Vito 115 cdi ex Taxi
Abend.
Hab ne Frage wegen des Vitos. Ich habe im Netz einige Vitos gefunden die früher Taxis waren. Bj. so 2004-2005, Aut., Klima und sonst was so ein Taxi hat. Kilometer waren so ca. 300.000 ( +/- 50.000 ). Preisslich sind die um die 10.000. Einige aber auch für 7-8. Was sagt ihr dazu? Kann man so ein Auto kaufen oder lieber nicht? Ich denke nicht dass so ein Van als Taxi für Kurzstrecken in der Stadt eingesetzt wird. Ich vermute die meisten Km. sind langstrecken, oder?
Dazu habe ich auch noch hier im Forum gelesen dass einige von Euch auch viele Kilometer haben. Das heisst die Vitos halten was die Versprechen, oder nicht? Freue mich auf eure Antworten.
MfG Serj
Schönes Wochenende!
25 Antworten
Also ich würde da die Finger von lassen
wenn du dich auf das Auto schon versteift hast ,lasse einen Dekra Gutachter kommen , der wird dir dann genau sagen was damit ist .
ist zwar im erstem Moment dann ein Betrag von einigen Euros weg ,vielleicht aber billiger wie nachher teure Reparaturen ,
da steht zwar ::
"Gerne können Sie gegen einen Aufpreis eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie bis zu 5 Jahren abschließen "
aber für den Kilometerstand gibt es keine
Zitat:
Original geschrieben von Serj
Moinsen.
Ich bins wieder. Bin wieder zum Thema zurück =)Ich habe den hier gefunden
http://home.mobile.de/.../dealerHomepageRedirect.html?...Was halten Sie von dem? Wenn ich mir einen kaufen sollte, wird er sofort umlackiert oder foliert. Was ist mit Innenausstattung? So wie es aussieht ist es Kunstleder. Gibt es auch andere Bezüge für Vito ( Stoff, Teilleder ) ? Passen da auch Viano Sitze rein oder muss der Boden vom Viano rein mit anderen Schienen? Wenn er eine Anhängerkupplung hat, wie viel darf er ziehen?
Falls mir noch was einfällt schreibe ich dazu. Freue mich auf Eure Meinungen.
Vito-Sitze gibt es mit zwei Bezügen, einem Stoffbezug und diesem Kunstleder. Letzteres hat dieses Ex-Taxi hier. Ist abwischbar und so eher für Malerbetriebe gedacht. Ansonsten unerträglich. Das gilt auch für die Zweiersitzbank vorne. Ich nenne sie immer Holzbank und habe dafür bisher immer nur Zustimmung erfahren.
Viano-Sitze kann man einbauen, außer der Zweiersitzbank vorne. Die lässt sich nur mit großem Aufwand ersetzen. Ich hatte eigentlich auch vor, die Original-Vito-Sitze gegen Viano-Ledersitze zu tauschen, war aber mit den Vito-Komfort-Sitzen letztlich so zufrieden, dass ich sie behalten habe. Ich habe aber wegen Wachstums meiner Familie einen Viano-Einzelsitz für die dritte Sitzreihe nachgerüstet.
Was mir an dem Angebot hier übrigens noch auffällt, ist, dass es keinen MwSt-Vorabzug für ein Taxi aus erster Hand gibt. Klingt für mich komisch.
Von so was würde ich in jedem Falle die Finger lassen.
igs
Abend.
Danke für die Antworten.
Die nichtTaxis hatte ich auch angeschaut. Unter 10-12 T€ ist schwer was vernünftiges zu bekommen und die meisten haben auch schon 200/250+ TsdKm. Für mich würde exTaxi in Frage kommen nur weil ich einiges selbst machen kann ( Lackieren z.B. ).
Noch eine Frage. Ich weiss die Glaskugel hat hier keiner, aber was wäre ratsam bei so einem Kilometerstand zu wechselln bzw. welche Probleme mit der Technik würden den Käufer erwarten?
Ich werde mal weiter schauen was der Markt so bietet =)
MfG Serj
Zitat:
Noch eine Frage. Ich weiss die Glaskugel hat hier keiner, aber was wäre ratsam bei so einem Kilometerstand zu wechselln bzw. welche Probleme mit der Technik würden den Käufer erwarten?
Das kann alles sein.... Injektoren, Turbo, DPF, Federn, Stabi, Gelenkwelle... etc. pp
Da kann jeden Tag was kommen... hatten gerade letzte Woche nen Kunden da - Taxiunternehmer, gerade erst Vito Taxi gebraucht gekauft - Überführung mehrere hundert Km, zwei Tage später bei uns - Gelenkwelle hin. Wir Welle bestellt zum nächsten Tag - Kunde wollte unbedingt los, ist nichtmal bis nach Hause gekommen, Ihm ist vorher die Welle auseinandergeflogen. - Glückwunsch! - 1041€ netto Liste für ´ne Welle und noch Schleppkosten...
Ähnliche Themen
Zitat:
Die nichtTaxis hatte ich auch angeschaut. Unter 10-12 T€ ist schwer was vernünftiges zu bekommen und die meisten haben auch schon 200/250+ TsdKm.
aber was wäre ratsam bei so einem Kilometerstand zu wechselln bzw. welche Probleme mit der Technik würden den Käufer erwarten?
na bei den Km Ständen kann fast alles je nach belastung im Eimer sein .
die Motoren selber sind meistens nicht das problem ,wenn diese immer genug Öl hatten laufen die auch weit über die 300 tausend
hier versagen dann meistens die Nebenaggregate und alles das was sich bewegt und ausleiern kann .
im grunde kann man vieles selber machen , wenn man ahnung hat .
hier sollte man aber erst ans wechseln denken wenns an die sicherheit geht oder ein ausfall zu befürchten ist . ich stelle aber immer wieder fest das die teile von DB teilweise erheblich billiger sind als von exoten aus Asien oder aus dem europäischen ausland .
Fiat ,Peugot ,citroen und co sind teilweise nicht nach den Km ständen von über 200 tk es noch wert da noch ein paar hundert Euro reinzustecken so ausgelutscht sind die dann ,was man dann meistens auch an den katastrophalen Aussehen einiger Busse und Lieferwagen dieser Marken sehen kann ,die Besitzer stecken meist kein Geld mehr in die Fahrzeuge wenn sie älter werden .
Abend.
Jungs, vielen Dank für die Antworten.
Ich will die exTaxen nicht schön reden, man weiss ja nie wie die bewegt wurden. Aber dann könnten die Nebenagregate und Verschleissteile auch bei einem 3x so teueren Viano versagen. Und so gesehen lasse ich lieber einen 6 T€ Taxi für, sage ich mal gaaaanz grob 5 T€, überhollen als so einen 15 T€ teueren Privatviano.
Einen neueren Viano für 30 T€ kann und will ich mir nicht leisten! Meine Sterne sind mehr Hobby als alles andere! Ich meine noch will ich nicht mein Lebensunterhalt mit dem Van verdienen. Ich mag die Dinger, deswegen schaue ich auch nach so was =) Und ein wenig Bestelei schadet nie. =)
MfG Serj
P.S. Die Japaner und Co. hatte ich nicht mal geschaut. Als Alternative wäre VW ( da ich bei VW arbeite ). So einen T4 oder T5 finde ich auch nicht schlecht, ABER es ist eben kein Benz! Das beste oder nichts! Oder?! =)
Also die 2004 er haben durch die Bank alle noch Rostprobleme. Die die behaupten ihr Wagen wäre Rostfrei haben lediglich noch nie zb die Türverkleidungen oder Plastikschweler abgenommen.
Desweiteren würde ich sagen das die Km getunt worden sind. 35.000 Km im Jahr sind schon recht wenig.
Und wer so ein Teil zb. als Schulfahrzeug einsetzt baut normalerweise die Sitze nicht entgegengesetzt ein.
Desweiteren sehen mir die Anbauteile wie Stoßstangen etc für ein 8 Jahre altes Taxi viel zu gut aus. Als wenn man alles was auf Verschleiß hinweist einfach erneuert hatt.
Die Plattgesessenen Sitzte sind normal und kann man kaum vermeiden weil halt jeder mehr oder weniger herunterrutscht beim aussteigen.
Sicher erwarten werden dich Rostprobleme innerhalb der nächsten Jahre. Ganz sicher defekte oder undichte Injektoren, was bei dem Wagen/ Motor echt kein Geschenk ist). Beim Satdtfahrzeug auch das Automatikgetriebe.
Unterm Strich bin ich davon überzeugt das man bei täglicher Nutzung innerhalb von 2 Jahren nochmals den Kaufpreis in Reparaturen stecken muss.
Sowas ist nur was für Leute die so ein Fahrzeug mal ab und an fürs Hobby brauchen oder wirklich wenig fahren.
Abend, Männer! Ich bin´s wieder =)
Was haltet Ihr von dem "Apparat" hier?
http://home.mobile.de/.../dealerHomepageRedirect.html?...
Schon wieder Taxi, schon wieder " Fännchen Händler ", aber die Grundsubstanz könnte hin hauen, oder? Ich denke der V6 kann einiges mehr verkraften als die 115er z.B. Und das Getriebe wurde auch schon mal ersetzt...
Und noch was - habe mittlerweile viele " Horror Berichte" über Rost bei ersten Modellen gelesen. Dieser hier ist fast 08. Ist es bei den auch noch das Thema oder haben die Jungs bei MB es schon damals gerafft ???
Würde mich über ein Paar Antworten freuen =) ( falls sich jemand noch über das Thema interressiert =) )
MfG Serj
Naja - außen hui, innen pfui würde ich sagen...
Da ist echt alles vermackt, was zu vermacken geht.
Automatik und Klima war beim Sechsender Serie. Beim Kaltstart auf tackernde Geräusche achten - dann Krümmer undicht. Einstieg Fahrerseite scheint durchgerockt zu sein, das Blech(Rostgefahr). Fensterheberschalter, Gurtschlösser, Sitzkissen Fahrer, etc. pp.
V6 ist verbaut bis zum Get No, aber haltbar.
Abend.
Danke für die Antwort.
Ich hatte auch gedacht dass der V6 haltbarer ist als die 4 Zylinder. Ich denke mal die haben auch anderes Fahrwerk, Achsen etc., oder?
Die Sitzpolster kosten nicht die Welt =)
MfG Serj
P.S. Er ist zumindest nicht Beige und hat keine Kunstleder Sitze =)
Zitat:
Ich denke mal die haben auch anderes Fahrwerk, Achsen etc., oder?
Nöö eigentlich nicht, aber irgendwann zu der Zeit oder kurz davor gab es geänderte(kräftigere) Bremssättel. Und eben den Zwei Uhren Tacho.