Vito W447 springt im warmen Zustand nicht an
Vito W447 springt im warmen Zustand nicht an
17 Antworten
Es könnten verschiedene Sachen seim
Luftmassenmesser
Lamdasonden
Nockenwellenversteller (wenn variabel/hängt vom Motor ab)
Erst mal schaen ob Fehler abgelegt sind
Hallo,
ich ahbe ein Vito W639 von 2009.
Ich habe auch schon länger das Problem, dass mein Vito im warmen Zustand schlecht oder manchmal auch für Stunden (zuletzt waren es 3 Stunden) nicht anspringt. Über die Zeit ist das Problem schlimmer geworden, d.h. zuerst ist das Problem nur im Sommer aufgetreten und er sprang dann nach ein paar wenigen Versuchen an. Mittlerweile springt er meinstens im warmen Zustand nicht an. Das Fahrverhalten ist normal, er zieht anständig, keine Aussetzer o.ä.
Im Fehlerspeicher war wohl nichts hinterlegt. Jetzt haben wir den Nockenwellensensor mal ausgetauscht, leider besteht das Problem immer noch.
In der Werkstatt sind sie ratlos und möchten als nächstes die Injektoren prüfen. Da bin ich auch mal auf die Kosten gespannt...
Bestimmt bin ich nicht die einzige mit dem Warmstartproblem. Wie wurde es bei euch gelöst?
Schon mal vielen Dank!!
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Was sollen sie damit zu tun haben?
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Zum einen könnte eine von den zwei Lamdasonden falsche Werte messen. (Könnte man ausbauen und mit Kältespray testen)
Der Luftmassenmesser könnte auch eine Quelle sein.(Stecker mal ziehen)
Oder gar der DPF-Abgasrückführung könnte zu sein (eher nicht wahrscheinlich)
Das heißt ELV entriegelt und EZS gibt Startfreigabe, Anlasser dreht, Fhrzg. springt nicht an oder haperts schon da?
Anlasser dreht, Fahrzeug springt nicht an. Ausschließlich, wenn der Motor warm ist.
Wenn er dann läuft, keine Probleme.
Update.
Vor ca. 3 Wochen war mein Vito in der MB-Werkstatt: Injektoren wurden überprüft, alles in Ordnung. Ausgetauscht wurde das Schwungrad (war wohl zimelich ausgeschlagen nach ca. 115.000km), der Kurbelwellensensor und bei der Gelegenheit auch die Kupplung. Seit diesen Wechseln startete der Wagen - egal, ob der Motor kalt oder warm war - absolut zuverlässig direkt beim ersten Mal.
Bis gestern... :-(
Das "alte" "Problem" ist wieder da: Sobald der Motor warm ist, startet er manchmal erst nach einigen Versuchen. Es ist bei Weitem nicht so schlimm, wie vor dem Wechsel des Kurbelwellensensors und des Schwungrads - da hat es auch schon mal 3 Stunden gedauert, bis der Wagen wieder ansprang - aber das ist ja kein Zustand, wenn er nicht anspringt und keine Ahnung, welcher Rattenschwanz mit möglichen Folgeschäden noch dranhängt.
Habe jz in einer VW Werkstatt den Tipp bekommen, dass es eventuell der Kühlmitteltemperaturgeber sein könnte. Zumindest bei VW tritt dieses Problem gelegentlich auf. Kann man den mit ein wenig handwerklichem Geschick beim Vito selbst wechseln? Nockenwellensensor tauschen haben wir gut hinbekommen...
Oder hat jemand noch eine andere Idee, was es sein könnte??
Vielen Dank!!!
Was wurde schon gemacht? Welche Teile getauscht? Fangen wir doch mal damit an. Seit wann besteht das Problem?
Dann fasse ich mal zusammen:
Vito Bj 2016, sporadische Warmstartprobleme erstmals im Sommer 2019 - sobald der Motor warm ist (und nur dann!) dreht der Anlasser, der Motor springt aber nicht an. Seit dem war er deshalb immer mal wieder in der MB-Werkstatt, die Ursache wurde nicht gefunden, das Problem damit nicht behoben. (Im Fehlerspeicher war nie etwas hinterlegt.) Ich habe/hatte den Eindruck, dass der Motor eher anspringt, wenn ich alle Stromverbraucher (Radio, Lüftung) vor dem Starten ausschalte.
Nachdem ich jahrelang das Warmstartproblem nur bei höheren Außentemperaturen hatte, tauchte es dann auch in diesem Winter auf. Die Warmstartprobleme wurden immer schlimmer, es kam zuletzt auch mal vor, dass der Motor erst nach 3 Stunden Standzeit wieder angesprungen ist.
Nockenwellensensor ausgetauscht - Problem immer noch da.
Ende Mai 2025 waren wir mal wieder in der MB-Werkstatt, die Injektoren wurden wurden zunächst überprüft - alles prima. Dann wurde festgestellt, dass das Zweimassenschwungrad total ausgeschlagen ist, und das nach erst knapp über 100.000km. Die Kupplung war auch nicht mehr ganz in Ordnung. Also wurde das Zweimassenschwungrad, der Kurbelwellensensor und die Kupplung getauscht. Voilà, Problem gelöst. Mein Vito sprang immer tadellos an.
Leider hatte ich mich zu früh gefreut, denn ca. 3 Wochen danach fing es wieder an, dass er im warmen Zustand, manchmal nicht direkt startet - also Anlasser dreht, aber Motor startet nicht. Leider ist es nicht reproduzierbar: An manchen Tagen bin ich 300km gefahren und er sprang direkt wieder an, manchmal nach 5 km Fahrt aber nicht. Mit meiner Werkstatt habe ich auch schon gesprochen, aber die sind ratlos. Seltsam ist, dass das Problem nach dem Tausch des Schwungrads und des Kurbelwellensensors für ca. 3 Wochen komplett weg war.
Jemand eine Idee?