ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. VK Schaden mit Unfallflucht...Versicherung will Schaden nur teilweise übernehmen

VK Schaden mit Unfallflucht...Versicherung will Schaden nur teilweise übernehmen

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 13:43

Hallo Gemeinde,

hoffe das neue jahr geht nicht so weiter wie das alte aufgehört hat .

 

Mit ist mitte Dezember jemand in das geparkte Auto gefahren und abgehauen.

http://data.motor-talk.de/.../...n-seite-kopie-3359950090773034010.jpg

http://data.motor-talk.de/.../...seite-2-kopie-7267713932123414601.jpg

Schaden ist :

Fahrerspiegel abgerissen und defekt

Fahrertür Seitenteil eingedrückt

Kotflügel vorne verkratzt

Tür hinten Kratzer im Lack

So Problem ist nun wegen des Alters der Fahrzeuges Bj. 2002 189.000 km wurde von der Versicherung ein Gutachter eingeschaltet.

Dieser hat das Fahrzeug auch besichtigt und nun kam diese Woche das Gutachten !

Er kommt auf einen Schaden von großzügigen 480€ !!!!

In seinem Gutachten unterstellt der Gutachter meiner Versicherung (HDI) , dass es einen Vorschaden an der Fahrertür gegeben haben muss und dieser nicht in Zusammenhang mit dem abgerissenen Spiegel und der Beschädigung der hinteren Tür übereinstimmen würde. Es sich also um einen "verschleppten" Altschaden handeln würde.

Meine Versicherungskonditionen beinhalten aber , dass ich einen Rabattretter in der Versicherung habe womit theoretisch ein Schaden pro Jahr ohne Folgen für meine Versicherungsbeiträge bedeutet. Zudem habe ich einen Selbstbehalt von nur 150€.

Ich habe also überhaupt keinen Grund einen so großen Vorschaden einer kaputten Fahrertür, wie mir unterstellt wird, nicht meiner Versicherung zu melden.

Leider kommt noch erschwerend hinzu, dass der kaputte Spiegel, ein original Spiegel aber in einer limitierten Version ist und der Zulieferer 2006 Insolvent gegangen ist und es daher keinen Ersatz mehr über den Fahrzeughersteller gibt.

Eine Anfrage bei meiner Vertragswerkstatt kommt in einem Kostenvoranschlag überdies zu der Erkenntniss, dass alleine die Kosten eines neuen Außenspiegels 490€ betragen. Dann habe ich immernoch links und rechts sehr unterschiedliche Außenspiegel die nicht zu einander passen.

habt Ihr einen Rat für mich ?

Bis dato wollte ich noch keine weiteren rechtliche Schritte einleiten weil die Versicherung bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit arbeitet.

Danke und Gruß

Corsa-c-scahden-seite-kopie
Corsa-c-scahden-seite-2-kopie
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Sachverständigen Verfahren wäre hier eine Möglichkeit.

 

Hoffentlich Verkehrs RS vorhanden?

Im Sachverständigenverfahren werden Meinungsverschiedenheiten zur Schadenshöhe behandelt, wenn

unstreitig ist, dass es sich hier um einen Schadensfall handelt.

 

Hier geht es ein einmal um Plausibilität und Kausalität. Wenn das geklärt ist kann man weiter sehen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Welche Fotos ich von dir haben möchte, dass stand schon in meinem ersten Posting.

 

Ich bin aber schon erstaunt, wie dünnhäutig du bist, wo habe ich dir denn hier Betrug unterstellt ? 

 

Und mit deiner "Rechtsaufassung" bezüglich der Regulierung liegst du leider auch falsch. 

 

Zumindest dann, wenn es sich hier um mehr als einen Schadensfall handelt......:)

 

Aber ist ja auch egal, du musst dich hier ja nicht rechtfertigen.

 

Und ich muss dir hier ja auch nicht helfen.

 

Schönes Wochenende noch.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 19:25

@ Fordfuchs,

Danke

@ Dellenzaehler

Die Missverständnisse in Foren:(

Ich bitte sehrwohl um eure Hilfe sonst bräuchte ich ja nicht hier das Thema zu eröffnen. Ich verstehe dann nur deinen Seitenhieb nicht.

Dünnhäutig bin ich vieleicht wegen meinem Zahnarztbesuch heute:mad:

Gruß

am 4. Januar 2014 um 19:39

Das Problem sehe ich als Laie ja jetzt auch schon.

Der Streifen an der hinteren Türe und der abgerissene Spielen sind plausibel.

Das sieht wirklich nach einem Rollerfahrer aus.

Aber wie sollte der Rollerfahrer gleichzeitig an der Fahrertüre auf höhe der Zierleiste diese Dellen verursachen können?

Das sieht jetzt schon anhand der Bilder, die diesen Schaden nicht wirklich zeigen, schon komisch aus.

Fotos von den Dellen, so wie sie Fordfuchs vorgemacht hat, wären hier wirklich hilfreich. Genau um diese Stellen gehts jetzt ja noch.

Zitat:

Original geschrieben von Freddykl

Dünnhäutig bin ich vieleicht wegen meinem Zahnarztbesuch heute:mad:

OK. Na dann gute Besserung...;)

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Das Problem sehe ich als Laie ja jetzt auch schon.

 

Der Streifen an der hinteren Türe und der abgerissene Spielen sind plausibel.

 

Das sieht wirklich nach einem Rollerfahrer aus.

 

Aber wie sollte der Rollerfahrer gleichzeitig an der Fahrertüre auf höhe der Zierleiste diese Dellen verursachen können?

 

Das sieht jetzt schon anhand der Bilder, die diesen Schaden nicht wirklich zeigen, schon komisch aus.

 

Fotos von den Dellen, so wie sie Fordfuchs vorgemacht hat, wären hier wirklich hilfreich. Genau um diese Stellen gehts jetzt ja noch.

Jepp, so isses........

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

... meine -sicherlich nicht so ganz fachunkundige Meinung-

Die Luftpumpe arbeitet wieder, wenn auch nur im Niederdruckbereich.

Bei einem 12 Jahre alten Corsa sollte sich ein gleichwertiger Spiegel beim Schrotthändler finden lassen.Da muß nicht für 490.- € ein neuer verbaut werden

Zur Not eben der rechten auch wechseln,damit es wieder gleich aussieht ;)

Der Lackierer lackiert diesen auch gerade mit wenn der Rest vom Fahrzeug lackiert wird

Welche Schadenshöhe hast du dir denn vorgestellt :confused:

Alles über 2000.- wäre wohl eher ein Totalschaden...

Hast du den Wagen neu gekauft ?

Das mit dem Abzug für einen Vorschaden würde ich natürlich klären

 

am 5. Januar 2014 um 13:04

Bitte einfach mal das Topic durchlesen und den Kopf einschalten, bevor man so einen Scheiß schreibt!

1. Es geht nicht um den Spiegel. Dieser wird vom Gutachter als Schaden anerkannt.

2. Kostet der Spiegel alleine keine 490,- € sondern es ist die Höhe vom gesammten Schaden. Also inkl. dem langen Kratzer an der Hintertüre

3. Nur weil das Fahrzeug 12 Jahre alt ist, kann die Versicherung nicht sagen: Suchen sie sich auf dem Schrottplatz einen Ersatzspiegel.

Er hat genau so einen Anspruch auf ordentlichen Ersatz, wie jeder andere auch. Evlt. hat er in seinen Vertragsbedingungen einen Abzug Neu für Alt vereinbart. Falls nicht, so ist der Spiegel in voller Höhe inkl. der Lackierung von der Versicherung zu zahlen.

4. Gehts rein um die Delle an der Zierleiste sie nicht als Schaden anerkannt wird. Hier ist zu klären, ob es sich um einen Vorschaden handelt.

Der neue Spiegel kostet laut Werkstatt 490.- € Vielleicht doch mal richtig lesen...

Wie hoch die Summe des Kostenvoranschlages der Werkstatt ist wird nichts geschrieben

Ein etwas besserer Umgangston wäre bei dir wohl dringend wünschenswert

am 5. Januar 2014 um 13:13

Ein bisschen mehr Fachwissen auch.

Solche schlauen Sprüche wie "Was willst du überhaupt mit deiner alten Karre, hol dir einen Spiegel vom Schrottplatz und jammere nicht rum" kann man sich einfach sparen!

Er hat genau so anspruch auf eine korrekte Regulierung wie jeder andere auch.

Auch wenn sein Auto 12 Jahre alt.

Sicher hat er einen Anspruch darauf das die Versicherung den Schaden ersetzt

Ich würde aber überlegen ob das überhaupt einen Sinn macht.Er nimmt die VK in Anspruch und wird dadurch vermutlich höher eingestuft

Bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug sind keine neuen Spiegel erforderlich.Wenn es es günstig reparieren würde wäre er vielleicht noch im Bereich seiner SB in der VK.Das muß er aber selber wissen.

Ich habe nichts davon geschrieben das er nicht rumjammern soll

Dein Fachwissen schätze ich so ein wie deine Fähigkeit zu lesen

am 5. Januar 2014 um 13:25

Zitat:

Meine Versicherungskonditionen beinhalten aber , dass ich einen Rabattretter in der Versicherung habe womit theoretisch ein Schaden pro Jahr ohne Folgen für meine Versicherungsbeiträge bedeutet. Zudem habe ich einen Selbstbehalt von nur 150€.

Ich habe also überhaupt keinen Grund einen so großen Vorschaden einer kaputten Fahrertür, wie mir unterstellt wird, nicht meiner Versicherung zu melden.

Steht im Eingangsposting... :rolleyes:

Der SF wird umgestuft,auch wenn es sich erstmal nicht auf seine Prämie auswirkt

Dann sollte er aber die nächsten Jahre seine Versicherung nicht wechseln.Weitergegeben werden bekanntlich die SF Jahre

Interessant wäre ob er den Wagen wieder fachgerecht in einer Werkstatt reparieren lassen will oder ob er sich den Schaden unter Abzug der Mwst auszahlen lassen möchte.Ich vermute auszahlen lassen.

 

Meine Frau hat bei unserem Polo die Heckschürze beschädigt.Ich habe auch eine VK mit Selbstbeteiligung und einen Rabattretter.Ich habe für 50.- € eine andere Heckschürze (von einem 2013er Leasingrückläufer,nur mit leichten Kratzern ) besorgt,lackieren lassen,und selber getauscht.

Das ganze lag noch ein ganzes Stück unter den 300.- SB der VK.

Nicht nur ich habe gespart,sondern auch alle Versicherten

am 5. Januar 2014 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Der SF wird umgestuft,auch wenn es sich erstmal nicht auf seine Prämie auswirkt

Dann sollte er aber die nächsten Jahre seine Versicherung nicht wechseln.Weitergegeben werden bekanntlich die SF Jahre

1 Jahr Vollkasko raus und schon ist der Schaden vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Interessant wäre ob er den Wagen wieder fachgerecht in einer Werkstatt reparieren lassen will oder ob er sich den Schaden unter Abzug der Mwst auszahlen lassen möchte.Ich vermute auszahlen lassen.

Ist nur für dein Ego interessant.

Ansonsten tut es überhaupt nichts zur Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Nicht nur ich habe gespart,sondern auch alle Versicherten

Dafür kommt ihr bestimmt in den Himmel. :D

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Dafür kommt ihr bestimmt in den Himmel. :D

Ich schwebe schon im 7ten Himmel :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. VK Schaden mit Unfallflucht...Versicherung will Schaden nur teilweise übernehmen