Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Vmax abgeriegelt

Vmax abgeriegelt

Themenstarteram 17. März 2004 um 15:33

Servus beieinander,

folgende Frage zur Vmax eines E39 540iA: normal ist der Wagen ja bei 250 km/h abgeriegelt. Mein Tacho zeigt aber so 260 bis 265 km/h bei Vmax an.

Den Wagen habe ich gebraucht gekauft. Geht der Tacho einfach nur vor und die 265 km/h entsprechen dann den abgeriegelten 250km/h oder kann ich davon ausgehen, daß die Sperre aufgehoben wurde (kann man das irgendwie einfach überprüfen?)

Danke für Eure Hilfe,

Hans

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ein Tacho zeigt meist zuviel an, darum probier mal folgendes:

"Anleitung":

Schönes ebenes Stück Autobahn aussuchen(am besten Sonntagmorgen 6:00Uhr,da ist nicht viel los und die Luft ist noch kühl)

Beschleunigen und dann mit konstanter Geschwindigkeit genau einen Kilometer fahren,sich dabei an die Kilometermarkierungen am Fahrbahnrand richten(kleine blaue Schilder und nicht nach Tacho)

Zeit für einen Kilometer stoppen

"Formel":

3600:Zeit(in Sekunden)=km/h

d.h. braucht Du 20sec. für den Kilometer warst Du exakt 180 km/h schnell

hast Du nur 0,5 km freie Bahn dann halt

1800:Zeit(in Sekunden) = km/h

Das Stoppen am besten einen Beifahrer machen lassen.

grt. Fred

Re: Vmax abgeriegelt

 

Zitat:

Original geschrieben von hans_35

Geht der Tacho einfach nur vor und die 265 km/h entsprechen dann den abgeriegelten 250km/h

Richtig, oder der vorbesitzer hat die abrieglung entfernt und den Tacho genau eichen lassen. Kannst Dir ja denken was warscheinlicher ist. ;-)

Also meiner ist bislang immer noch abgeregelt und zeigt in etwa diesselben Werte an!

Demnach ist Deiner auch abgeregelt und geht einfach vor, ganz normal so!

Grüße

Peer

Am besten Du schaltest das Servicemenü im CC frei und guckst, ob bei vmax mehr als 250 km/h im CC angezeigt wird. Wenn da genau 250 km/h steht, ist die Abriegelung noch drin.

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu.htm

wie komme ich da rein und was muss ich da schauen?Interessiert mich nur, weil ich auch mal nachschauen will, ob der tuner das wirklich auch geändert hat!

Zitat:

Original geschrieben von unknown76

Am besten Du schaltest das Servicemenü im CC frei und guckst, ob bei vmax mehr als 250 km/h im CC angezeigt wird. Wenn da genau 250 km/h steht, ist die Abriegelung noch drin.

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu.htm

...und vorher noch einen Kopfstand machen? *kopfschüttel*

Gib mir bitte nur einen Grund, warum er das Servicemenue freischalten soll!

Zitat:

Original geschrieben von Micha2002

...und vorher noch einen Kopfstand machen? *kopfschüttel*

Gib mir bitte nur einen Grund, warum er das Servicemenue freischalten soll!

Warum denn nicht? Is doch egal, ob nu das Menü gelockt is oder nicht, es ändert doch am Fahrzeug nichts!

Man kann z.B. die reale Geschwindigkeit ablesen (ohne Tachoabweichung) oder den genauen Tankinhalt u.n.v.m.

Ja, und warum geht er nicht einfach auf die Funktion "Durchschnittstempo" und drückt länger bei erreichter Geschwindigkeit für 2 Sekunden den Knopf?

weil er dann nur 1x pro drücken ne geschwindigkeit bekommt!

Ja meinst Du nicht, dass wenn die Tachonadel nicht mehr weitergeht, er nicht drücken kann, hmm?

Desweiteren kann man auch per Original-Navi GPS-genau seine Geschwindigkeit ermitteln.

am 19. März 2004 um 7:31

--Desweiteren kann man auch per Original-Navi GPS-genau seine Geschwindigkeit ermitteln.--

Wie geht das ? Kann ich das am B-Monitor ablesen?

Zitat:

Original geschrieben von Micha2002

Ja meinst Du nicht, dass wenn die Tachonadel nicht mehr weitergeht, er nicht drücken kann, hmm?

...

Jedenfalls ist es gefährlicher, als am CC die Geschwindigkeit abzulesen.

Hä? Weisst Du überhaupt, wovon redest?

Jetzt muß ich mich auch mal einmischen:

@micha:

Warum findest Du es so schlimm, wenn man das Servicemenü freischaltet? Es ist doch wirklich nicht so schlimm, wenn Du dort einfach den Test 8 (ist glaube ich die momentane Geschwindigkeit), konstant laufen läßt und sie sich so im Kombiinstrument anzeigen läßt.

Ist auf jeden Fall sicherer als wenn einer es wirklich wissen will, als erst die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnen zu lassen und den Blick von der Strasse auf den Bordmonitor zu richten,oder?

@alle:

wie ich schon oben geschrieben habe, ist der 540 vom Hans abgeregelt, somit egal was auf Deinem Tacho steht (260-265km/h) sind es echt 250.

Viele Grüße

Peer

Deine Antwort
Ähnliche Themen