ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. vmax 85kW-Motor

vmax 85kW-Motor

Opel Adam
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 12:51

Hallo,

hat schon jemand den 85kW-Motor im Einsatz und die Höchstgeschwindigkeit mittels GPS überprüft?

Ich stehe nämlich grade vor der Auswahl:

Adam Slam 85kW oder Toyota Auris (97kW) - beide sehr gut ausgestattet und etwa ähnlicher Preis.

Der Auris geht echte 202 (selbst mit GPS auf einer kurzen Autobahnausfahrt auf der A8 bei München getestet).

Beim Adam 66kW hab ich aber einen deutlichen Tachovorlauf (teilw. über 15km/h) bei Autobahngeschwindigkeit festgestellt - kann aber auch an den kleinen Winterrädern gelegen haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NormanMuc schrieb am 12. Dezember 2014 um 17:11:00 Uhr:

Zitat:

@jein schrieb am 12. Dezember 2014 um 14:52:38 Uhr:

bei solchen Fragen kann ich nur den Kopf schütteln...

Warum?

warum? nun, ein Auto auf eine Eigenschaft zu reduzieren hat für mich Quartett-Charakter. Das haben wir früher als Kinder gespielt, und fanden es toll wenn ein Auto schneller fuhr als das andere. Weil dann haben wir die Karte gewonnen.

Für mich ist wichtiger, wo die nächste Werkstatt ist, wie freundlich und kompetent die Mitarbeiter dort sind usw.

Für das Auto selbst gelten für mich Maßstäbe wie passive Sicherheit, Bremsverhalten etc. Und dann natürlich der Komfort. Ob ich mit so einem Bomber 180 den Berg raufdröhne, oder eben mit einer gescheiten Limousine gelassen durch die Gemarkung gleite.

Will sagen: ein Auto ist ein komplexes Produkt, die Entscheidung nicht selten emotional motiviert. Die Reduzierung auf vmax finde ich prollig. Oder eben Autoquartett-Niveau.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 2. Januar 2015 um 1:12

Zitat:

@jein schrieb am 1. Januar 2015 um 15:22:19 Uhr:

Was ich meine: Du fährst mit Deinem adam auf der Autobahn mit Vollgas auf eine Steigung zu. Dein adam wird in der Steigung langsamer. Du kannst aber nicht mehr weiter beschleunigen - weil Du ja bereits Vollgas fährst. Jeder andere Verkehrsteilnehmer, der hinter Dir fährt, ist gezwungen, sich an Deine Selbstüberschätzung zu gewöhnen und mit Deinem Tempo zu fahren. Du fährst aber auch nicht nach rechts, auch wenn Lücken sind, weil Du genau weißt, dass Du dann erst recht nicht mehr beschleunigen kannst.

Und was genau wäre hierbei bei einem anderen Fahrzeug mit mehr Hubraum, aber gleicher Leistung anders?

Zitat:

@jein schrieb am 1. Januar 2015 um 15:22:19 Uhr:

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 30. Dezember 2014 um 22:05:54 Uhr:

Bei solchen unqualifizierten Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln. Der Opel Adam 1.0 T hat zwar nur wenig Hubraum, aber dank Turbolader 115 PS, das ist für diese Fahrzeuggattung keineswegs wenig. Ich halte ja wirklich nichts von Downsizing, aber das letzte, was man dieser Art von Aggregaten ankreiden kann, ist ein mangelndes Leistungsvermögen.

was ich meine: Du fährst mit Deinem adam auf der Autobahn mit Vollgas auf eine Steigung zu. Dein adam wird in der Steigung langsamer. Du kannst aber nicht mehr weiter beschleunigen - weil Du ja bereits Vollgas fährst. Jeder andere Verkehrsteilnehmer, der hinter Dir fährt, ist gezwungen, sich an Deine Selbstüberschätzung zu gewöhnen und mit Deinem Tempo zu fahren. Du fährst aber auch nicht nach rechts, auch wenn Lücken sind, weil Du genau weißt, dass Du dann erst recht nicht mehr beschleunigen kannst.

Die Selbstüberschätzung fährt dann meist hintendran und hat vier Ringe. Wer an Steigungen deutlich schneller als andere anderen unterwegs ist, der riskiert Unfälle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen