ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. VN 1500 classic

VN 1500 classic

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 18:03

Hi Leute,

wer kann mir denn ein paar Auskünfte über die VN 1500 geben, hatte vorher ne EN 500 und dann ne GSXR 750 W und da hab ich gemerkt ne Chopper is ne Chopper! Da ich aber weiter nix so richtig gefunden hab, dachte ich mir hier kann mir einer bestimmt weiter helfen, (oder mehrere) der sich ma ne viertel Stunde Zeit nimmt und mir seine Erfahrungen schreibt. Nich so was wie " unschlagbar", "kauf nix andres"," SUPER", sondern wo piekst es hier bei dem Bike, verliert Öl dort, da mußte aufpassen, wenn du beim kaufen bist solltest du auf das und jenes aufpassen, so, daß ich mir ein Bild machen kann, was so auf mich zukommt, denn kaufen tu ich mir so und so eine. Ich denke die eingefleischten 1500er Fahrer wissen was ich will.

mfG Jens

Ähnliche Themen
36 Antworten

Eine Trudel, eine Classic, eine.... ??

Bisserl was zum lesen....

http://www.bma-magazin.de/index.html?...

http://www.motor-on.de/.../previewFS?...

Ansonsten muss ich passen...sorry.

Hi.

Ich fahre selbst seit 6 Jahren eine und bin sehr zufrieden.

Ich hatte erst ein mal eine Reperatur, das war die Ventildeckeldichtung am hinteren Zylinder.

Ich schätze mal das dort auch ein Schwachpunkt liegt, der scheint nämlich mittlerweile schon wieder undicht zu werden.

Ansonsten hatte ich noch nie Schwierigkeiten, absolut pflegeleicht.

Was mir so ein bisschen den Spaß bei langen Touren vermiest ist der viel zu kleine Tank.

Nach spätestens 200 km muss ne Tanke her.

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 14:55

Danke Leute, ist gut zu wissen, daß man mit der Reichweite anders kalkulieren muß. Muß jetzt nur mal schauen wo ich eine her bekomme. Vielleicht könnte man sich wegen dem Tank ja mal was einfallen lassen. Was gibt es denn so für Auspuffe dazu die einen schönen lauten (eintragbaren) Klang hergeben? hat damit schon jemand erfahrung?

am 15. Juli 2006 um 0:01

vn 1500 classic

 

hallo hab selber bis letztes jahr dieses bike gefahren aber als EU version die Vulcan 64 ps 4 gang

der auspuff sound war deutlich besser als bei den deutschen modellen serienmässig , hab das modell 97 gefahren

ab und zu war sie am stottern wenn man sturr gas gegeben hatt , also wollte sie gedreht werden , habe sämtliche zündkerzen durch und habe auch die werksttat befragt die sagten mir bei diesen baujahr sei das normal ,also die jüngeren modelle haben dies problem wohl nicht mehr

@ SascProf,

bei dem Modell, das Du gefahren bist, haben sich bei gemächlicher Fahrt die Ventile in der Ventilschaftführung verklemmt. Das kam durch die Rußablagerungen, wodurch das Ventil für die dann zu enge Schaftführung zu dick wurde !!!!

Auf Garantie wurden dann die Ventile durch geänderte ersetzt !

Diese Aktion ist aber nun schon 8 Jahre her, dadurch kennt die fast keiner mehr !!!!

Arne

am 6. August 2006 um 12:12

Hi,

Fahre seit 1997 ene Kawasaki VN 1500 mit 4 Gang

Hatte bis jetzt noch keine Probleme, bis auf eines.

Wie ein anderer schon geschrieben hat gibt es einen Schwachpunkt. Hinterer Zylinderkopfichtung undicht, habe aber noch nicht machen lassen, da ich mein Motorrad verkaufen möchte. Ansonsten tadellos, bei bester Wartung kann ja auch nichts passieren.

Viel Glück mit dem Motorrad.

lg

robert

Hallo Linkin-Hawk, hast du mal gegoogelt ?

www.********.de

editiert wegen Kollision mit den MT-Linkregeln , Dynator !

Das beschriebene Prob. von Robex kann ich übrigens so nicht bestätigen.

Diese "Flüssigdichtung" muß bei vielen Modellen nach einigen Jahren einfach nur erneuert werden, zusammen mit dem Stopfen vor der Nockenwelle.

Es ist ein normaler Verschleiss duch aushärten der Dichtmasse.

Eine Anleitung dazu findest du auf der o.a. Seite.

Luigi

Zitat:

Original geschrieben von Messnaa

Ich fahre selbst seit 6 Jahren eine und bin sehr zufrieden.

Ich hatte erst ein mal eine Reperatur, das war die Ventildeckeldichtung am hinteren Zylinder.

Was mir so ein bisschen den Spaß bei langen Touren vermiest ist der viel zu kleine Tank. Nach spätestens 200 km muss ne Tanke her.

Welche Laufleistung hast du mit dem guten Stück inzwischen abgespult? Gibt es vielleicht größere Tanks im Zubehörhandel?

Ich hätte im Moment die Möglichkeit, an ein 93er Modell mit original 14.000 km Laufleistung dranzukommen. Da ich aber auch gerne längere Touren fahre, erscheint mir der kleine Tank ebenfalls als ein gewisses Problem, welches einer Lösung bedarf.

@ Drahkke,

die VN 1500, die Du meinst hat mit der VN 1500 Classic ab 1996 relativ wenig gemeinsam.

Beim Modell 1996 wurde der Motor komplett überarbeitet, er braucht seitdem auch ( fast ) kein Öl mehr.

Die Maschine, die Du im Auge hast, hat jedoch den Vorteil, dass sie den agileren Motor hat.

Auch verzieht sich bei den Älteren gerne die vordere Bremsscheibe.

Achte jedoch PEINLICHST auf den Ölstand !

Viele Grüsse,

Arne

Zitat:

Original geschrieben von 030565

Achte jedoch PEINLICHST auf den Ölstand !

Ich habe mir in den vergangenen 25 Jahren angewöhnt, alle 1500 km nach dem Östand zu schauen, egal ob beim Auto oder beim Motorrad. Wäre dieser Intervall auf für die (ältere) VN 1500 ausreichend?

@ Drahkke,

Nein, da könnte ein Schaden vorprogrammiert sein.

Diese Motoren benötigen, selbst wenn sie gesund sind, mindestens einen Liter auf 1000 km ! ( je nach Fahrweise)

Das Ölvolumen dieses Motors liegt aber nur bei knapp über 3 Litern, daher wirds alle 1500 Km knapp ! :(

Besser wäre, jede 3. Tankfüllung !

Und bei dem Tankvolumen, was aber mit viel Aufwand ( gebrauchten Tank umschweissen) änderbar ist, ist dieser Rhytmus ( Oder wirds Rythmus geschrieben ?) in Ordnung !

Viele Grüsse,

Arne

Zitat:

Original geschrieben von 030565

Diese Motoren benötigen, selbst wenn sie gesund sind, mindestens einen Liter auf 1000 km ! ( je nach Fahrweise)

Hat neben der Fahrweise eventuell auch die gewählte Ölsorte einen (positiven) Einfluß auf den Ölverbrauch?

@ Drahkke,

nein, der Ölverbrauch ist konstruktiv bedingt.

Ich habe die Vermutung, dass sich die Motoren sehr viel Öl über die Kurbelgahäuseentlüftung genehmigen, das war für mich nämlich die Augenscheinlichste Änderung von der VN 1500 zur Classic.

Viele Grüsse,

Arne

Deine Antwort
Ähnliche Themen