ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. VK Schaden mit Unfallflucht...Versicherung will Schaden nur teilweise übernehmen

VK Schaden mit Unfallflucht...Versicherung will Schaden nur teilweise übernehmen

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 13:43

Hallo Gemeinde,

hoffe das neue jahr geht nicht so weiter wie das alte aufgehört hat .

 

Mit ist mitte Dezember jemand in das geparkte Auto gefahren und abgehauen.

http://data.motor-talk.de/.../...n-seite-kopie-3359950090773034010.jpg

http://data.motor-talk.de/.../...seite-2-kopie-7267713932123414601.jpg

Schaden ist :

Fahrerspiegel abgerissen und defekt

Fahrertür Seitenteil eingedrückt

Kotflügel vorne verkratzt

Tür hinten Kratzer im Lack

So Problem ist nun wegen des Alters der Fahrzeuges Bj. 2002 189.000 km wurde von der Versicherung ein Gutachter eingeschaltet.

Dieser hat das Fahrzeug auch besichtigt und nun kam diese Woche das Gutachten !

Er kommt auf einen Schaden von großzügigen 480€ !!!!

In seinem Gutachten unterstellt der Gutachter meiner Versicherung (HDI) , dass es einen Vorschaden an der Fahrertür gegeben haben muss und dieser nicht in Zusammenhang mit dem abgerissenen Spiegel und der Beschädigung der hinteren Tür übereinstimmen würde. Es sich also um einen "verschleppten" Altschaden handeln würde.

Meine Versicherungskonditionen beinhalten aber , dass ich einen Rabattretter in der Versicherung habe womit theoretisch ein Schaden pro Jahr ohne Folgen für meine Versicherungsbeiträge bedeutet. Zudem habe ich einen Selbstbehalt von nur 150€.

Ich habe also überhaupt keinen Grund einen so großen Vorschaden einer kaputten Fahrertür, wie mir unterstellt wird, nicht meiner Versicherung zu melden.

Leider kommt noch erschwerend hinzu, dass der kaputte Spiegel, ein original Spiegel aber in einer limitierten Version ist und der Zulieferer 2006 Insolvent gegangen ist und es daher keinen Ersatz mehr über den Fahrzeughersteller gibt.

Eine Anfrage bei meiner Vertragswerkstatt kommt in einem Kostenvoranschlag überdies zu der Erkenntniss, dass alleine die Kosten eines neuen Außenspiegels 490€ betragen. Dann habe ich immernoch links und rechts sehr unterschiedliche Außenspiegel die nicht zu einander passen.

habt Ihr einen Rat für mich ?

Bis dato wollte ich noch keine weiteren rechtliche Schritte einleiten weil die Versicherung bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit arbeitet.

Danke und Gruß

Corsa-c-scahden-seite-kopie
Corsa-c-scahden-seite-2-kopie
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Sachverständigen Verfahren wäre hier eine Möglichkeit.

 

Hoffentlich Verkehrs RS vorhanden?

Im Sachverständigenverfahren werden Meinungsverschiedenheiten zur Schadenshöhe behandelt, wenn

unstreitig ist, dass es sich hier um einen Schadensfall handelt.

 

Hier geht es ein einmal um Plausibilität und Kausalität. Wenn das geklärt ist kann man weiter sehen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Nicht nur ich habe gespart,sondern auch alle Versicherten

Eher die Aktionäre ;)

Zumindest weiß ich jetzt, warum mein Beitrag für 2014 gesunken ist :D

Back to Toppic

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 21:34

Junge Junge ist hier wieder was los :confused:

 

Ich versuche der Reihe nach zu erklären :D

 

Der Corsa ist damals 2002 neu gekauft worden und ist jetzt fast schon ein Familienmitglied darum soll er nach Möglichkeit und oder Wirtschaftlichkeit wieder repariert werden.

 

Der Gutachter der von der Versicherung da war hat einen Schaden laut Gutachten von 476,42€ errechnet

  • Instandsetzung 56€
  • poieren der Türen 40€
  • Spiegel lackieren 81€
  • Ersatzteil Spiegel LAUT AUDATEX (da nicht mehr erhältlich) 220€

+ MWST --> die 476€

 

Der komplette Schaden, also Tür, Seitenteile lackieren, 2 neue Spiegel kommt aber einem KV. vom Autohaus auf 3.500€ und das entspricht knapp einem wirt. Totalschaden. Ich sehe nur nicht ein, dass ich hier auf einem großen Schaden sitzen bleiben soll. Der Gutachter schreibt lediglich :"...es besteht aus technischer Sicht keine Möglichkeit die Schäden der Tür ..in Einklang zu bringen..!" Dies wird aber im Gutachten nicht näher ausgeführt!

 

Ob der Wagen 12 Jahre alt ist spielt wirklich keine Rolle, wie sind den die frühren Old-und Jungtimer Fahrzeuge auf die Straßen gekommen. Also per se zu sagen:" Die Massen-Schrottkarre ist zu alt...da lohnt weder Reparatur noch original Ersatzteile !" finde ich vermessen. Der Halter muss entscheiden was er möchte und die Wahl soll er bitte auch haben.

 

Der defekte Spiegel, den ich hier anspreche ist so etwas wie der BMW-M-Spiegel und für dieses Fahrzeug sehr selten und durch Pleite des  Zulieferes seit 2006 so nicht mehr zu bekommen.

Ein original Spiegel vom Hersteller der komplett anders ausschaut kostet wirklich inkl. Lackieren 490€ /Stück und davon benötige ich ja nun 2 Stk.

 

Zur SB und deren "Ausnutzen" möchte ich nur sagen, dass wir mit 5 privaten Fahrzeugen versichert sind und jährlich knapp 3.500€ an die gute Versicherung bezahlen und in den letzten 10 Jahren  2 TK Hagelschäden und 2 TK Glasschäden der Versicherung in Rechnung gestellt habe. Das System habe ich so nicht über Gebühr ausgenutzt und kommt eben vor wenn man 100.000Km/Jahr mit allen Fahrzeugen unterwegs ist.

 

Ich werde aber kommenden Woche weitere Bildere der beschädigten Tür einstellen.

 

Gruß und beulenfreien Start in die neue Woche:D

am 5. Januar 2014 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Freddykl

Zur SB und deren "Ausnutzen" möchte ich nur sagen, dass wir mit 5 privaten Fahrzeugen versichert sind und jährlich knapp 3.500€ an die gute Versicherung bezahlen und in den letzten 10 Jahren  2 TK Hagelschäden und 2 TK Glasschäden der Versicherung in Rechnung gestellt habe. Das System habe ich so nicht über Gebühr ausgenutzt und kommt eben vor wenn man 100.000Km/Jahr mit allen Fahrzeugen unterwegs ist.

Das interessiert hier auch nicht.

Egal wie viel oder wie wenig Prämie du an die Versicherung bisher schon bezahlt hast.

Es geht rein um diesen einen versicherten Schaden.

Der ist korrekt abzurechnen und damit fertig.

Zum Fall selber:

490,- € für einen Außenspielgel, noch dazu an einem Corsa, halte ich jetzt für sehr sportlich.

Eines ist mir als Laie aber auch klar. Bei 3500,- € angeblicher Schadenhöhe durch die Werkstatt haben wir hier garantiert einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Restwert vom Fahrzeug ist ja deshalb immer noch da.

 

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 21:42

So es gibt ein Update !

Erstmal noch ein paar Fotos der betroffenen Stelle. Die schlechte Fotos entschuldigt, weil ich mich bei den Bildern auf meine Familie verlassen musste und das hat nicht so geklappt ...:rolleyes:

Jedenfalls tut sich nun das große Problem auf, dass der Gutachter der Versicherung auf eine viel zu geringe Schadenskaluation kommt.

Anbei auch der Kostenvoranschlag von meinem Autohaus (Teile ohne Lackierung!!) für nur einen Spiegel.

Ich werde wohl wirklich nicht ohne juristische Schritte auskommen und meine Versicherung bzw. den Gutachter wegen Betruges anzeigen müssen. Angenommen man rechnet auf Gutachtenbasis ab wird man hier offensichtlich um einen Großteil seines Schadens betrogen!

Das meine Versicherung so unverschämt agiert hat mir doch ein wenig die Sprache verschlagen und ist eigentlich eine Sauerei.

Grüße

Img-20140107-wa0005-kopie
Img-20140107-wa0001-kopie
Img-20140107-wa0003-kopie
+6
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. VK Schaden mit Unfallflucht...Versicherung will Schaden nur teilweise übernehmen