ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. VK Versicherung berechnen bei Neukauf mit Rabat

VK Versicherung berechnen bei Neukauf mit Rabat

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 8:04

Hallo,

ich habe mal ein par fragen,

Ich habe mir ein Neuwagen (Skoda Superb)geleast.Der Neupreis ohne Rabat beträgt 29000€.Jetzt habe ich den Wagen für 18000€ bekommen weil verschiedene Rabatte und die Umweltprämie mit eingerechnet wurden.Im Vertrag steht jetzt "Kaufpreis 18000€

Wenn ich jetzt eine VK Versicherung abschließe wird nach dem Kaufpreis gefragt ,was muss ich da jetzt angeben?29000€ oder 18000€? Und was passiert bei einem Unfall oder Diebstahl?Von welschen Preis wird da ausgegangen?

Meine 2 Frage ist ,mein Neufahrzeug habe ich für 2 Jahre über einen Leasing Vertrag abgeschlossen.Wen ich jetzt das Fahrzeug nach 2 Jahren kaufen möchte ,von welschen Preis wird dann ausgegangen vom Kaufpreis oder vom tatsächlichen Wert des Fahrzeuges?

Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 9:31

Selbst wenn mir nachher der Kaufpreis zu hoch ist und ich das Fahrzeug nicht kaufe ,so habe ich aber günstig 2 Jahre lang ein Neuwagen gefahren.Würde ich mir jetzt einen vernünftigen Gebrauchten kaufen so würde mich das weit mehr kosten als dies 38€ im Monat und ich hätte das Risiko mit Reparaturkosten .

Jetzt bleibt aber immer noch eine Frage offen, was gebe ich bei der Versicherung für die Vollkasko an ,den Kaufpreis oder den Wert des Neuwagens?

In den 4 tagen diskussion hier hättest du schon lange deine versicherung anrufen können

Deine eigentliche Frage solltest du mit der Leasingesellschaft und der Versicherung klären.

Im Zweifel würde ich zumindest die Umweltprämie auf den Kaufpreis aufschlagen.

Dass du zufrieden bist ist OK, aber kaufmännisch betrachtet bin ich noch nicht überzeugt, ob das ein gutes Geschäft für dich war. Hättest du das Fahrzeug selbst finanziert, wüßtest du mehr als jetzt.

Man kann jetzt rechnen so viel man will. Sicher muss man kalkulatorisch die auf den Kaufpreis angerechnete Umweltprämie wie eine Sonderzahlung auf die Leasingraten betrachten. Dadurch verändert sich die theoretisch geleistete Zahlung über die Vertragslaufzeit doch erheblich, denn ohne diese "Prämie" wäre der Anschaffungspreis entsprechnd höher gewesen. Aber ohne Kauf bzw. Leasing hätte der TE diese Prämie gar nicht bekommen. Er hätte sie sich ja nicht wahlweise bei Inzahlungsnahme des Gebrauchten auszahlen lassen können. So gesehen ist sie auch nur ein temporär gewährter Sonderrabatt gewesen. Letztlich sind alle Aktionen, die zu einem Anschaffungspreis führen, der niedirger ist als der Bruttolistenpreis eine Verkaufsförderung, die der Händler oder Hersteller finanziert und dabei direkt oder auf Umwegen teilweise auch eine staatliche Förderung aus Steuermitteln einsetzen kann.

Was den TE interessiert, sind die Geldströme auf seinem Konto. Da gehen nun monatlich für die nächsten zwei Jahre 38€ Leasingrate ab und nicht mehr. Wenn ihm anschließend das Auto zu einem fairen Preis zum Kauf angeboten wird, hat er sicher kein schlechtes Geschäft gemacht.

Grüße vom Ostelch

Eine Verständnisfrage:

Zitat:

@andyht42 schrieb am 20. Mai 2019 um 10:04:51 Uhr:

Wenn ich jetzt eine VK Versicherung abschließe [...] was passiert bei einem Unfall

Besteht nicht die Gefahr, dass der LN bei Fahrzeugrückgabe - je nach Zustand (Kratzer, Beschädigungen) - was "nachzahlen" müsste?

Wäre es dann nicht ratsam eine (teurere) VK mit geringer Selbstbeteilgung abzuschliessen? (falls man was aus "Schöhneitsgründen" reparieren lassen müsste).

Oder ist bei dem Vertrag der Zustand egal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. VK Versicherung berechnen bei Neukauf mit Rabat