ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. VN 1500 Batterieprobleme

VN 1500 Batterieprobleme

Kawasaki
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 13:42

Ich habe vor 1 Jahr eine neue Batterie bei Unger gekauft und habe dies Jahr wieder Starzerprobleme. Ich habe die Batterie reklamiert, Unger hat die Batterie geprüft - 13,7 Volt nach 2 Tagen konnte ich wieder nicht starten. Wieder zu Unger, Batterie prüfen lassen zeigt 13 V. Batterie in der Garage eingebaut - startet nicht, dreht nur langsam durch.

Dann habe ich Überbrückungskabel genommen und von meinem PKW Starthilfe gegeben Motorrad ist sofort angesprungen. Woran kann der Fehler liegen?

Danke für einen guten Tip

Jan

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2015 um 14:24

Scheint ein eindeutiges Indiz dafür, das die Batterie zwar die Leerlaufspannung noch liefert, aber bei Belastung radikal in den Keller geht.Der Anlasser ist der Leistungsstärkste elektrische Verbraucher am Motorrad.

Ich würde den Händler mit dieser Tatsache konfrontieren und mal sehen was er dazu sagt.....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Mai 2015 um 14:24

Scheint ein eindeutiges Indiz dafür, das die Batterie zwar die Leerlaufspannung noch liefert, aber bei Belastung radikal in den Keller geht.Der Anlasser ist der Leistungsstärkste elektrische Verbraucher am Motorrad.

Ich würde den Händler mit dieser Tatsache konfrontieren und mal sehen was er dazu sagt.....

Hinstellen und messen was die Kiste an Spannung verliert ist ja auch... Die haben doch einen Batterietester da. Sollen die das Teil da mal ranhängen. Oder einfach deine Kohle auf den Tisch packen.

volt hat nichts mit der kapazität der batt zu tun einbauen messen licht an und voltmeter beobachten

am 9. Mai 2015 um 16:11

Vielleicht liegst gar nicht an der Batterie - vielleicht sind die Kohlen von Deinem Anlasser feddich. Das kann solche komischen Auswirkungen haben.

Wenn der Motor des Autos aus war, dann wäre aber auch mit dem Fremstarten der Motor nicht gekommen, bzw. der Anlasser auch kurz vorm Verrecken gedreht. Daher mal, wie schon gesagt worde, die Spannung unter Last anschauen.

am 9. Mai 2015 um 16:24

Zitat:

@Forster007 schrieb am 9. Mai 2015 um 18:22:13 Uhr:

Wenn der Motor des Autos aus war, dann wäre aber auch mit dem Fremstarten der Motor nicht gekommen, bzw. der Anlasser auch kurz vorm Verrecken gedreht.

Quatsch! Beim Fremdstarten mit einem Auto ist es äußerst empfehlenswert, den Motor des Autos AUS zu lassen. Da kann Dir sonst die Motorrad-Batterie explodieren....

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 9. Mai 2015 um 18:24:16 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 9. Mai 2015 um 18:22:13 Uhr:

Wenn der Motor des Autos aus war, dann wäre aber auch mit dem Fremstarten der Motor nicht gekommen, bzw. der Anlasser auch kurz vorm Verrecken gedreht.

Quatsch! Beim Fremdstarten mit einem Auto ist es äußerst empfehlenswert, den Motor des Autos AUS zu lassen. Da kann Dir sonst die Motorrad-Batterie explodieren....

Ich lese hier nun sehr viel Ironie!

Wenn nicht, dann überlege dir bitte wie ein Regler funktioniert. Und was ein Spannungspotential ist. Und vorallem wie lange solch ein Vorgang läuft...

Da muss das Auto schon längere Zeit neben dem Motorrad stehen UND die Batterie des Motorrades sehr leer sein und eine GEL oder Lithiumbatterie sein, damit da überhaupt erstmal eine Grundlage zum Explodieren geschaffen ist.

Aber ich hoffe, die Aussage war nur Ironisch gemeint. So fasse ich es zumindest auf.

am 9. Mai 2015 um 18:01

Nein, das war nicht ironisch gemeint. Ich hab so was ähnliches mal erlebt. Da wollten wir - ich war damals noch bei den Segelfliegern - die Startwinde mit einer R5-Batterie fremdstarten. Das hat auch wunderbar geklappt, bis der Motor des Winden-Kleinlasters ansprang. Dann gabs nen Riesenknall und die R5-Batterie war in zig Fetzen zersprungen. Grund (wie wir hinterher erfuhren): Die LiMa des Klein-LKWs hat genügend Stromstärke geliefert um die kleine Batterie zum gnadenlosen Kochen zu bringen, und das war für die kleine Batterie-Entlüftung wohl etwas zu viel.

Das gleiche kann mit einer kleinen Motorrad-Batterie passieren, wenn sie vom Auto (und die haben z.T. ganz schön große und kräftige Lichtmaschinen) direkt geladen wird. Deshalb: Beim Fremdstarten mit einem Auto den Motor AUS lassen. Und von der Kapazität her reicht ne Auto-Batterie für so ein Motorrad spielend.

am 9. Mai 2015 um 18:08

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 9. Mai 2015 um 20:01:42 Uhr:

Nein, das war nicht ironisch gemeint. Ich hab so was ähnliches mal erlebt. Da wollten wir - ich war damals noch bei den Segelfliegern - die Startwinde mit einer R5-Batterie fremdstarten. Das hat auch wunderbar geklappt, bis der Motor des Winden-Kleinlasters ansprang. Dann gabs nen Riesenknall und die R5-Batterie war in zig Fetzen zersprungen. Grund (wie wir hinterher erfuhren): Die LiMa des Klein-LKWs hat genügend Stromstärke geliefert um die kleine Batterie zum gnadenlosen Kochen zu bringen, und das war für die kleine Batterie-Entlüftung wohl etwas zu viel.

Das gleiche kann mit einer kleinen Motorrad-Batterie passieren, wenn sie vom Auto (und die haben z.T. ganz schön große und kräftige Lichtmaschinen) direkt geladen wird. Deshalb: Beim Fremdstarten mit einem Auto den Motor AUS lassen. Und von der Kapazität her reicht ne Auto-Batterie für so ein Motorrad spielend.

Damit es zu einer Explosion kommen konnte muss es aber auch Funken im unmittelbaren Bereich der Batterie gegeben haben.Ansonsten hätte die auch bei "kochen" nicht explodieren können.

am 9. Mai 2015 um 18:23

Stimmt. HÄTTE nicht. IST SIE ABER!!!! Wobei sie evt. auch nur mit einem lauten Knall geplatzt ist, so genau haben wir das nicht wissen wollen.

Abgesehen davon fände ich es auch nicht nett, wenn im Motorrad die Batterie überkocht. Die muß gar nicht explodieren, die ist dann auch so im Eimer und die Kiste mit Batteriesäure versifft. Deshalb: Motor aus.

Aber, wie gesagt (um mal wieder zum Thema zu kommen): Ich hab den Anlasser in Verdacht. Es wäre hilfreich wenn der TE in dem Zusammenhang mal schreiben könnte, WIE die Kiste nicht angesprungen ist. War das nur ein Klacken? Oder hat der Anlasser müde gedreht? Oder ging gar nix?

Softail hat in Bezug recht, wenn die Ladung zu schnell geht. Wenn hier keine vernünftige Entlüftung herrscht, kann das zum explodieren kommen. Aber das ist nicht bei einem Startvorgang der Fall und wie schon gesagt, die Batterie muss leer sein.

Wenn die Batterie fast voll ist oder sogar voll ist, dann gleicht sich die Spannung aus und es fließt kein Strom mehr und somit kann auch nichts mehr explodieren. Das ist ein sogenannter Potentialausgleich. Oder anders ausgedrückt, es herrscht das gleiche Potential überall.

Wenn die Batterie aber leer ist, dann will der Regler, hat nichts mit der Lima zu tun, die Batterie laden. Bei einer Autobatterie ist der Stromfluss höher, als bei einem Motorrad.

Und die Motorradbatterie ist für sowas meist auch nicht ausgelegt. Läd man solch eine Batterie länger und mit länger meine ich mindestens 10 minuten kann es zum überhitzen kommen. und somit zum Gasen. Bei einer Säurebatterie ist das an sich nicht schlimm, sofern die Belüftung nicht zu gestopft ist.

Bei einer GEL Batterie oder Lithium sieht das anders aus. Aber 10 Minuten kann es das mindestens ab.

Also ist bei einem Fremdstart nichts zu befürchten, weil man ja normalerweise nicht solange das braucht. Da ist vorher schon der Anlasser durchgeschmorrt.

Ich rede hier aber von Autos. LKW ist da noch eine andere Sache. Die haben aber meist ja auch 24V und sind somit ehe nicht zu verwenden.

Aber zum Motorrad starten sollte bei einer Autobatterie auch ohne Motor für ein Motorrad vollkommen ausreichen, sofern bei der Autobatterie auch alles in Ordnung ist. Aber um zum Thema des Threads zurück zukommen, ist die Spannung ja nicht 14,4V sondern nur die Leerlaufspannung von 13V wenn nicht sogar einwenig niedriger. Wenn hier der Anlasser durch Kohlenverbrauch oder andere Widerstände nicht mehr optimal ist, kann das schon zu langsameren laufen dessen führen. Bei 14,4V oder laufenden Motor können diese Widerstände wieder egal sein, wenn der Anlasser sozusagen kurz vorm komplett versagen ist.

Da muss ich Softail recht geben. Die Kapazität der Autobatterie reicht völlig aus um die nötige Starthilfe zu geben. Zur Sicherheit würde ich deshalb auch den Motor auslassen. Auch wenn die Batterie des Motorrades sicher nicht jedesmal explodieren muss,...

Zitat:

@Kawarookie schrieb am 10. Mai 2015 um 21:36:50 Uhr:

Da muss ich Softail recht geben. Die Kapazität der Autobatterie reicht völlig aus um die nötige Starthilfe zu geben. Zur Sicherheit würde ich deshalb auch den Motor auslassen. Auch wenn die Batterie des Motorrades sicher nicht jedesmal explodieren muss,...

Na, Kawarookie, du solltest mich da doch besser kennen und mein Verständnis dafür ;-)

am 11. Mai 2015 um 6:00

Gut, aber das bringt uns alle nicht weiter. Wenn der TE mal bitte meine obigen Fragen beantworten würde, dann könnten wir uns wieder um das eigentliche Problem kümmern....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. VN 1500 Batterieprobleme