Vmax 1.6T & 20" Erfahrungen gesucht
Hi,
möchte mich hier gerne mal nach euren Erfahrungswerten bezüglich der Vmax des 1.6T erkundigen.
Ich musste jetzt nach ein paar Vollgasfahrten feststellen das ich die angegeben Vmax von 220kmh nur einmal erreichen konnte. Selbst dabei hat es sehr lange gedauert und leicht Berg ab ging es auch. Ab 200kmh kommt fast nichts mehr und in der Regel ist noch vor 210kmh Schluss.
Sämtliche von mir genannten Werte sind Tacho abgelesen und daher von den echten 220kmh, die eingetragen sind, natürlich noch weiter entfernt.
Ich fahre einen Astra GTC 1.6T mit den 20“ Reifen die ja bekanntlich 245 breit sind.
Sind es die 20 Zöller die derart viel kosten oder liegt es an der Tatsache das mein Motor mit ~3000km noch nicht völlig frei ist.
Wäre super wenn jemand seine Erfahrungen mit derselben Kombination hier posten könnte.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DerKleineChris
Ich war auch kurz den Tränen nahe als ich das Video gesehen hab 🙁 😰
War gestern endlich mal auf der Autobahn und es war TROCKEN (wuhuu) laut Tacho waren's 240km/h. Motor is der 1,6 Turbo - 180 PS - 6000km gelaufen - und 245/40/20 BiColor aufgezogen. Wollte GPS mal anmachen aber habs verballert 🙁 werd's mal nachholen und gespannt sein! Mit den Winterreifen (225/55/17 - zugelassen bis 270 km/h) waren es laut Tacho 255km/h. Wie schnell ich real bin muss ich auch erst noch per GPS machen aber optisch sieht's schon geil aus 😁. Muss aber auch dazu sagen es ging minimal Bergab!
Dein Tacho zeigt 30 Km/h zu viel an. Damit wuerde ich mal zur Werkstatt und den eingegebenen Radumfang korrigieren lassen.
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DerKleineChris
Ich war auch kurz den Tränen nahe als ich das Video gesehen hab 🙁 😰
War gestern endlich mal auf der Autobahn und es war TROCKEN (wuhuu) laut Tacho waren's 240km/h. Motor is der 1,6 Turbo - 180 PS - 6000km gelaufen - und 245/40/20 BiColor aufgezogen. Wollte GPS mal anmachen aber habs verballert 🙁 werd's mal nachholen und gespannt sein! Mit den Winterreifen (225/55/17 - zugelassen bis 270 km/h) waren es laut Tacho 255km/h. Wie schnell ich real bin muss ich auch erst noch per GPS machen aber optisch sieht's schon geil aus 😁. Muss aber auch dazu sagen es ging minimal Bergab!
Dein Tacho zeigt 30 Km/h zu viel an. Damit wuerde ich mal zur Werkstatt und den eingegebenen Radumfang korrigieren lassen.
Also bei mir ist bei 215-220km/h absolut Schicht im Schacht. Ab 210 wird's verdammt zäh und mehr als 215 schaffe ich wirklich nur, wenn's bergab geht. Und ich spreche hier nur von Tacho-Werten - habe bisher nicht die Möglichkeit gehabt, die GPS/DR-Geschwindigkeit im Test-Modus anzuschauen (bei 200+ Sachen auf der AB habe ich anderes zutun als auf 5Pixel auf dem Display zu starren 😉). Reale Geschwindigkeit wird dann also nochmal etwas weniger sein...
Zitat:
Original geschrieben von peterwackel
Also bei mir ist bei 215-220km/h absolut Schicht im Schacht. Ab 210 wird's verdammt zäh und mehr als 215 schaffe ich wirklich nur, wenn's bergab geht. Und ich spreche hier nur von Tacho-Werten - habe bisher nicht die Möglichkeit gehabt, die GPS/DR-Geschwindigkeit im Test-Modus anzuschauen (bei 200+ Sachen auf der AB habe ich anderes zutun als auf 5Pixel auf dem Display zu starren 😉). Reale Geschwindigkeit wird dann also nochmal etwas weniger sein...
Ist bei meinem genauso und jeder der was anderes erzählt, schwindelt sich selbst was in die Tasche. Der Motor gibt in dem Auto und mit den Rädern einfach nicht mehr her, fertig.
Zitat:
Original geschrieben von nochn_alter_Sack
Ist bei meinem genauso und jeder der was anderes erzählt, schwindelt sich selbst was in die Tasche. Der Motor gibt in dem Auto und mit den Rädern einfach nicht mehr her, fertig.
Vielleicht mag das wirklich so bei den 20" mit entsprechender Bereifung so sein, bei den 17" jedenfalls nicht. Vorhin die gute Möglichkeit gehabt. AB, irgendwo im Süddeutschen Raum, glatt und eben wie ein Babypopo. Den Fuß im 5. Gang in der Ölwanne gehabt. Lt.
GPSwar bei max. 217 Schluss. Der Drehzahlmesser hing bei ganz knapp über 6000rpm.
Als ich dann in den 6. schaltet ging es nochmal bis 225 lt. GPS (230 lt. T) weiter. Evtl. wären noch 1 oder 2 km/h mehr drin gewesen, doch ich durfte ein Pacecar vor mir sehen und bekam dann auch nur noch 1x eine knappe Chance das zu reproduzieren.
Im Klartext. Die maximal mögliche Endgeschwindigkeit erreiche ich auch nicht im 5.
Für die Zweifler: Nein, lt. Gefühl, Auge UND NAVI ging es nicht bergab - nichtmal 1%.
Ähnliche Themen
Aber dem TE ging es um die Endgeschwindigkeit mit 20ern.
Zitat:
Original geschrieben von peterwackel
Genau so hab ich es anfangs auf erlebt. Ich war froh wenn es überhaupt 210 geworden sind.
Der Tipp mit dem 5. Gang hat bei mir aber den Unterschied gemacht. Wie bereits gesagt wurde musst den 5. Gang voll ausfahren und dann in den 6. Gang schalten. Der 6. Gang bringt dann noch die letzten paar Km/h dazu. Durch dieses ändern meine Schaltweise bin ich auf Tacho 234kmh gekommen. Ich hab zwar keine eingebaute Wasserwage aber würde behaupte es ging nicht bergab. Zumindest nicht merklich.
Natürlich heißt das nicht das du den Selben Wert erreichen musst. Mein Tacho kann ja ungenauer sein, ich hatte Rückenwind oder mein Motor hat einfach paar PS mehr.
Zitat:
Original geschrieben von billygtc
Aber dem TE ging es um die Endgeschwindigkeit mit 20ern.
Aber der TE weiß jetzt, das wenn im 5. nichts mehr kommt, es evtl. im 6. weitergeht.
Direkt von unten heraus im 6. zu Beschleunigen braucht hingegen eine äußerst lange Gerade.
Bringt beides nichts, würde ich in jedem Fall mal den Ölstand prüfen. Ist der verdächtig nah an Min. dann erst wieder auffüllen.
Zitat:
Original geschrieben von Dirty_Sanchezzz
[ Durch dieses ändern meine Schaltweise bin ich auf Tacho 234kmh gekommen. Ich hab zwar keine eingebaute Wasserwage aber würde behaupte es ging nicht bergab. Zumindest nicht merklich.Natürlich heißt das nicht das du den Selben Wert erreichen musst. Mein Tacho kann ja ungenauer sein, ich hatte Rückenwind oder mein Motor hat einfach paar PS mehr.
234 km/h lt. Tacho im 6. Gang bei welcher Drehzahl?
Gute Frage :-/ kann nur noch mit Sicherheit sagen das ich beim Schalten von 5 in 6 direkt wieder über 5000 U/min war. Würde jetzt auf 6000U/min schätzen aber da bin ich wirklich nicht mehr sicher.
Muss ich doch nochmal auf die AB wenn sie leer ist ^^
Zitat:
Gute Frage :-/ kann nur noch mit Sicherheit sagen das ich beim Schalten von 5 in 6 direkt wieder über 5000 U/min war. Würde jetzt auf 6000U/min schätzen aber da bin ich wirklich nicht mehr sicher.
Muss ich doch nochmal auf die AB wenn sie leer ist ^^
Ich schätze das Du so bei ca. 5300 rpm gewesen sein wirst.
Ich bin heute mal über ein freieres Stückchen AB gefahren und kam mit meinem 1.6t gtc mit flex-ride und den org. 19" Felgen auf ca 212 und danach ging nichts mehr so wirklich.. Bin bis 210 im 5.ten und dann hoch. .
Erst im Nachhinein ist mir eingefallen dass ich noch die GPS Geschwindigkeit ablesen wollte. . Habs aber vergessen. ..
212 laut Tacho finde ich gerade ziemlich enttäuschend -.- hätte mir da mehr erwartet. . Der Wagen hat nun da. 8500 auf der Uhr. .
Ein wenig enttäuschend finde ich es auch :-/
Ich fahre zwar selten Vollgas auf der AB aber ich hätte mir das anders vorgestellt.
Konnte die 234kmh bisher auch nicht wiederholen. Wirklich träge obenrum der Bock.
Aber mit dem Schalten bei 210 biste immer noch zu früh dran :-)
Zitat:
Ich fahre zwar selten Vollgas auf der AB aber ich hätte mir das anders vorgestellt.
Konnte die 234kmh bisher auch nicht wiederholen. Wirklich träge obenrum der Bock.
Ja ich glaube mit dem 5. Muss ich noch mehr raus holen :-)
Werde es die Tage nochmal wiederholen. . Fahre auch nicht oft mal was schneller. . Hab den Motor eig nur wegen kleinen Beschleunigungen gewählt aber es wäre doch schön wenn ich mindestens die 220 oder lieber 230 aufm Tacho mal stehen hätte ohne Vitamin B ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Kolumbus1991
Ja ich glaube mit dem 5. Muss ich noch mehr raus holen :-)Zitat:
Werde es die Tage nochmal wiederholen. . Fahre auch nicht oft mal was schneller. . Hab den Motor eig nur wegen kleinen Beschleunigungen gewählt aber es wäre doch schön wenn ich mindestens die 220 oder lieber 230 aufm Tacho mal stehen hätte ohne Vitamin B ;-)
Gestern habe ich 217 und heute 223 Nachdem ich von Schleichern abgebremst wurde erreicht mit noch Luft nach oben 😁 nun 9800km auf der Uhr und da kommt wohl noch was..
Was mir nur gedanken macht ist, wenn ich direkt abbremse vor der Ausfahrt gibts von vorne links ein wibberndes Quietschen in der Kurve der Ausfahrt, wenn ich rollen lasse oder noch leicht bremse(Weiß ich jetzt nicht genau) im 4.ten Gang vll auch in den anderen... Vll jmd ne Idee? Schleifende bremse?? =/ Ist gestern und heute aufgetreten war nach dem weiterfahren an der Kreuzung aber direkt weg.
Dazu ist mir auch meine irgendwie lockerere Frontschürze an der rechten Seite wieder ein wenig raus geflogen.. Das passiert mir nun zum 3mal sogar nachweißbar heute und gestern.. Da muss ich mal den FOH ran ziehen.. Sowas geht garnicht!!
MFG:-)