1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 115 cdi ex Taxi

Vito 115 cdi ex Taxi

Mercedes

Abend.

Hab ne Frage wegen des Vitos. Ich habe im Netz einige Vitos gefunden die früher Taxis waren. Bj. so 2004-2005, Aut., Klima und sonst was so ein Taxi hat. Kilometer waren so ca. 300.000 ( +/- 50.000 ). Preisslich sind die um die 10.000. Einige aber auch für 7-8. Was sagt ihr dazu? Kann man so ein Auto kaufen oder lieber nicht? Ich denke nicht dass so ein Van als Taxi für Kurzstrecken in der Stadt eingesetzt wird. Ich vermute die meisten Km. sind langstrecken, oder?
Dazu habe ich auch noch hier im Forum gelesen dass einige von Euch auch viele Kilometer haben. Das heisst die Vitos halten was die Versprechen, oder nicht? Freue mich auf eure Antworten.

MfG Serj
Schönes Wochenende!

25 Antworten

Hallo

Wer nen Taxi auf der Langstecke einsetzt fährt im Normalfall mehr wie 50 Tkm im Jahr.

Ich denke bei so geringen Laufleistungen im Jahr werden diese viel im Stadtverkehr gelaufen sein (um die 150 Km am Tag).

MFG

Hallo

Taxi fahren die meiste zeit nur kurzstrecke und im stadtverkehr am allerseltensten langstrecke.
dazu kommt noch das den meisten fahrern das auto nicht gehört und es dementsprechend behandelt wird.
auffällig viele kaltstart und hochdrehen bei kaltem motor.

die meisten taxiunternehmer verkaufen deshalb auch ihre abgänger immer weit weg afrika russland asien.

die wenigen die hier überteuert angeboten werden wurden vorher für die hälfte verkauft.

ich rate grundsätzlich davon ab ein ex taxi zu kaufen wenn du nicht weisst wie und von wem das auto gefahren wurde.

das nächste problem ist das wenn die zusatzeinbauten ( elektrik ) nicht ordenlich zurückgebaut wurden bekommst du richtig probleme.

zudem oft viele löcher in den amaturen und sonstwo.

hoffe dir geholfen zu haben

gruß je

Die Motoren laufen bei guter Pflege ewig.
Aber das drumherum ist das was nachher ins Geld geht. Injektoren, Getriebe etc. alles das kommt sicher da es Verschleißteile sind.
Ich habe schon 115 Cdi mit über 800.000 Km als Taxi gesehen.
Aber wie schon beschrieben. Kurzstrecke ist Gift für solch schwere Autos. Flughafenshuttle wäre super.

Hallo.
Danke an Euch alle.
Über abgebaute Geräte habe ich nicht nachgedacht. Gelber Bus mit Löchern im Innenraum das ist schon fast zu viel =)
Über Fahrweise kann man ne Ewigkeit diskutieren. Auch wenn man "normales" Auto kauft kann man nie wissen. Ich glaube nicht dass die ganzen Vertretterkombis geschont wurden. Ok, die haben nicht so viele Km, aber die Autos heutzutage kann man auch in 100 Tsd fertig machen.

Ich werde noch weiter beobachten, suchen....
Schönes Wochenende an Euch alle!!!
MfG Serj

Vielleicht noch ein Hinweis "pro" Ex-Taxi: Die meisten Unternehmer, die sich einen Kleinbus kaufen machen das, weil sie ihn für spezielle Fahrten brauchen, z.B. Linien, Anrufsammeltaxi, Flughafentransfers usw. Daher kommen die meisten der km von diesen eher längeren Fahrten, der Anteil an "normalen" kurzen Stadttaxifahrten hält sich bei diesen Fahrzeugen normalerweise eher in Grenzen.

Zum Thema Geräte / Rückbau: In meinem Sprinter lässt sich der Wegstreckenzähler spurlos wieder ausbauen, wenn ich eine Blende für rund 70 EUR erneuere, die Alarmanlage kann man auch genausogut drinlassen, davon sieht man eh fast nix.

MFG Sven

Der Fahrer eines Taxis sagt: Ist nicht mein Auto.
Die Mitfahrer sagen: Ist ja ein Taxi.
Also werden die Türen zugehämmert, aufgerissen, überall herumgetrampelt. Die Sitze sind Standard, die Ausstattung beschränkt. Die Taxi-Ausstattung fehlt. Time is Money, also schlurfen die Gurke bis sie krumm ist.An der Lackierung sieht man dem Wagen ewig an, was er einmal war. Wenn der Fahrer vom Hof fährt, streichelt er den Wagen, und an der nächsten Ecke heult der Motor gequält auf. Rauchfreie Zonen gibt es im Inneren auch nicht.
Also der passende Wagen für Dich. Oder nicht ?

Mal ganz davon ab das ein großteil der Fahrer in Städten sogennate "Selbstfahrende Unternehmer" sind welche sicherlich nicht wie beschrieben mit ihrem Fahrzeug umgehen.

Der Rückbau ist heute wirklich kein Problem mehr. Die meisten Taxen haben Spiegeltaxameter welche absolut unsichtbar zurückgerüstet werden können. Speziell beim Viano verschwindet die Funkanlage unter der Schaltkonsole wo sonst das Ablagefach ist. Also sieht man auch dvon schonmal nichts. Und wenn ganz gut läuft ist es ein Foliertes Auto von dem man die Folie Rückstandslos abmachen kann und darunter befindet sich einwandfreier Neulack.

Letzteres ist allerdings bei Mb Fahrzeugen eher selten.

Entscheidend ist nicht, was für die MEISTEN Taxen gilt, sondern für das ANGEFRAGTE Fahrzeug. Es geht ja um keine fiktive, sondern um eine Konkrete Entscheidung. Dies sollte vom eventuellen Käufer geklärt und eventuell beantwortet werden.

Das Problem ist - alle diese Vans stehen bei freien Händlern und die haben ( oder sagen es nur ) keine Ahnung über die Fahrzeuge. Man könnte nach den Papieren den Vorbesitzer rausfinden aber ich glaube nicht dass auch der Vorbesitzer ( bzw Firma ) etwas schlechtes, wenn Überhaupt, über das Fahrzeug sagen werden.

Moinsen.
Ich bins wieder. Bin wieder zum Thema zurück =)

Ich habe den hier gefunden
http://home.mobile.de/.../dealerHomepageRedirect.html?...

Was halten Sie von dem? Wenn ich mir einen kaufen sollte, wird er sofort umlackiert oder foliert. Was ist mit Innenausstattung? So wie es aussieht ist es Kunstleder. Gibt es auch andere Bezüge für Vito ( Stoff, Teilleder ) ? Passen da auch Viano Sitze rein oder muss der Boden vom Viano rein mit anderen Schienen? Wenn er eine Anhängerkupplung hat, wie viel darf er ziehen?
Falls mir noch was einfällt schreibe ich dazu. Freue mich auf Eure Meinungen.

MfG Serj

- der Wagen ist nicht extralang sondern lang.
- an der Schiebetuer scheint Rost im Rahmen zu sein.

= gut anschauen, am besten einen Experten mitnehmen

Moinsen.

Danke für die Antwort.

Stimmt. Wo du es sagst sehe ich auch dass er schmale Seitenteile hat.
Meinst du Rost unter der Schiebetür am Schweller? Ich hatte es gesehen und so lange es nicht durchgerostet ist, ist es noch ok.

MfG Serj

Zitat:

Original geschrieben von Serj


Was ist mit Innenausstattung? So wie es aussieht ist es Kunstleder. Gibt es auch andere Bezüge für Vito ( Stoff, Teilleder ) ?

Ja, kannste aber nicht bezahlen, Bezüge gibt´s nicht einzeln. Und so eingedrückt wie die schon sind auf den Bildern, sind die alle ordentlich durchgesessen.... Die Doppelbank vorn lässt sich auch nicht einfach so gegen Einzelsitz tauschen, schon gar nicht, wenn er da nen Airbag hat.

Ich musste schonmal auf dem Standard-Klappsitz in der 1.Reihe so 2000km an einem WE mitfahren. Das war ein Mietwagen mit 17tkm und der Sitz war schon durch, ich spürte die ganze Zeit den Blechrahmen unterm Polster.

Bei den Komfortbänken lassen sich die Rückenlehnen dann einzeln verstellen und die sitzen sich meiner Meinung nach auch weit besser...

Zitat:

Passen da auch Viano Sitze rein oder muss der Boden vom Viano rein mit anderen Schienen?

Sollten, da er das Schienensystem schon verbaut hat.

Zitat:

Wenn er eine Anhängerkupplung hat, wie viel darf er ziehen?

2,0 bzw. 2,5t je nachdem, was in den Papieren steht... Sollte aber 2,5t sein, da großer Motor und Automatik...

PS: So wie der aussieht, hat der nicht nur an der Schiebetür ein Rostproblem... guck dir alle Türen genau an... Guck dir die Seitenwände auf Höhe der Schutzleisten an, dort ist die Seitenwand zusammengesetzt(am Besten die Leisten runter). Mit Überlackieren ist´s da beim besten Willen nicht getan.

PPS: So ein Vito ist für mich verbranntes Geld... Spare weiter und suche einen >2006 und nicht als Taxi... der kostet aber sicher dreimal soviel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen