ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 112 CDI springt nach Injektorabdichtung nicht an

Vito 112 CDI springt nach Injektorabdichtung nicht an

Mercedes
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 19:51

Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Wochen einen Vito W638 CDI 112. Laufleistung ist 179.000 km.

Nun hatte ich bei meiner ersten Urlaubsfahrt direkt den ersten Defekt.

Ein Injektor war undicht.

Nun habe ich alle 4 rausgeholt, sauber gemacht und neu abgedichtet.

Die Düsen sind in der gleichen Reihenfolge wie vorher eingebaut.

Leider startet er seitdem nicht mehr.

Vorher lief er noch. Sogar mit der undichten Injektordüse.

Mit Starthilfespray startet er zwar, jedoch geht er dann direkt wieder aus.

Gas nimmt er in der Zeit auch nicht an.

Zwischendurch ist auch schon die Batterie vom vielen anlassen leer gegangen.

Wir haben schon etwas Druck auf den Tank gegeben, damit evtl. etwas mehr Druck auf den Leitungen ist.

Ca. 35 Liter frischen Diesel draufgekippt, so dass der Tank 3/4 voll ist.

Am Filter haben wir mal die Leitung abgezogen und mittels Unterdruck die Leitung entlüftet.

An der Vorlauf, bzw. Rücklaufleitung der Injektoren stand auch Diesel an.

An den Injektoren steht ein wenig Diesel, um zu sehen, ob sie dicht sind.

Der Stand des Diesel ist immer gleich geblieben.

Nun weiss ich nicht mehr weiter.

Die Suche über google und über die Suchfunktion hier im Forum ist leider bisher auch ohne Erfolg verlaufen.

Weiß jemand eine Lösung, oder hat jemand einen Link zu einem Thema hier im Forum, wo dieses Problem bereits diskutiert worden ist?

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hast Du mal daran gedacht das Du dem Motor mit Deinem Startpilot und dem Bremsenreiniger den Gnadenschuß gegeben hast? (Riß im Kolben oder ZKD)

Denn mit 4 neuen Injektoren müsste er sauber laufen.

Aber solche sachen kenne ich, die Kunden schrauben an ihren Autos rum und bekommen es nicht zum Laufen und dann ab in die Fachwerkstatt und dann nicht mal gesagt das man selbst dran rumgeschraubt hat.

Dann kann man erst mal suchen und suchen, und sich alles aus den Fingernägeln saugen und wenn der Kunde anruft und erfährt das das Fahrzeug nicht fertig ist, durchdreht obwohl er selbst sich das Ei gelegt hat.

Alles schon passiert.

Gruß

Chris

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Macht er anormale Geräusche beim Starten?

Bewegt er sich überhaupt noch?

Schonmal den Motor mit der Hand durchgedreht?

Falls er nicht dreht, Injektoren wieder raus und ausleuchten! Dann haste jetzt sicherlich nen Motorschaden.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 20:15

Hallo,

nein, der Motor läuft, solange ich Kaltstartspray, oder Bremsenreiniger einsprühe.

Dann nagelt er vielleicht ein wenig, aber das mag auch an der langen Standzeit von ca. 4 Wochen liegen.

Wie gesagt, mit dem Spray springt er sofort an. Nur dann geht er sofort wieder aus. Gas nimmt er auch keins an.

Und bis vor dem Ausbau lief er auch noch.

Hallole zusammen

War die Zündung eingeschaltet als die

Injekotren- Stecker abgezogen wurden?

Hast Du den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Ist auf der Rücklaufleitung Kraftstoff vorhanden?

Ist die hochdruckpumpe iO.? ( Rücklaufmenge prüpfen)

Hast Du schonmal einen Batterieresett gemacht?

Batterie abklemmen am Masseband .

Den abgeklemmten Masseanschluß mittels Starterkabel

auf Pluspol brücken um Steuergeräte bzw deren

Restspannung zu entladen ,

ca 2 Min Warten und dann wieder anschließen.

Danach Zündung einschalten . 30 Sec warten

und Zündung wieder ausschalten.

Dann kannst Du einen Startvorgang testen.

Viel Erfolg und bitte berichte was rausgekommen ist.

Jol.

gib mal seperate spannung auf das abschaltventil. es muss dann hörbar klacken. wenn es geklackt hat nochmal starten

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 7:13

So, wir haben alles ausprobiert.

Der Motor will einfach nicht naspringen.

Am Freitag habe ich dann aufgegeben und ihn zum Mercedes Händler gebracht.

Da steht er nun rum und auch die bekommen ihn nicht zum laufen.

So viel zum Thema Fachwerkstatt!

Das erste was sie gemacht haben, ist den Dieselfilter zu erneuern und mich zu fragen, wie lange der letzte Ölwechsel schon her ist.

Mal schauen, was da noch so kommt.

Ist ja immerhin schon etwas, in drei Tagen einen Dieselfilter zu wechseln!

Gut Ding braucht weil:-)

Hallole zusammen

Bekommt er überhaupt Sprit?

Könnte auch mit einer geknikten Kraftstoffleitung

oder einem Verunreinigten " InTank ! Grobfilter" zu tun haben .

Kraftstoffleitungen mal mit Druckluft durchblasen.

Funktionsprüfung Intankpumpe? , ggf seperat ansteuern.

dann Karftstoffilter manuell befüllen und Startversuch.

Jol.

Der Stecker vom Nockenwellensensor ist 'drauf ?

Fahrerseite des Zylinderkopfes Richtung Spritzwand.

Gruß Reinhard

hallo

ich würde zu 80 prozent auf die dichtung des druckregelventils des

railrohres tippen....rausschrauben dann sollte man es sehen

gruß elko02

Zitat:

Original geschrieben von elko02

hallo

ich würde zu 80 prozent auf die dichtung des druckregelventils des

railrohres tippen....rausschrauben dann sollte man es sehen

gruß elko02

Wäre durchaus auch noch eine Möglichkeit und sehr günstig zu beheben.

Hy, das PRoblem hatte ich genauso auch mal. Bin dieselben wege gegangen

wie gepostet.

Bei mir wares einer der Stecker der injektoren. ist einer defekt

oder nicht richtig aufgesteckt (Dichtgummi kann verkanten)

springt er nicht an.

 

LG Tomas

Themenstarteram 5. November 2010 um 15:41

So, nachdem die RKG in Siegburg nun 3 Wochen dran rumgebastelt hat und 4 neue Injektoren eingebaut haben, läuft er wieder.

Allerdings läuft er wie ein Sack Nüsse und das eigentliche Problem, dass der Motor keine Leistung hat ist nicht gelöst.

Echt ärgerlich 1500 Euro für nichts!!!

Der Meister meinte, entweder die Zylinderkopfdichtung, oder ein Zylinder, bzw. Kolben, bzw. Kolbenring wäre defekt.

Jetzt habe ich ihn zwar zuhause, aber trotzdem nicht wirklich fahrbereit.

Also, der Motor läuft sher unruhig im Stand. Er nagelt auch sehr stark.

Wenn man aufs Gas tritt qualmt es hinten mächtig raus.

Kann mir hier evtl. jemand sagen, was es ist. Vor allen Dingen, warum er keine Leistung hat.

Auf der Autobahn, alleine Vmax 120 km/h.

Beim Kick down zieht er überhaupt nicht an und beschleunigt nur langsam.

Ich habe keine Lust das Auto wieder für viel Geld in die MB Werkstatt zu stellen und die suchen auch nur rum und finden nix.

Gruß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Bierkoenig0815

So, nachdem die RKG in Siegburg nun 3 Wochen dran rumgebastelt hat und 4 neue Injektoren eingebaut haben, läuft er wieder.

Allerdings läuft er wie ein Sack Nüsse und das eigentliche Problem, dass der Motor keine Leistung hat ist nicht gelöst.

Echt ärgerlich 1500 Euro für nichts!!!

Der Meister meinte, entweder die Zylinderkopfdichtung, oder ein Zylinder, bzw. Kolben, bzw. Kolbenring wäre defekt.

Jetzt habe ich ihn zwar zuhause, aber trotzdem nicht wirklich fahrbereit.

Also, der Motor läuft sher unruhig im Stand. Er nagelt auch sehr stark.

Wenn man aufs Gas tritt qualmt es hinten mächtig raus.

Kann mir hier evtl. jemand sagen, was es ist. Vor allen Dingen, warum er keine Leistung hat.

Auf der Autobahn, alleine Vmax 120 km/h.

Beim Kick down zieht er überhaupt nicht an und beschleunigt nur langsam.

Ich habe keine Lust das Auto wieder für viel Geld in die MB Werkstatt zu stellen und die suchen auch nur rum und finden nix.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo

Dei Injektoren müßen mit dem Steuergerät CAN BUS

elektronisch verheiratet werden. Das kann aber nur

der freundliche mit entsprechender Software. Ich

könnte mir vorstellen das es damit zusammenhängt.

Einfach nur raus und wieder rein das geht nicht.

Bei dem Preis würde ich die Kiste der Werkstatt

auf den Hof stellen. Irgendwelche Wilden Vermutungen

bringen Dich so nicht weiter. War es eine Daimlerwerkstatt???

Dann mach mal gehörig Druck.

Vorher ist die Karre schließlich auch gelaufen und die

Diagnose war ja nicht von Dir. wenn Die zu blöd sind

so sollten die sich Hilfe von der Daimler Niederlassung

Holen.

Du hast einen Auftrag erteilt , die Rechnung bezahlt ,

also hast Du Anspruch auf korrekte Arbeit. Was jetzt

noch kommt ist Garantie auf die bezahlte Arbeit.

So zumindet sehe ich das.

Stichwort Werkvertrag / Werkliefervertrag.

Es kann nicht sein das Du für die unfähigkeit oder

Mangelnde weiterbildung der Kollegen Bezahlst.

Jol.

Hallo,

am besten erst mal die Kompression messen dann seht man weiter.

Gruß

Chris

Themenstarteram 6. November 2010 um 9:32

@jloethe, das ist es ja eben. Der Wagen ist in Österreich liegen geblieben. Dort hat man dann die Diagniose gemacht(MB Werkstatt), dass der undichte Injektor für den Leistungsverlust verantwortlich ist.

Der Wagen wurde dann vom ADAC zurück nach Deutschland gebracht. Hier in Deutschland haben dann ein Arbeitskollege und ich die Injektoren rausgeholt, gesäubert und neu abgedichtet.

Dann sprang er aber nicht an.

Nach ellen langen Abenden habe ich mich dann dazu entschlossen ihn in eine Mercedes Werkstatt zu bringen (RKG Siegburg).

Das die da auch nur rumsuchen wie Hobbyschrauber, hatte ich auch nicht gewusst.

Und nun steh ich da. Das Auto springt zwar wieder an, aber fährt halt nicht ordentlich.

Und der Meister redet sich halt raus und sagt, das Problem sei entweder ein Kolben, bzw. Kobenringe, ein Zylinder (Riefen), oder die Zylinderkopfdichtung.

Der Meister bei Mercedes meinte, dass man bei diesem Modell die Injektoren nicht programieren muss!

Kann ich auch die Kompression über die Injektoren messen?

Ich habe keine Lust die Glühkerzen raus zu holen, da diese ja bekanntlich schnell abreissen.

Gruß

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 112 CDI springt nach Injektorabdichtung nicht an