1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. VMax ZZR 1200

VMax ZZR 1200

Kawasaki

Hallo zusammen,

ich habe mir eine ungedrosselte ZZR 1200 Bj.12/04 zugelegt. Hatte nur 8500 km auf dem Tacho (Scheckheft gepflegt).

Nach der Eingewöhnungsphase wollte ich nachsehen was den so in der Dicken drinsteckt -> Autobahn. Der fünfte Gang zog noch sauber bis 260km/h (Tacho) hoch. Sechsten rein und .... nichts passierte. Nach mehreren Versuchen mit Ach und Krach auf 270 km/h hochgeorgelt. Mein Kumpel zieht mit seiner ZZR1100D locker auf 280 - 290 km/h auf dem gleichen Autobahnstück und in meinem Fahrzeugschein stehen 275 km/h Topspeed.

Nun meine Frage: Ist die Kiste "lahm gefahren worden" bzw. würde sich ein Zündkerzenwechsel eventuell lohnen?
Ölwechsel + Filter habe ich selbst schon gemacht. Luftfilter sah noch "sauber" aus -> wie gesagt 8500km....
Tachoabweichung schließe ich mal aus, da Ihr erst im sechsten Gang die Luft ausgegangen ist. Wie bei Youtube zu sehen sollte Sie auch den sechsten Gang voll ausdrehen können und dann bei ca. 290km/h (Tacho) anschlagen.

Mein Kumpel fährt den BT 020 ich habe relativ neue Sportmaxe drauf, aber daran sollte es wohl nicht liegen....
Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und läuft für ne Kawa sehr sehr rund..... :-)

Bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar auch wenn das für manche jammern auf hohem Niveau ist....

Thx im voraus,
BS

Beste Antwort im Thema

Hi

Zitat:

Original geschrieben von Beamtenschlitten

Nach der Eingewöhnungsphase wollte ich nachsehen was den so in der Dicken drinsteckt -> Autobahn. Der fünfte Gang zog noch sauber bis 260km/h (Tacho) hoch. Sechsten rein und .... nichts passierte. Nach mehreren Versuchen mit Ach und Krach auf 270 km/h hochgeorgelt. Mein Kumpel zieht mit seiner ZZR1100D locker auf 280 - 290 km/h auf dem gleichen Autobahnstück und in meinem Fahrzeugschein stehen 275 km/h Topspeed.

Bin gerade eben zurückgekommen, ohne Unfall und in einem Stück.🙂

Zuerst ein paar Angaben zu meiner ZZR 1200 :

Verschleißteile
Luftfilter : K&N KA-1093
Zündkerzen : NGK CR9EIX
Kettensatz (Kette/Ritzel/Kettenrad) : 17-44-112 D.I.D. 530ZVM-X (G&G) offen
Kettenschmierung : Profi Dry Lube (PDL)
Reifen : Michelin Pilot Road 2
Bremsklötze : Lucas MCB602SV & MCB531SH
Bremsscheiben (vorne) : Lucas MSW216RAC
Ölfilter : Kawasaki Nr. 16099 003
Batterie : Furukawa FTZ14-BS (MF FB Super)

Flüssigkeiten
Benzin : Shell V-Power 95
Motoröl : Shell Advance Ultra 4 15W-50 Volllsynthetisch
Kühlflüssigkeit : Castrol Motorcycle Coolant
Bremsflüssigkeit : Castrol Motorcycle Brakefluid
Gabelöl : Castrol Fork Oil 5W Synthetisch

Heue Morgen (28.08.2010) gemütlich auf die A1 - dann auf die A2 - und einen Arbeitskollegen eingesammelt. Zusammen auf die A31 und nach der Ausfahrt Schermbeck (37) noch mal angehalten und ein Check der Maschinen sowie der Ausrüstung.

1 Versuch:
Schermbeck (37) Richtung Lembeck (36) Topspeed 275KM/h, mehr brachte die Maschine nicht.

2 Versuch:
Lembeck (36) Richtung Schermbeck (37) Topspped 280Km/h, mehr brachte die Maschine nicht.

3 und 4 Versuch:
Wegen zu hohem Verkehrsaufkommen frühzeitig abgebrochen (zu gefährlich).

5 Versuch:
Schermbeck (37) Richtung Lembeck (36) Topspeed 280KM/h, mehr brachte die Maschine nicht.

6 Versuch:
Wege zu hohem Verkehrsaufkommen frühzeitig abgebrochen (zu gefährlich).

Anschließend waren wir in Dorsten tanken und dann zurück in Richtung A31. Mein Kollege hatte noch einen Termin also bin ich wieder zuück auf die A2 und Richtung Heimat gefahren.

Da erstaunlich wenig Verkehr war konnte ich den Hahn nochmal aufmachen -> und... Topspeed 295KM/h. Es ging noch was - sie wollte mehr, aber ich nicht - da weit voraus die typisch deutsche Autobahnkonstellation zu sehen war, Rechts frei, Mitte und Links jeweils ein Auto.
An diesem Teilstück der A2 sind Rechts und Links jeweils 4 bis 5 Meter hohe Betonwände. Es war also nahezu Windstill bei diesen 295KM/h.
Das heißt unter optimalen Bedingungen sind 300KM/h laut Tacho drin. Die Maschine wurde in einem Test mit 285KM/h gemessen. Ich schätze die Tachoabeichung auf 10 bis 15KM. Vieleicht hat das auch was mit dem RAM AIR zu tun das Sie im 6. Gang ab und zu nichts bringt. Ich weis es nicht.

Zurück bin ich gefahren was ging, Selbst bei 280KM/h liegt die Lady noch wie ein Brett in der Kurve (A45). Damit ist mein Geschwindigkeitsrausch für die nächsten Monate bedient. Es ist auch zu gefährlich. Man merkt das die Autofahrer mit den Geschwindigkeiten völlig überfordert sind.

Nachtrag:
Die Öltempertatur lag bei meinen zugekauften RR Messgerät am Anschlag, also 140 Grad. Wer in so einer Maschine Mineralöl fährt - dem ist nicht mehr zu helfen. Vollsynthetik ist Pflicht!!

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und... fahr vorsichtig. Solche Geschwindigkeiten sind gefährlich, weniger durch einen Fehler von Dir - sondern von anderen.

So, ich geh jetzt Batterie wechseln und 50 Kilo Kleinvieh von der Maschine kratzen.

Gruß

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hallo zusammen,

der Begrenzer setzt bei der ZZR 1200 bei 12.000 Umdehungen ein.

Weiterhin wird der Benzinzufluss am Vergaser gestopt, damit kein unverbrannter Sprit in den Kat läuft und zu Beschädigungen führt.

Gruß

Ich muss gestehen ich hab nur die ersten paar Posts zur "Problemstellung gelesen"

1.) Es ist in den Drehmoment starken Karren von Kawasaki eine Drossel verbaut. Meistens in den Gängen 1-3 und Gang 6.
Gang 1-3 ist damit Dir das Ding beim Beschleunigen nicht nur kerzengerade in der Luft steht
Gang 6 damit sie unter 300 KM/H bleibt - Ist ne Elektronikgeschichte - kann man umgehen wenn man weiss wie (Bauanleitung gibts bei mir *gg*)

2.) Zu dem Problemchen:
Du sagst Du hast das Öl selber gewechselt - ich weiss dass der 1200er Kawa Motor vom Ölablass her total scheisse liegt und die Karre evtl. nicht komplett leer läuft. Wenn Du dann einfach mal die angegebene Menge Öl reinschüttest ohne zwischen durch zu messen und "schluckweise" einzufüllen, kann es sein, dass Du zuviel Öl drin hast und die Brühe dann bei erhöhtem Druck und unter Volllast schaumig geschlagen wird.
Dadurch wird die Kurbelwelle dann blockiert weil das zeug einfach zu stark aufschäumt.
In der regel haut die dann das überflüssige Zeug aus dem Überlauf vom Motor (der wiederrum direkt vors Hinterrad tropft was auch nicht lustig ist)

Aber erstmal fehlts da an der Leistung.
Hast Du denn den 5. Gang mal voll ausgefahren (bis in den Begrenzer) wie schnell ist sie denn da?

3.) Tachoabweichung wird zwischen 8 und 10% sein - (ist üblich)
Ergo 290 KM/H auf der Uhr abzgl. 10% = 263 KM/H (Echte????)
Dazu kommt ncoh der Schlupf auf dem Rad den Du hast also liegste bei ich sag mal etwa 257 echten KM/H. Nicht berechnet ist hier nun noch der Verlust der Leistung der ganzen Schnittstellen (Kette, Getriebe, usw.)
Und schon werden die 300er Ritte uninteressant :-)

4.)@den Yaris Fahrer :-) Motormanagement hat mein 19 Jahre alte M3 auch schon weil der regelt auch die Drehzahl mit Begrenzer ab...

Hi

Zitat:

Original geschrieben von Pussybiker79

3.) Tachoabweichung wird zwischen 8 und 10% sein - (ist üblich)
Ergo 290 KM/H auf der Uhr abzgl. 10% = 263 KM/H (Echte????)
Dazu kommt ncoh der Schlupf auf dem Rad den Du hast also liegste bei ich sag mal etwa 257 echten KM/H. Nicht berechnet ist hier nun noch der Verlust der Leistung der ganzen Schnittstellen (Kette, Getriebe, usw.)
Und schon werden die 300er Ritte uninteressant :-)
4.)@den Yaris Fahrer :-) Motormanagement hat mein 19 Jahre alte M3 auch schon weil der regelt auch die Drehzahl mit Begrenzer ab...

Zu 3.)

Die Maschine ist schon mit echten 285Km/h gemessen worden. In welchem Umfeld ist nicht bekannt.

Mit 275Km/h steht sie in den Papieren.

Zu 4.)
Das kann nicht sein, entweder Elektronisch oder Mechanisch.

Gruß
Rainer

Deine Antwort