ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. vmax 85kW-Motor

vmax 85kW-Motor

Opel Adam
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 12:51

Hallo,

hat schon jemand den 85kW-Motor im Einsatz und die Höchstgeschwindigkeit mittels GPS überprüft?

Ich stehe nämlich grade vor der Auswahl:

Adam Slam 85kW oder Toyota Auris (97kW) - beide sehr gut ausgestattet und etwa ähnlicher Preis.

Der Auris geht echte 202 (selbst mit GPS auf einer kurzen Autobahnausfahrt auf der A8 bei München getestet).

Beim Adam 66kW hab ich aber einen deutlichen Tachovorlauf (teilw. über 15km/h) bei Autobahngeschwindigkeit festgestellt - kann aber auch an den kleinen Winterrädern gelegen haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NormanMuc schrieb am 12. Dezember 2014 um 17:11:00 Uhr:

Zitat:

@jein schrieb am 12. Dezember 2014 um 14:52:38 Uhr:

bei solchen Fragen kann ich nur den Kopf schütteln...

Warum?

warum? nun, ein Auto auf eine Eigenschaft zu reduzieren hat für mich Quartett-Charakter. Das haben wir früher als Kinder gespielt, und fanden es toll wenn ein Auto schneller fuhr als das andere. Weil dann haben wir die Karte gewonnen.

Für mich ist wichtiger, wo die nächste Werkstatt ist, wie freundlich und kompetent die Mitarbeiter dort sind usw.

Für das Auto selbst gelten für mich Maßstäbe wie passive Sicherheit, Bremsverhalten etc. Und dann natürlich der Komfort. Ob ich mit so einem Bomber 180 den Berg raufdröhne, oder eben mit einer gescheiten Limousine gelassen durch die Gemarkung gleite.

Will sagen: ein Auto ist ein komplexes Produkt, die Entscheidung nicht selten emotional motiviert. Die Reduzierung auf vmax finde ich prollig. Oder eben Autoquartett-Niveau.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

bei solchen Fragen kann ich nur den Kopf schütteln...

vmax bei so kleinen Autos mit solchen Winz-Motörchen ist sicherlich nicht ernst zu nehmen.

spätestens an Steigungen nerven diese Autos nur auf der linken Spur, weil sie einfach die Geschwindigkeit nicht halten.

 

ich fahre zur Zeit einen adam mit dem Motor und fahre ihn meistens auf der Autobahn mit max. 160 km/h.

alles darüber ist einfach zu laut. ich habe ein Sportfahrwerk und fahre eigentlich gerne schnell.

die adam Bodengruppe ist ja quasi Corsa, aber auch den sieht man eher selten schnell fahren. Hat wohl seine Grüne.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 16:11

Zitat:

@jein schrieb am 12. Dezember 2014 um 14:52:38 Uhr:

bei solchen Fragen kann ich nur den Kopf schütteln...

Warum?

Zitat:

vmax bei so kleinen Autos mit solchen Winz-Motörchen ist sicherlich nicht ernst zu nehmen.

spätestens an Steigungen nerven diese Autos nur auf der linken Spur, weil sie einfach die Geschwindigkeit nicht halten.

Das heißt nicht, dass man immer diese Geschwindigkeit fahren möchte, aber man kommt eben mit einem Fahrzeug, dass gut 200 schafft auch noch Steigungen mit 180 hoch, während einem etwas schwächeren die Geschwindigkeit eher abfällt.

Danke für Deine Antwort. Du hast mir grade ein Argument geliefert, beim gleichen Preis den Auris zu bevorzugen.

Naja, also zum Verkehrshindernis wird man mit dem 85kW Motor im Adam sicher nicht, es sei denn, man stuft alles, was unter 200 fährt, als Verkehrshindernis ein.

Allerdings würde ich persönlich jetzt auch nicht die Wahl meines Fahrzeugs von der Endgeschwindigkeit abhängig machen, ob da 5 kmh mehr oder weniger drin sind, solle sich nichts geben. Insgesamt denke ich, dass der Adam schon ein wenig spritziger sein wird.

Wenn dir der Adam reicht vom Platz, dann würde ich dir den ans Herz legen, nirgendwo sonst gibt es ein so hochwertig gemachte Auto in dieser Größe, ist mit Sicherheit wertiger als der Auris. Den 1.0 Turbo kann ich aus persönlicher Erfahrung als den besten Motor empfehlen, den man sich für dieses Auto vorstellen kann. Verbraucht bei normaler Fahrweise bei Stadt- und Landstraßenverkehr selbst mit warmlaufenlassen beim Scheibenkratzen und allerlei Verbraucher um die 6l/100km und ist sehr kräftig.

Habe bisher noch keinen "echten " Max versuch gemacht, aber bisher schon (GPS-)195kmh erreicht.

Bis 180 gehts schon flott, danach braucht halt etwas Anlauf...

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 18:49

Zitat:

@Migges90 schrieb am 12. Dezember 2014 um 19:12:46 Uhr:

Allerdings würde ich persönlich jetzt auch nicht die Wahl meines Fahrzeugs von der Endgeschwindigkeit abhängig machen, ob da 5 kmh mehr oder weniger drin sind, solle sich nichts geben.

Nein, es gibt viele Punkte (die eigentlich nichts mit dem Thema hier zu tun haben):

1. Ausstattung: beide erfüllen meine Wünsche

2. Garantie: Toyota 3J incl., Opel 2J - bei beiden gegen Aufpreis auf 5J verlängerbar (allerdings aus bisheriger Erfahrung weniger Mängel bei Toyota; hatte früher 5 Jahre lang einen Astra, welcher ca. 3000-4000€ an Reparaturen verschlungen hat: u.a. Einspritzpumpe+Steuergerät, Anlasser, (Glühkerzen - Verschleißteil), Fahrwerksteile (Spurstange/Radgelenk? - sollte bis 80.000km/5J. eigentlich nicht vorkommen;

beim Aygo bis jetzt (3J.) keine Reparaturkosten)

3. Versicherung: Adam ist etwas günstiger.

4. Wiederverkauf nach z.B. 3 oder 5 Jahren: Ich denke, da schneidet der Toyota besser ab.

5. Verbrauch: Adam dürfte günstiger sein.

Zitat:

Insgesamt denke ich, dass der Adam schon ein wenig spritziger sein wird.

Theoretisch sehr eng beeinander:

Adam: 9,9s 0-100, 196km/h vmax; Auris: 10s 0-100,200km/h vmax (die in der Praxis sogar leicht übertroffen wird - s.o.)

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 18:58

Zitat:

@Migges90 schrieb am 12. Dezember 2014 um 19:12:46 Uhr:

Wenn dir der Adam reicht vom Platz, dann würde ich dir den ans Herz legen, nirgendwo sonst gibt es ein so hochwertig gemachte Auto in dieser Größe, ist mit Sicherheit wertiger als der Auris.

Wertig finde ich beide. Der Adam (insb. mit IntelliLink und FlexDock) hat das modernere Entertainment-System.

Platz vom Adam reicht. Bei überwiegend Stadtverkehr hat der natürlich bei der Parkplatzsuche Vorteile.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 19:06

Zitat:

@Migges90 schrieb am 12. Dezember 2014 um 19:12:46 Uhr:

Habe bisher noch keinen "echten " Max versuch gemacht, aber bisher schon (GPS-)195kmh erreicht.

also laut Tacho und Infodisplay schon deutlich über 200 ;)

Man könnte ja einfach mal auf einer normalen Fahrt einen GPS-Logger mitlaufen lassen.

Für mich wäre noch interessant, ob die vmax evtl. im 5. Gang erreicht wird.

Zitat:

@NormanMuc schrieb am 12. Dezember 2014 um 20:06:37 Uhr:

Zitat:

@Migges90 schrieb am 12. Dezember 2014 um 19:12:46 Uhr:

Habe bisher noch keinen "echten " Max versuch gemacht, aber bisher schon (GPS-)195kmh erreicht.

also laut Tacho und Infodisplay schon deutlich über 200 ;)

Man könnte ja einfach mal auf einer normalen Fahrt einen GPS-Logger mitlaufen lassen.

Für mich wäre noch interessant, ob die vmax evtl. im 5. Gang erreicht wird.

Waren Tacho 207, und hatte es im 5.Gang erreicht (waren dann so 6200 U/min), ob die Geschwindigkeit auch im 6.Gang erreicht wird, habe ich noch nicht probiert, aber wird wahrscheinlich auch klappen, Motor würde im 6.Gang bei der Geschwindigkeit ca. 5100U/min drehen.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 19:16

Ich hatte den 1.0 66kW zur Probefahrt und da ging im 6. Gang ab ca. 4000U/min kaum noch was. 5. Gang wollte ich nicht probieren, da das Fahrzeug noch sehr wenig Kilometer hatte.

Zitat:

@NormanMuc schrieb am 12. Dezember 2014 um 20:16:37 Uhr:

Ich hatte den 1.0 66kW zur Probefahrt und da ging im 6. Gang ab ca. 4000U/min kaum noch was. 5. Gang wollte ich nicht probieren, da das Fahrzeug noch sehr wenig Kilometer hatte.

Hier liegt der Unterschied zur 85kW-Variante, beim 66kW Motor fällt das Drehmoment bereits bei 3700 U/min ab, beim 85kW erst bei 4500, deshalb hat der letztgenannte die Maximalleistung auch zw 5200 und 6000, während der Schwächere sie bei 4000 erreicht und danach wieder abbaut...

AdAM und Auris, naja, da hat man aber auch eine weite Spanne an Fahrzeugröße, Nutzwert etc.

Den 1.0er (115 PS) im Corsa-E hatte ich mal kurz bei Tacho 200. Aber wofür (?)

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 20:44

Zitat:

@flex-didi schrieb am 12. Dezember 2014 um 21:30:34 Uhr:

AdAM und Auris, naja, da hat man aber auch eine weite Spanne an Fahrzeugröße, Nutzwert etc.

Auf die Größe kommt's nicht an! :p

Mir geht's um die Wunschausstattung. Die ist bei Toyota erst im Auris zu bekommen, bei Opel halt auch für Adam oder Corsa. Interessanterweise kommen Adam und Auris beim stärksten Benziner und guter Ausstattung auf annähernd den gleichen Preis.

Zitat:

@NormanMuc schrieb am 12. Dezember 2014 um 17:11:00 Uhr:

Zitat:

@jein schrieb am 12. Dezember 2014 um 14:52:38 Uhr:

bei solchen Fragen kann ich nur den Kopf schütteln...

Warum?

warum? nun, ein Auto auf eine Eigenschaft zu reduzieren hat für mich Quartett-Charakter. Das haben wir früher als Kinder gespielt, und fanden es toll wenn ein Auto schneller fuhr als das andere. Weil dann haben wir die Karte gewonnen.

Für mich ist wichtiger, wo die nächste Werkstatt ist, wie freundlich und kompetent die Mitarbeiter dort sind usw.

Für das Auto selbst gelten für mich Maßstäbe wie passive Sicherheit, Bremsverhalten etc. Und dann natürlich der Komfort. Ob ich mit so einem Bomber 180 den Berg raufdröhne, oder eben mit einer gescheiten Limousine gelassen durch die Gemarkung gleite.

Will sagen: ein Auto ist ein komplexes Produkt, die Entscheidung nicht selten emotional motiviert. Die Reduzierung auf vmax finde ich prollig. Oder eben Autoquartett-Niveau.

Den 87 PS-Slam (1.4 Sauger und 17"-Räder) habe ich auf Tacho 185 gebracht.

Wenn es Dir also um den Topspeed geht, würde ich maximal 16"-Räder wählen.

Oder Du kaufst Dir einen gebrauchten BMW 330ci. Der geht locker 250.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 8:40

Zitat:

@jein schrieb am 15. Dezember 2014 um 08:07:37 Uhr:

warum? nun, ein Auto auf eine Eigenschaft zu reduzieren hat für mich Quartett-Charakter.

Will sagen: ein Auto ist ein komplexes Produkt, die Entscheidung nicht selten emotional motiviert. Die Reduzierung auf vmax finde ich prollig.

Das tue ich nicht! Sitze, Bedienung des Infotainmentsystems, Getriebe, Start/Stopp-Automatik, Parkassistent und sehr vieles mehr habe ich alles schon selbst ausprobiert.

Wenn aber ein Teilaspekt offen bleibt, poste ich eben nur diesen einen in ein Forum und schreibe keinen Roman über alles andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen