Vmax bzw. Tachoabweichung

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

man liest hier oft, der Tacho von Audi wäre relativ ungenau.
Daher meine Frage: Mein A4 ist mit 236 km/h Vmax eingetragen, und bei Vollgas kratzt die Tachonadel grad an 240. Ist jetzt einfach mein Tacho supergenau oder hab ich ein Problem, daß meiner die eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht?
Wenn ich Vollgas ffahre und bei Tacho knapp 240 angelangt bin, hab ich gut 6100 Umdrehungen drauf, aber wenn ich voll beschleunigew werden die Gänge bis 6500 ausgedreht...
Ach ja, ich hab nen Avant 3,0 quattro Tiptronic.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen...

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Ansonsten - damit es nicht noch spassiger wird - sollte Krampus mal vielleicht aus Vermutungen Gewißheit werden lassen und dann läßt sich evtl. meckern. Über Eventualiäten zu diskutieren ist weitgehend sinnfrei.

Darum gings mir ja auch: Wie kann ich herausfinden, ob meine Vmax paßt?

Leistungsmessung wäre eines.

Meine anderer Punkt zielt darauf ab: Wie schaut es bei euch anderen mit der Drehzahl bei Vmax aus?

Bei mir sind in Stellung "S" noch 400 U/min bis zum Begrenzer bei 6500 "übrig", in Stellung "D" dreht er zwischen 4500 und 5000.

In welcher Schalthebelstellung und in welchem Drehzahlbereich spielt sich bei Euch Vmax ab, vielleicht kann ich dadurch drauf schließen ob bei mir alles ok ist bevor ich Geld in eine Leistungsmessung stecke...

Also mein Tacho geht fast schon zu genau.
Als ich mein Auto abgeholt habe, hatte ich 235/40 18'' montiert und bei Tacho 210 waren es 205 laut Gps. Hatte ich damals kurzzeitig mal auf 245 laut GPS. Mittlerweile hab ich 235/35 19'' montiert und heute konnte mal längere Zeit gerade Strecke fahren. Da lief er dann 246 laut GPS bei knapp über 4100 U/min. Mit den großen Reifen hatte er bei Tacho 210 laut GPS 208, also nochmal ne Ecke genauer. Danach bin ich nochmal nen Stück 140 mit Tempomat gefahren, da zeigte GPS dann 139.

Zitat:

Original geschrieben von DarkEye

[...] Da lief er dann 246 laut GPS bei knapp über 4100 U/min. [...]

Hast du einen Diesel oder Benziner?

Also: Vmax bei Drehzahlende oder im höheren Gang bei niedrigerer Drehzahl?

3.0 TDI

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Krampus

Hast du einen Diesel oder Benziner?
Also: Vmax bei Drehzahlende oder im höheren Gang bei niedrigerer Drehzahl?

Natürlich nen Diesel. 3l TDI Handschalter im 6ten. Wurde auch bei er Abholung erwähnt, dass es den 6ten als Schongang bei Audi nicht gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Krampus

Darum gings mir ja auch: Wie kann ich herausfinden, ob meine Vmax paßt?
Leistungsmessung wäre eines.
Meine anderer Punkt zielt darauf ab: Wie schaut es bei euch anderen mit der Drehzahl bei Vmax aus?
Bei mir sind in Stellung "S" noch 400 U/min bis zum Begrenzer bei 6500 "übrig", in Stellung "D" dreht er zwischen 4500 und 5000.
In welcher Schalthebelstellung und in welchem Drehzahlbereich spielt sich bei Euch Vmax ab, vielleicht kann ich dadurch drauf schließen ob bei mir alles ok ist bevor ich Geld in eine Leistungsmessung stecke...

Atomuhr und hochsensible Videokameras, daran gekoppelt 😁

Zitat:

Original geschrieben von DarkEye

Also mein Tacho geht fast schon zu genau.
Als ich mein Auto abgeholt habe, hatte ich 235/40 18'' montiert und bei Tacho 210 waren es 205 laut Gps. Hatte ich damals kurzzeitig mal auf 245 laut GPS. Mittlerweile hab ich 235/35 19'' montiert und heute konnte mal längere Zeit gerade Strecke fahren. Da lief er dann 246 laut GPS bei knapp über 4100 U/min. Mit den großen Reifen hatte er bei Tacho 210 laut GPS 208, also nochmal ne Ecke genauer. Danach bin ich nochmal nen Stück 140 mit Tempomat gefahren, da zeigte GPS dann 139.

Wie schnell läuft dein A4 ??

Meiner läuft laut Tacho 260. Mein GPS geht zur Zeit nicht leider.

So richtig hab ich das noch net getestet. Auf dem Heimweg von IN lief er mit den 18'' laut GPS kurz mal locker 245. Heute hatte ich eben mit meinen 19'' mal laut GPS 246, was so Tache um die 250 gewesen sein müßten. Was das ganze laut Tacho war, hab ich net geguckt, da die Straße so frei dann auch wieder nicht war. Das hat aber vom Gefühl etwas länger gedauert als mit den 18ern. Also die angegeben 245 schafft er schon mal und das reicht mir eigentlich vorerst. Find die ersten beiden Gänge nur ein wenig arg kurz übersetzt..

Finde ich auch. Sind jetzt noch dabei meinen A4 richtig abzustimmen Fahwerk ist jetzt drin.

http://www.audi-a3us3.de/meinA4/A406.jpg

Servus,
ich denke mal, dass die GPS-Geschwindigkeit, die im RNS-E angezeigt werden kann, ziemlich genau die Geschwindigkeit ist, die auch tatsächlich in den letzten 10 Sekunden gefahren wurde...
Wenn Ihr mal an einer Ampel anhaltet, könnt Ihr sehen, wie die Geschwindigkeit langsam heruntergeht. Das deutet für mich darauf hin, dass dort eine Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt wird, die in vorhergehenden Beiträgen angesprochene Fehler unwichtig werden lässt. Würde die Geschwindigkeit nur zwischen zwei Messpunkten und -zeiten ausgemacht, dann müsste die Anzeige tatsächlich ständig flackern und andere Geschwindigkeiten anzeigen....

Die im Tacho angezeigte Geschwindigkeit weicht tatsächlich in Abhängigkeit der Reifen unterschiedlich ab... Seit ich meine neuen Sommerreifen drauf habe, ist unter 120 keine Abweichung zwischen Tacho und GPS mehr zu erkennen, darüber dann 2-3 km/h...

Anbei noch ein Bild zum Thema bei 250 km/h regelt Audi ab.....

Gruß Socke

Zitat:

Original geschrieben von alfisti74

Hi Slibo,

will deiner immer noch nicht laufen. Dann kann ich dir nur ein Chiptuning bei einem SERIÖSEN Tuner empfehlen. Ich habe damit schon schlechte Erfahrungen machen müssen...
Vor dem Tuning lief meiner etwas über 250 km/h, was lt. GPS 243 km/h war. Nach der Wetterauer Kur läuft er jetzt knapp 265 km/h (lt. GPS 256). D.h. meiner hat auch eine geringe Tachoabweichung.

Gruß
Andy

@ Slibo,

das empfehle ich dir auch. Mein Avant lt. GPS 241 km/h und nachdem ich dieses Frühjahr bei Wendland war nun 251 km/h (250 PS + 376 NM) 😉

Mit 18" 235/40.

Deine Antwort