Vivaro C und Zafira D Life Facelift

Opel Zafira D Life

Das erste Facelift beim Vivaro C und Zafira Life D kommt bestimmt. Hier können wir Informationen dazu sammeln

137 Antworten

Na da bin ich mal gespannt, ob meine Bestellung abermals zurückkommt...
Erst weil Korallenrot nicht mehr bestellbar war, nun weil 750€ teurer...

Wenn Du zu einem festgelegten Preis bestellt hast bleibt der auch so bestehen.

Nein bleibt er nicht unbedingt. Nur wenn das ausdrücklich so im Vertrag vereinbart wurde. Wird es aber eigentlich nur sehr selten. Standardmäßig sind Preisanpassungen möglich.

Natürlich gibt es immer Klauseln mit denen man etwas festlegen kann, aber das sollte hier in keinem Fall passieren. Ich habe noch nie von einer Neuwagenbestellung gehört die nach der Vertragsunterzeichnung teurer wurde weil zwischen Bestellung und Auslieferung der Hersteller die Preise erhöht hat. Und wenn hat man in der Regel ein Kündigungsrecht.

Ähnliche Themen

Das Recht hast du natürlich. Der Händler hat aber definitiv das Recht die Preisanpassung einzufordern. Einfach den eigenen Vertrag durchlesen, da steht es genau beschrieben. Da steht auch wie man z.b. bei Lieferverzug die Bestellung stornieren kann.
Und doch, es gab und gibt solche Händler.

Hallo,
mir ist in der neuen Preisliste aufgefallen, dass es den Zafira Edition M mit 145 PS nicht mehr mit der 8 Stufenautomatik gibt. Ist das so oder habe ich was übersehen?

Wir haben das Modell im April so bestellt.

Gruß

Bin auch gerade im Konfigurator. Sehe nur noch einen Motor 177 PS mit AG beim Tourer M.

Farbe und Alarmanlage sind wie angekündigt weg.

Dafür kostet das Fahrzeug mit weniger Ausstattung (im Vergleich zu 09.2020) 2500 € mehr.

Absolut unverständliche Preispolitik.

Zitat:

@nocopycat schrieb am 21. September 2021 um 06:21:23 Uhr:

dann hätte man ähnlich wie 2021 mit nem Einlegeblatt agieren können.

Irgendwann wird es dann aber zu albern. Siehe auch Deine verlinkten Preislisten, es wird nur eingespart, verteuert und Konfigurierbarkeit eingeschränkt. Das MJ2022 ist ein echter Flop.

Zitat:

@nocopycat schrieb am 21. September 2021 um 17:12:45 Uhr:

So neue Preisliste ist da mit Datum vom 14.09.2021 nicht wie vom Oteam abermals spekuliert 16.09.2021

Mir ist unklar, wieso Du ständig irgendwelche unpassenden Spitzen gegen die Leute absondern musst, die sich die Mühe machen, solche Informationen schon lange vorher allen zugänglich zu machen und solche Seiten regelmäßig zu pflegen. Weil das Datum um zwei Tage abweicht - ernsthaft?!

Zitat:

@nocopycat schrieb am 21. September 2021 um 17:12:45 Uhr:

Mehrpreis bei meiner Konfiguration zum August Angebot ca. 700-800€

Bei meinem knapp 5000 Euro, weil 145-PS-Motor und Schaltgetriebe beim Tourer nicht mehr verfügbar sind und ich zwangsweise auf die 177-PS-Automatik-Kombination umsteigen müsste. Dazu gibt es dann als Bonus noch die einzig akzeptable Lackierung nicht mehr. Etwas absurd ist, dass man in den unteren Ausstattungslinien gerade bei Motor und Getriebe noch mehr Auswahl hat als bei den höheren.
Aber die Fußmatten sind immerhin noch in allen Sitzreihen Serie.

Zitat:

@unusedNick schrieb am 21. September 2021 um 19:20:52 Uhr:

Bin auch gerade im Konfigurator. Sehe nur noch einen Motor 177 PS mit AG beim Tourer M.

Farbe und Alarmanlage sind wie angekündigt weg.

Dafür kostet das Fahrzeug mit weniger Ausstattung (im Vergleich zu 09.2020) 2500 € mehr.

Absolut unverständliche Preispolitik.

Naja, immerhin ist es für potentielle Käufer nun klar, dass es immer nur bergab geht - also teurer, unflexibler und schlechter ausgestattet. Da fällt dann die Entscheidung, ob man früher oder später bestellt, deutlich leichter.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 21. September 2021 um 18:44:42 Uhr:

Das Recht hast du natürlich. Der Händler hat aber definitiv das Recht die Preisanpassung einzufordern. Einfach den eigenen Vertrag durchlesen, da steht es genau beschrieben. Da steht auch wie man z.b. bei Lieferverzug die Bestellung stornieren kann.
Und doch, es gab und gibt solche Händler.

Keine Sorge, ich kenne meine Verträge sehr gut. Und ich habe schon einige Autos neu gekauft und geleast. Bei den Lieferzeiten waren oft Preiserhöhungen zwischen Bestellung und Auslieferung, aber noch nie wollte ein Händler einen höheren Preis als im Vertrag stand der unterschrieben wurde. Sie verzichten eher auf die Preisdifferenz gegenüber dem Kunden, da durch mehr verkaufte Fahrzeuge die Hersteller bessere Konditionen gegenüber den Händlern gewähren.

Was Opel allerdings mit dem neuen Modelljahr macht bzgl. Preis und Ausstattung ist wirklich schade. Aber vielleicht will man auch einfach das Modell unattraktiv machen um dann einen Grund zu haben es einzustellen.

Für mich wäre aktuell der Hyundai Staria die beste Wahl, auch wenn das Design diskutabel ist. Wenn es den in drei Jahren noch mit guten Motoren und Ausstattungen zu einem vernünftigen Preis gibt bin ich wohl bei dem.

Zitat:

Das Recht hast du natürlich. Der Händler hat aber definitiv das Recht die Preisanpassung einzufordern.

Fordern kann er natürlich viel, wenn der Tag lang ist. Das Recht, eine Forderung aufzustellen, hat er natürlich auch. Jeder kann alles Mögliche fordern. Ich kann zum Beispiel fordern, dass Du bei mir morgen den Rasen mähst. Genauso wie der Händler habe ich aber kein Recht zur Durchsetzung der Forderung, leider.

Du gibst mit Deiner Bestellung ein Kaufangebot ab, das der Händler dann per Auftragsbestätigung annimmt und damit ist der Vertrag zwischen Dir und Händler dann geschlossen. Da sind dann Lieferumfang und Preis vereinbart und da nun in den AGB quasi "hintenrum" zu versuchen, die grundlegenden Vertragsinhalte wie den Preis wieder einer Vertragspartei wieder frei zur Entscheidung zu lassen, stelle ich mir vor Gericht als extrem schwierig durchsetzbar vor. Dazu müsste dann mindestens ein Rahmen vereinbart sein. Letztendlich kann es dem Kunden egal sein, was der Händler mit einem Dritten (dem Hersteller) vereinbart.

Faktisch ist dann die "Preisanpassung" des Händlers einfach nur ein neues Angebot, das der Kunde annehmen kann oder auch nicht.

Genau darum fanden sich in den AGB meiner bisherigen Verträge niemals solche Klauseln, sondern nur welche, die geringe (zumutbare) Änderungen von Lieferumfang und Beschaffenheit zuließen.

Zitat:

Einfach den eigenen Vertrag durchlesen, da steht es genau beschrieben.

Jep, habe ich sogar extra nochmal für Dich getan. Mehr als zumutbare Anpassungen beim gelieferten Fahrzeug behält sich da der Händler in den AGB nicht vor. Dass der Preis in irgendeiner Weise nochmal ausgewürfelt wird, steht da nicht.

Mich würde ehrlich gesagt auch wundern, wenn die Bestellung des Händlers beim Hersteller hinsichtlich Preis nicht ebenfalls verbindlich wäre und nicht vor Absendung seiner Auftragsbestätigung erfolgen würde.

Bei mir hat sich der Listenpreis bei vergleichbarer Ausstattung ggü. 04/2021 um exakt 1600 € verändert. Ich könnte - bis auf das statische Abbiegelicht - die Bestellung genauso noch mal aufgeben. Die Fußmatten sind im Übrigen nicht weggefallen, sondern weiterhin Bestandteil der Tourer-Ausstattung.

Die 145PS-Variante wird es laut Preisliste mit 8-Gang-ATM geben. Der Konfigurator scheint noch nicht auf Stand zu sein.

Zitat:

@DerSchmitt1702 schrieb am 22. September 2021 um 13:46:07 Uhr:

Die 145PS-Variante wird es laut Preisliste mit 8-Gang-ATM geben. Der Konfigurator scheint noch nicht auf Stand zu sein.

Auch in der Preisliste gibt es für den Tourer nur noch den 177 PS-Motor mit Automatik. Die einzige Variante, bei der es den 145 PS-Motor mit Automatik gibt, ist die Selection-Variante.

Ich finde diese ganzen möglichen und unmöglichen Kombinationen nach Ausstattungsvarianten so richtig schwachsinnig. Es gibt praktisch weiter alle möglichen Kombinationen aus Motor und Getriebe wie vorher, nur jetzt noch mehr exklusiv auf bestimmte Varianten verteilt. Das heißt, für den Hersteller fällt keine einzige Kombination weg, nur der Kunde hat weniger Auswahl.

@pibaer
In der Tat ist für den Tourer die 145 PS-Variante mit ATM nicht verfügbar. Ich hatte mich da in der Spalte vertan. Sorry.

Deine Antwort