ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito als Familienkutsche- Kaufberatung zu Details

Vito als Familienkutsche- Kaufberatung zu Details

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:09

Hallo,

ich bin neu hier und habe in der Suche nicht alle Themen, die mich bewegen gefunden.

Für die Familie möchte ich mir einen relativ jungen Vito (ab 2007, extralang, 8-9 Sitze) zulegen und habe noch folgende Fragen:

1. Was für eine Ausstattung muß ich wählen, damit die Kinder hinten nicht frieren? Reicht die Normalausführung, dass der Fond nach 30-45 Minuten richtig warm wird, oder brauche ich eine Zusatzheizung?

Da sind die Angaben der Händler recht unterschiedlich. Kann mich jemand über die Features aufklären (Zusatzwärmetauscher, Klima hinten, Zusatzheizung, Standheizung)

2. Bei den hinteren Sitzbänken gibt es die Ausführung Einzelsitze bzw. Bank mit klappbarem äußerem Sitz. Ist die Bank in der Lehnenneigung verstellbar, so wie die Einzelsitze? Das wäre ganz nett, auch wenn es dann 2 Kindersitze beträfe.

3. Reicht der 109 CDI, um im normalen Verkehr gut mitzuschwimmen? Ich will definitiv nicht schneller als 120-130 fahren, allerdings diese Geschwindigkeit auch halten können.

4. Hat jemand Erfahrung mit Ex-Bundeswehr Fahrzeugen? Da werden momentan einige mit manchmal sehr wenig km angeboten? Woran könnte ich erkennen, dass der Wagen sehr geschunden wurde?

5. Gibt es bekannte Schwachstellen (bes. Motor/Getriebe/Fahrwerk), die sich mit Geräuschen ankündigen?

6. Wie sieht es mit der Wintertauglichkeit aus?

Ich fahre bestimmt 4-6 Wochen im Jahr bei richtigem Schnee, es ist auch Anfahren am verschneiten Berg angesagt. Macht der Vito das problemlos?

ESP ist ja wohl serienmäßig, manche schreiben auch noch etwas von "Traktionskontrolle" in die Beschreibung- das ist doch das Gleiche- oder?

Vielen Dank schon einmal für zahlreiche Antworten.

Familienkutscher7

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Pkt 1)

Ich würde zur "Wärme Vollausstattung" raten:

minimal:

PTC Element

Zusatzheitzung im Fond

zusätzlich:

Zuheizer mit Standheizung

Pkt 2)

Das kommt darauf an welche Bank. Die Standartbank hat eine fixe Lehne. Die Komfortbank kann den Winkel ändern.

Pkt 3)

ein 109CDI würde ich aus 2 gründen nicht empfehlen:

- 2.2 CDI Motor ist ein rauher Geselle d.h. er wird bei hohen Drehzahlen laut. der 109CDI hat eine sehr kurze Übersetzung und dreht deshalb höher als andere.

- 95PS und 2t Leergewicht = Wanderdühne. Ich habe eine 115CDI und fühler mich nicht übermotorisiert.

Pkt 4) kann ich nicht helfen

Pkt 5) nichts gravierendes bekannt. Nur eine "polternde Vorderachse" welche sich durch Lagergummi tausch oder Koppelstangentausch wieder beruhigen lässt.

Pkt 6) Es ist halt ein Hecktriebler. Ich kann mich im Winter in AT nicht beschweren. Mit ordentlicher Winterbereifung ist ist er auch im Winter gut fahrbar.

Der Wagen hat ESP und ASR. Aber ESP ist nicht ASR. ESP versucht den Wagen nicht ins schleudern kommen zulassen. ASR vermindert die Motorleistung damit die Hinterräder nicht durchdrehen (abschaltbar).

mfg Peter

Hallöle,

zu 4) kann ich dir was sagen.

Meine Cousine hat letztes Jahr im März Ihren Vito gekauft. Ex BW Fuhrparkfahrzeug.

Nicht runtergeritten, gepflegt, frische Inspektion bei MB.

Hat 20.000 KM gelaufen und war eineinhalb Jahre alt (Bj. 07).

Kostenpunkt 13.000 €. Hat hinten zwei Bänke und vorne Beifahrerdoppelbank, Klima, Radio.

Lange Version (4,99 m). Farbwahl haste nicht viel, entweder Blau, weiß oder mit viel Glück Silbermet.

Sind Top Fahrzeuge und werden nach 1 1/2 bis 2 Jahren ausgemustert mit recht wenigen KM.

Bis jetzt zufrieden mit dem Teil und noch keine Reps.

Also ich kann die eigentlich empfehlen. Preislich kaum zu schlagen. Nur bei der Ausstattung

musst du halt abstriche machen. BW Fuhrpark Management least halt keine Luxuskisten.

Grüße aus Berlin - Andreas

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 20:16

Vielen Dank für die Infos!

Das hilft schon 'mal gut weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Zaffi-Mirage

Hallöle,

zu 4) kann ich dir was sagen.

Meine Cousine hat letztes Jahr im März Ihren Vito gekauft. Ex BW Fuhrparkfahrzeug.

Nicht runtergeritten, gepflegt, frische Inspektion bei MB.

Hat 20.000 KM gelaufen und war eineinhalb Jahre alt (Bj. 07).

Kostenpunkt 13.000 €. Hat hinten zwei Bänke und vorne Beifahrerdoppelbank, Klima, Radio.

Lange Version (4,99 m). Farbwahl haste nicht viel, entweder Blau, weiß oder mit viel Glück Silbermet.

Sind Top Fahrzeuge und werden nach 1 1/2 bis 2 Jahren ausgemustert mit recht wenigen KM.

Hallo!

Über die SuFu bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Ich suche genau so eine Kiste aus BW-Beständen

als Familienkutsche. Leider habe ich noch keinen Händler ermitteln können.

Könnt Ihr mir vielleicht Bezugsquellen (möglichst Ruhrgebiet) nennen?!

Danke im Voraus!

Gruß,

Knarrenhe1nz

Hallo,

hier kann man Gebrauchte Kraftfahrzeuge und andere Dinge von der Bundeswehr beziehen:

https://www.vebeg.de/web/de/start/index.htm

Grüße

pepe

Hallo!

Die Vebeg-Seite hatte ich schon mal entdeckt.

Ich bin auf der Suche nach den Leasing-Rückläufern aus dem BW-Fuhrpark.

Das sind die o.g. häufig blauen oder weißen Vitos.... ;-)

Die Vebeg verkauft fast ausschließlich ausgemusterte Fahrzeuge, die für den unbegabten

Endnutzer häufig nicht so interessant sind.

Also wenn da jemand einen Händler kennt bitte ich um B-Scheid! DAnke!

Gruß,

der Knarrenhe1nz

Kauf Dir einen VW-Bus der ist zwar teurer aber bei weitem besser verarbeitet als der gefallene Stern.

Wir hatten jahrelang einen Vito als Fam Kutsche

selbst mit Zusatzheitzung wurde der erst nach 100 km richtig warm

Vergiss Mercedes und kaufe Dir ein richtiges Auto

Na dann sollte man hier einen Blick drauf werfen:

http://www.bwfuhrpark.de/de/leistungen/fahrzeugverkauf/

Nur gibt es eine Seite im Netz die sich so schreibt:

google.de

hier eventuell Leasing Rückläufer Bundeswehr eingeben und schon weißt du bescheid :-)

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Na dann sollte man hier einen Blick drauf werfen:

http://www.bwfuhrpark.de/de/leistungen/fahrzeugverkauf/

Nur gibt es eine Seite im Netz die sich so schreibt:

google.de

hier eventuell Leasing Rückläufer Bundeswehr eingeben und schon weißt du bescheid :-)

Hallo!

Hmm, ich habe schon einen halben Vormittag gegoogelt, ich bin auch auf den Leasinggeber gestoßen, der Verkauft die Fahrzeuge auch, allerdings nur an Händler. :-/

Ohne Händler-Login kommt man nicht in den Fahrzeugbestand.

Deshalb hoffe ich, dass hier jemand in seiner Nachbarschaft einen Händler hat, der auffällig viele von den genannten Fahrzeugen auf dem Hof stehen hat (mit abgeföhntem Kreuz).

Ich suche natürlich weiter....

Des Weiteren habe ich gerade mal eine Mail an die BW, Abteilung Fuhrparkmanagement geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von sprinter--316---2005

Kauf Dir einen VW-Bus der ist zwar teurer aber bei weitem besser verarbeitet als der gefallene Stern.

Wir hatten jahrelang einen Vito als Fam Kutsche

selbst mit Zusatzheitzung wurde der erst nach 100 km richtig warm

Vergiss Mercedes und kaufe Dir ein richtiges Auto

Mein erster Gedanke ging auch an den guten alten Bulli. Ich denke aber, dass mir ein günstiger Vito mit wenig Ausstattung reicht. Für brötchenkrümelnde Kinder und dreckige Fahrräder ist ein teurer und schöner T4/ T5 fast zu schade.

Gruß.

Mh das wird schwer werden:

https://www.dbfuhrpark-verkauf.de/index.php?...

Also bei mir geht das ganz ohne zugänge ...

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Mh das wird schwer werden:

https://www.dbfuhrpark-verkauf.de/index.php?...

Also bei mir geht das ganz ohne zugänge ...

Zitat:

Original geschrieben von Knarrenhe1nz

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Mh das wird schwer werden:

https://www.dbfuhrpark-verkauf.de/index.php?...

Also bei mir geht das ganz ohne zugänge ...

Jau, auf der Seite war ich auch schon. Die Leasingfirma heißt fleetconsult oder so, die verhökern die Kisten dann an Händler. Und so einen Händler suche ich.

Montag werde ich mal die Firma kontaktieren....

Gruß.

Themenstarteram 17. September 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Knarrenhe1nz

Zitat:

Original geschrieben von Knarrenhe1nz

 

Jau, auf der Seite war ich auch schon. Die Leasingfirma heißt fleetconsult oder so, die verhökern die Kisten dann an Händler. Und so einen Händler suche ich.

Montag werde ich mal die Firma kontaktieren....

Gruß.

Hallo,

ich habe meinen Vito hier gekauft.

Hatte echt Glück einen 2jährigen mit 18.000 km zu erwischen. Meine Kinder finden zwar die Farbe häßlich (weiß), aber das machte die Kiste ca. 2000 € billiger und ist nicht so interessant für Diebe.

Der Händler hat viel Auswahl, damals hatte er sowohl BW Fuhrpark Rückläufer als auch ex Mietwagen im Angebot.

Die BW Kisten sind allerdings in der Ausstattung sehr spartanisch. Aber wie Du sagtest: krümelnde Kinder, dreckige Räder, Umzüge, Baumaterial- dafür sind sie besser geeignet als ein T5 mit weißem Leder, dicken Teppichen und Lämpchen und elektronisches Spielzeugs in jeder Ecke. Und- was nicht vorhanden ist, das kann nicht kaputtgehen.

Viel Glück!

FK7

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito als Familienkutsche- Kaufberatung zu Details