frau, meinen 5 Kindern, meiner Schwiegermutter und mir ein Fahrzeug für den Kroatien-Urlaub. Was soll ich nehmen Lotus Elise, Alfa Romeo 4C oder doch den Smart Fortwo??????

Gibt es auch Antworten, die eher von dieser Entscheidung abraten (oder zumindest eine Anhängerkupplung vorschlagen).

Zitat:

1.Was für Qualitätsprobleme sind den bei den Wagen bekannt?

Vieles wird ja durch bewusst zu spät eingereichte Gewährleistungsfälle vertuscht und kommt nur schemenweise ans Licht, aber allgemein sind für herausragende Zuverlässigkeit, Langzeithaltbarkeit, freundlichen und kompetenten Kundendienst sowie geringe Unterhaltungskosten andere Hersteller als die Volkswagen-Gruppe zuständig. Schlechte Dauertest- und Werkstättentestergebnisse würzen das Ganze zusätzlich noch!

Zitat:

2.Wie viel Wert ist der den dann eig noch? Im Preis ist TÜV neu inkl.

Wer damit beim VW-Händler vorfährt und den Golf Plus in Zahlung geben will, kriegt vielleicht 3.500 Euro dafür, 4.000 im Höchstfall - die hier aufgerufenen 8.000 Euronen für einen Wagen ohne Garantie sind ein schlechter Scherz. Neuen TÜV als Argument kann man da auch nicht anführen; der kostet 100 Euro, wenn alles glatt läuft. Und wer weiß, wie ein Fähnchenhändler das "managet"...?!

Zitat:

3.Und sind für ein Diesel die 150.000km zu viel?

Davon reden wir nicht, das habe ich nie behauptet. So eine Laufleistung reduziert nur eben das Kundeninteresse und damit eigentlich auch die Preisgestaltung des Verkäufers, weil deutsche Autokäufer Langläufer oft aus unbegründeter psychologischer Sicht ignorieren - meist wie gesagt absolut unbegründet, aber viele denken eben so: Das Auto mit geringem Kilometerstand muss jedoch nicht besser sein als das, welches seine 240.000 eben voll gemacht hat. Bei einem VW-Produkt wäre ich da aber eher vorsichtiger denn etwa bei einem Opel oder Ford.

Zitat:

Gerade die weiter oben genannten Punkte von Italeri1947 sind...

(übrigens: Klasse Beitrag von dir bezüglich des Verhaltens beim Kauf/Verkauf von Fahrzeugen. Würden dem einen oder anderen "Was isch letsde Preis"-Typen gut tun)

...absolut zutreffend.

Danke, lieber Manfred!

am 27. Juli 2014 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Manfred der Erste

 

Brauch für meine schwangere Frau, meinen 5 Kindern, meiner Schwiegermutter und mir ein Fahrzeug für den Kroatien-Urlaub. Was soll ich nehmen Lotus Elise, Alfa Romeo 4C oder doch den Smart Fortwo??????

Du nimmst den Alfa oder den Lotus, der Rest den Zug:D

So unwichtig ist der Wertverlust auch nicht. Habe meinen W201 Diesel für 1800 gekauft und 10 Jahre sowie geschätzt 230000km später ohne HU und mit vielen optischen und technischen Mängeln dem ersten Interessenten verkauft und 1200 nach zugegeben zähen Verhandlungen bekommen. Außerdem ist es gerade bei verbrauchten Autos schlecht, wenn sich mangels Interesse überhaupt keiner meldet und die Karre nicht vom Hof (wenn überhaupt vorhanden) bekommt.

Zum VW Diesel, die Dinger machen schon 300.000 km, bei ordentlicher Pflege sowieso. Aber VW ist eben immer etwas teurer und ich würde mir für das Geld auch was neueres und (subjektiv) bedeutend schöneres kaufen.

Warum eigentlich nicht den Motor ohne DPF? Bei grüner Plakette würde ich den Filterlosen immer vorziehen! Oder ist der 2.0er einfach schlecht ?

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 12:03

Wie gesagt ich verstehe nichts von Fahrzeugen also muss ich euch glauben was ihr schreibt...

Also ihr würdet den auch nicht für 4000- nehmen?

Hab nichts "gescheites" gefunden

67433 Neustadt umkreis 50km

am 27. Juli 2014 um 12:05

Wie viel Kilometer im Jahr fährst du eigentlich und wie sieht dein Fahrprofil aus (wie viel Prozent Stadt/Landstraße/Autobahn) ?

Hier mal zwei gute Alternativen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254295886&asrc=st|s,sr,as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242357444&asrc=st|as

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 12:25

12.000 ca.

75% autobahn 15% landstrasse 10% stadt

Der Opel wirkt solide und seriös, beim Laguna ist mindestens die große Inspektion fällig; das Scheckheft endete schon im Oktober 2012 vor genau 30.000 Kilometern.

am 27. Juli 2014 um 12:27

Der Laguna würde sich anbieten, da der 1.5dCi als langlebig und ausgereift gilt.

Probleme mit dem DPF und Ölverdünnung sind weitestgehend unbekannt.

Ärger mit Drallklappen gibt es auch nicht, der Motor hat keine.

Inspektion raushandeln, dann passt das.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 12:28

Muss kein Van/Combi sein

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Der Laguna würde sich anbieten, da der 1.5dCi als langlebig und ausgereift gilt.

Probleme mit dem DPF und Ölverdünnung sind weitestgehend unbekannt.

Ärger mit Drallklappen gibt es auch nicht, der Motor hat keine.

Inspektion raushandeln, dann passt das.

Das sehe ich genauso. Grüner Daumen!

am 27. Juli 2014 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von JJJohnek

Muss kein Van/Combi sein

Das eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten.

Wie viel Platz brauchst du denn mindestens?

Und bei nur 12.000 km im Jahr stellt sich die Frage ob es unbedingt ein Diesel sein muss. Falls du auf der Autobahn nicht die ganze Zeit über 150 km/h fährst ist, vor allem in dem Preissegment, ein Benziner die deutlich bessere Wahl (die Einschränkung mit ca. 150 km/h da Benziner bei sehr hohen Geschwindigkeiten zu saufen anfangen und der Verbrauchsunterschied dort am größten ist).

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 12:44

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250890431&asrc=st|as ?

Naja die 12.000km variieren kommt drauf an ob ich oft unterwegs bin oder nicht, zB bin ich in den letzten 4 Monate 7.000km gefahren

Die einschätzung von 12.000km ist eher falsch.

am 27. Juli 2014 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von JJJohnek

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250890431&asrc=st|as ?

Naja die 12.000km variieren kommt drauf an ob ich oft unterwegs bin oder nicht, zB bin ich in den letzten 4 Monate 7.000km gefahren

Die einschätzung von 12.000km ist eher falsch.

Vom Mazda 3 muss ich leider stark abraten, der hat ein übles Rostproblem.

Wie hoch ist dein Platzbedarf, kommen Kleinwagen wie z.b. Opel Corsa auch in Frage oder eher ab Kompaktklasse aufwärts?

Ich würde noch immer gerne wissen, warum ein VW mit 150.000km als grundsätzlich anfälliger anzusehen ist wie ein Ford oder Opel (von bekannten Problemen hier wie dort mal abgesehen) - insbesondere der 1.9 TDI gilt für mich noch immer als sehr robust.

Und nein, auch bei einem Gebrauchten sehe ich das Thema Wertverlust nicht wertfrei. Ein Auto kauft man mit einem aktuellen Fahrprofil und unter Berücksichtigung der aktuellen Lebenssituation. All das kann sich aber beispielsweise recht schnell ändern - und wenn man dann nach zwei Jahren einen etwa 8 Jahre alten Gebrauchten wieder verkaufen will, dann bekommt man einfach für einen VW noch mehr als für einen vergleichbaren Ford. Ja, genau, er war beim Kauf auch teurer, aber man sollte dennoch eine Gesamtkostenrechnung anstellen. Ich persönlich würde ja noch immer zu nem Fiat Bravo MJTD raten.

Ohne jetzt genau hingeschaut zu haben, aber wie wäre es mit sowas?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248174531&asrc=st|s,sr,as

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Volkswagen Golf Plus 1.9 TDI DPF CrossGolf