Vito (638) 108 CDI startet und geht sofort wieder aus
Der Vito ging während der Fahrt einfach aus. Keine Kontrollleuchte (k.A. ob der sowas hat).
Beim Abschleppen ließ er sich auch nicht Anschleppen. Wenn man ihn startet kommt er sofort, aber nimmt kein Gas an und geht dann sofort wieder aus. Wenn man Gas geben will, dann verreckt er noch eher.
Mein Verdacht war zuerst die Wegfahrsperre. Nachdem auch der Zweitschlüssel probiert wurde, wechselte eine Werkstatt das zuständige Ventil, aber daran lag es nicht.
Nun meint der Freie-Werkstattmeister, dass es die Hochdruckpumpe sei und diese gewechselt werden muss.
Da der Vito schon ein fortgeschrittenes Alter (Bj:2000, Km: 220T) erreicht hat, quäle ich mich mit der Frage, ob man die 600eus noch investieren sollte. Oder hole ich eine gebrauchte Pumpe und lass diese einbauen. Aber was ist, wenn es doch nicht an dieser liegt?
Ich habe mich viel in diesem Forum belesen, aber ein ähnliches Fehlerbild habe ich leider nicht gefunden. Kann es wirklich an der Hochdruckpumpe liegen, wenn er startet und gleich wieder aus geht? Wenn ein Injektor defekt wäre, würde er doch gar nicht erst starten, oder?
Gruß Freak
Beste Antwort im Thema
Da ich es selbst nicht mag, wenn Themen nicht abgeschlossen werden:
- der Vito lief sofort wieder an!
...in den nächsten Tagen/Wochen wird sich zeigen, ob es wirklich nur am Steuergerät lag. Falls nicht, dann hole ich diesen Thread wieder hoch. 😉
...drückt mit mir die Daumen,
Gruß Freak
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Wie hast du die Prüfung gemacht?Steuergerät ab Mess spitze auf den Pin und............................?
...andere Messspitze auf Karosserie/Masse. Danach aber auch noch jeden Pin einzeln mit jedem anderen Pin am Stecker, um zu messen, ob im Kabelbaum ein Kabel mit einem anderen Kabel Kontakt hat.
Ja und da bei haste keinen Fehler fest gestellt,dann gibt's 2 Möglichkeiten entweder ist das IO oder der Kurzschluß ist im Moment nicht vorhanden.
Genau, so denke ich auch, denn die Messerei habe ich jetzt schon 3mal gemacht um wirklich sicher zu sein. Morgen werde ich alles zusammen bauen+stecken und hoffen, dass er anspringt.
Ich gebe dann natürlich eine Rückmeldung.
...bis dahin schonmal vielen Dank und einen schönen Abend. 😉
Da ich es selbst nicht mag, wenn Themen nicht abgeschlossen werden:
- der Vito lief sofort wieder an!
...in den nächsten Tagen/Wochen wird sich zeigen, ob es wirklich nur am Steuergerät lag. Falls nicht, dann hole ich diesen Thread wieder hoch. 😉
...drückt mit mir die Daumen,
Gruß Freak