1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Vmax Opel GT

Vmax Opel GT

Opel Speedster A

HI

die Höchstgeschwindigkeit des Opel GT wird ja mit 229 km/h angegeben. Das ist für ein Auto mit 264 Ps doch ein bisschen schwach. Ist die Aerodynamik etwa so schlecht?

Beste Antwort im Thema

Oder er hatte Angst sich vor dem Opel zu Blamieren.😁😉

omileg

308 weitere Antworten
308 Antworten

Wer von Euch ist denn dieses Auto überhaput schon mal gefahren?

Derjenige der damit schon mal unterwegs war, dem ist es nämlich sch***egal, wie genau der Topspeed ist. Auf jeden Fall ist der mehr als ausreichend. Ob das jetzt "echte" 230, 240 oder mehr sind.... völlig wurscht. Dieses Auto fährt man ja eh mehr quer, als grad aus. 😁 Die die damit schon unterwegs waren, wissen genau was ich meine... 😉

@ ritchman
Schimpf nicht so über meinen Pampersbomber, sonst fahren wir zum skifahren mit Deinem.... 😉

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Wer von Euch ist denn dieses Auto überhaput schon mal gefahren?

*meld*

Du hast schon Recht, das Ding ist eh eindeutig NICHT für die Bahn gebaut.

Außerdem ist es nicht wichtig wie schnell man in eine Kurve fährt, sondern wie schnell man aus ihr wieder raus kommt!😁

Bin den GT auch mal gefahren, aber nur von meinem Onkel geliehen. Die Vmax habe ich mich in dem Wagen echt nicht getraut (weil ziemlich voll war und windig). Aber bei 210 war der Drehzahlmesser schon sehr nah am roten Bereich dran.

Der Corsa OPC dürfte einen schlechteren cw Wert haben als der GT und hat 70PS weniger und fährt trotzdem 225km/h. Und selbst das ist für 200PS eigentlich nichtmal sehr viel...

Kann es vielleicht sein, dass es da Unterschiede bei Getrieben gibt, wenn Andere was von fast 300km/h reden bis zum Ausdrehen? Oder Deutsche Version vs Import aus Übersee?

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Bin den GT auch mal gefahren, aber nur von meinem Onkel geliehen. Die Vmax habe ich mich in dem Wagen echt nicht getraut (weil ziemlich voll war und windig). Aber bei 210 war der Drehzahlmesser schon sehr nah am roten Bereich dran.

Der Corsa OPC dürfte einen schlechteren cw Wert haben als der GT und hat 70PS weniger und fährt trotzdem 225km/h. Und selbst das ist für 200PS eigentlich nichtmal sehr viel...

Kann es vielleicht sein, dass es da Unterschiede bei Getrieben gibt, wenn Andere was von fast 300km/h reden bis zum Ausdrehen? Oder Deutsche Version vs Import aus Übersee?

Der Corsa OPC hat einen deutlich besseren Luftwiderstandsbeiwert als der GT. 0,44 für den GT sind ein Wert, den ein Fahrzeug seit Ende der 60er nicht mehr erreicht hat. Abgesehen von Lieferwagen und fahrenden Toastern.

Zitat:

Original geschrieben von Steph666

Zitat:

Zitat:

Viel wichtiger ist das man ca. 600 Meter braucht um von 0 auf auf Tempo 200 zu kommen.

Dann müsste die Karre konstant mit mehr als 1g beschleunigen...
Etwas unrealistisch.

a = v² / (2s)

a = (200/3,6)² / 1.200m = 2,57 m/s² = 0,262g

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Dann müsste die Karre konstant mit mehr als 1g beschleunigen...
Etwas unrealistisch.

a = v² / (2s)

a = (200/3,6)² / 1.200m = 2,57 m/s² = 0,262g

Da habe ich wohl das Quadrat vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Bin den GT auch mal gefahren, aber nur von meinem Onkel geliehen. Die Vmax habe ich mich in dem Wagen echt nicht getraut (weil ziemlich voll war und windig). Aber bei 210 war der Drehzahlmesser schon sehr nah am roten Bereich dran.......

Ha ha ha... LOL

Entweder Du bist im 4-ten Gang Gefahren oder Du machst eindeutlich was falsch. Der 5-te Gang des Opel GT ist dermassen Lang übersetzt, dass die Höchstgeschwindigkeit (nach Tacho ca. 250km/h) bei etwa 5.000 U/Min. erreicht wird. Der Rote Bereich hingegen fängt erst nach ca. 6200 U/Min. an.

Gruß Peter

P.S. Es ist im allgemeinen jedoch richtig, dass der GT nicht für die Autobahn gebaut worden ist. Die Lenkung wird bereits bei über 200km/h etwas schwammig und die Motorhaube flattert vor sich hin als ob sie gleich einen Abflug macht. Auf kurvigen Landstrassen ist der GT jedoch zuhause und nicht vergessen als Showcar in der Innenstand ebenfalls 🙂 der Kopfumdrehfaktor ist konkurenzlos.

Deine Antwort