Vmax-Begrenzer bei 2,2 Liter Benziner?
Moinsen!
Mein Arbeitskollege fährt einen Opel Signum BJ 2003 mit 2,2 L, irgendwas um die 150 PS. Mit dieser Kiste ist er in den Urlaub gefahren und musste feststellen, dass der Wagen ganz gut zieht aber bei 220 km/h ganz abrupt Schluss ist mit der Beschleunigung.
Sitzt in dem Motor jetzt auch so ein Begrenzer drin oder geht ihm da einfach nur ziemlich plötzlich die Luft aus?
In der Suchfunktion habe ich zu diesem Sachverhalt bisher nur was mit Dieseln gefunden.
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
23 Antworten
servus,
Ich fahre nen 2,2 Direct und da ist bei 220 Tacho auch schluss!
Aber Ich vermuthe das da einfach die Leistung am Ende ist.
Ist schon lustig wenn man den eigenen Fahrzeugschein nicht lesen kann... da steht die Angabe für Vmax doch drin. Danach könnte man sich sehr schnell selbst ein Urteil bilden. Außerdem bezweifel ich das es so plötzlich keine Beschleunigung mehr gibt. Der Motor hat nur 147 PS und schon ab 190 (echte Kmh) wirds sehr zäh.
Mfg David
Zitat:
Original geschrieben von soppman
Ist schon lustig wenn man den eigenen Fahrzeugschein nicht lesen kann... da steht die Angabe für Vmax doch drin. Danach könnte man sich sehr schnell selbst ein Urteil bilden. Außerdem bezweifel ich das es so plötzlich keine Beschleunigung mehr gibt. Der Motor hat nur 147 PS und schon ab 190 (echte Kmh) wirds sehr zäh.Mfg David
2,2l direkt hat 155PS.....
Zitat:
Original geschrieben von scheggomat
Moinsen!
Mein Arbeitskollege fährt einen Opel Signum BJ 2003 mit 2,2 L, irgendwas um die 150 PS. Mit dieser Kiste ist er in den Urlaub gefahren und musste feststellen, dass der Wagen ganz gut zieht aber bei 220 km/h ganz abrupt Schluss ist mit der Beschleunigung.
Sitzt in dem Motor jetzt auch so ein Begrenzer drin oder geht ihm da einfach nur ziemlich plötzlich die Luft aus?
In der Suchfunktion habe ich zu diesem Sachverhalt bisher nur was mit Dieseln gefunden.Vielen Dank schon mal für die Antworten!
"Kiste" 🙄
Der 2,2l ist teilweise abgeregelt siehst du in dem Fahrzeugschein der "Kiste" vmax 210 km/h und H-Reifen eingetragen....bei dbilas kann ihm da geholfen werden damit seine "Kiste" nur noch von Heizölkisten alla 2,5TDI ausgebremst wird😉
Habe es bei dem Caravan meiner Frau machen lassen und es lohnt sich.....😁
Ähnliche Themen
@Sven 3L V6
😁😉
@ TE
Es ist so wie beschrieben, der 2,2 Direct (Z22YH) ist im Signum und als Caravan auf 210km/h elektronisch drehzahlbegrenzt. Grund ist die Eintragung von H-Reifen im Fahrzeugschein genau wie beim Z19DTH.
Du findest deshalb nichts in der Sufu, weil das Thema meist parallel in den Threads vom 1,9 CDTI besprochen wurde. Ich habe auch mal dran gedacht die Sperre aufheben zu lassen, habe es dann aber verworfen, da wir uns in diesen Bereichen eher selten bis gar nicht aufhalten.
Gruß....Andi
ja wie jetzt !
Ich habe ne Drossel drinne ?
Die muss Raus wie mach ich das ? Sind Kosten bekannt ?
Habe nur nen Chip Tuner gefunden 12 PS für 400,-€
Zitat:
Original geschrieben von AudiTT8N
ja wie jetzt !Ich habe ne Drossel drinne ?
Wenn du einen Signum Oder Caravan fährst und H - Reifen im Schein stehen ist das der Fall.
Die muss Raus wie mach ich das ? Sind Kosten bekannt ?
FOH fragen, ein Teilegutachten für die Aufhebung existiert hier im Forum aber nur für den Z19DTH Motor
Habe nur nen Chip Tuner gefunden 12 PS für 400,-€
Wie Chiptuning für den Sauger🙄, gib lieber mir das Geld😁
Ich habe die Drosselung damals, weil es ein Neuwagen war nicht rausnehmen lassen (Garantieansprüche).
Mein FOH hat sich aber auch etwas geziert, im Prinzip auch unwichtig wegen 2km/h.
Gruß.....Andi
ach das macht nur 2 PS aus ?
na super dann is das ja nicht wirklich der knaller !
Reden wir da über 5 Km´h ?
wow... ^^
lese dir den Beitrag deines Vorposters nochmal durch 😉
Ups wer lesen kann is klar im Vorteil ;-)
Ich habe V Reifen im Schein.
ja gibt da so ne Seite wegen Chip Tuning die sagen 12 PS !
Lasse es nicht machen habe es nur gesehen.
In der Preisliste von, ich glaube April 2005 wars, war die Angabe der Höchstgeschwindigkeit beim Caravan noch mit 212 vorgesehen.
Im Fahrzeugschein standen dann nach Übergabe des Fahrzeuges im Juni 2005 aber "nur 210", daher mein Erstaunen und die sofortige Recherche beim FOH.
Beim Signum waren es soviel ich weiß 211 vs. 210 km/h.
Wie gesagt wegen 2 km/h kein Stress. Einzig ist halt wie oben geschrieben, sollte man sich mal in diesen Bereichen aufhalten, läuft der Wagen auch Berg ab bei Tacho 220 gegen eine Wand.
Gruß....Andi
ähnliches hab ich auch bei meinem 1,9 CDTi.
Der läuft nach dem Tausch meines defekten AGRs richtig flott auf die 220 zu und drüber hinaus bis Tachonadel 225 ca dann merkt man richtig wie der Motor Schub weg nimmt. Bei nem Kollegen läuft der Wagen aufm Tacho sogar an 240 vorbei... ohne Drosselung natürlich
Interessant wäre es 😉 Aber wenn man dann im CID auf den BC wechselt... ist es nicht mehr interessant :P
Gruß
Bei meinen Vectra Caravan ist das auch so. Der drückt ohne Probleme auf 220 Tacho und dann ist schluß. Man merkt richtig das er abgeregelt wird wenn man es mal Bergab geht. Mich würde es mal interessieren wie schnell er wirklich läuft.
meiner läuft auch 220km/h,aber wie schnell soll er denn laufen???
Er hat nur 155PS bei ~1600kg und ist nun mal kein OPC oder sowas dergleichen