ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Vitara 1.6 oder 1.4 Boosterjet,,, zuverlässigkeit

Vitara 1.6 oder 1.4 Boosterjet,,, zuverlässigkeit

Suzuki Vitara 2 (LY)

Auf der Vienna Autoshow wird angeblich ein VITARA Allgrib Hybrid vorgestellt. Hat von Euch schon einer nähere Informationen? Ist es ein "Mild Hybrid" wie bei den anderen Susis oder kommt doch, so wie vor Monaten berichtet, Toyota Technik?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VITARA Allgrip Hybrid' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Meines Wissens kommt der SX4 und der Vitara mit einem 48V Mild Hybrid System. Also nicht bloß 12V-Startergenerator wie bei den kleinen, sondern ein kräftigerer 48V-Generator/Motor, der aber kein vollelektrisches Fahren erlaubt (ähnlich wie hier bei Audi).

Als Vollhybrid soll aber irgendwann ein Klon des RAV4 kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VITARA Allgrip Hybrid' überführt.]

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es würde zumindest dazu passen, dass Suzuki wieder enger mit Toyota kooperiert und teilweise sogar gleiche Modelle auf den Markt bringen will. Was das nun konkret für diese Variante des Vitara bedeutet, können wir nur abwarten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VITARA Allgrip Hybrid' überführt.]

Meines Wissens kommt der SX4 und der Vitara mit einem 48V Mild Hybrid System. Also nicht bloß 12V-Startergenerator wie bei den kleinen, sondern ein kräftigerer 48V-Generator/Motor, der aber kein vollelektrisches Fahren erlaubt (ähnlich wie hier bei Audi).

Als Vollhybrid soll aber irgendwann ein Klon des RAV4 kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VITARA Allgrip Hybrid' überführt.]

Hallo liebe Leute, ich brauche eure Erfahrung,

Ich fahre momentan den 1.6 swift sport nz,

Möchte mir in naher Zukunft einen vitara zulegen

Ab bj 2015 , ich weiß nicht welcher Zuverlässiger

Wäre ob der 1.6 Sauger, oder der 1.4 boosterjet also

Turbo , mein jetziger hat knappe 90 tausend km und läuft

Gut aber im kalten Zustand pitcht er etwas und tickern

Tut er auch noch wenn er warm ist je nach Drehzahl

Im leer lauf , aber sonst nie etwas kaputt gehabt

teu teu teu . Danke im voraus.

Dann fahr weiter, hier weist du was du hast, und pflegen.

Aber was meinst du genau, ich möchte nen vitara fahren .

Wer weiß das schon vorher? Beim ADAC hat sder S-Cross mit 1,4 Turbo den 100000km-Test mit 1 bestanden, der Vitara kam nur auf Note 3, mit dem gleichen Motor. Nur weil ein Schlauch am Turbolader nicht richtig fest war. Wie du siehst: es kommt auf das konkrete Auto an, nicht auf den Typ. Du kannst sicher mit beiden Glück haben und 200000 schaffen oder mit beiden Pech haben und nach paar km passiert irgendwas.

Einerseits darf der 1,6er aufgrund seiner langen Bauzeit und wegen des Fehlens von bestimmten Dingen, die mal kaputtgehen können, als der derzeit zuverlässigere Motor gelten. Wer einen Neuwagen will, kommt aber um die Turbomotoren kaum herum (außer, er findet irgendwo ein Vorfacelift-Restexemplar oder importiert sich von irgendwoher einen Neuen mit 1,6er Motor).

Fahre den 1,6 Kuga Turbo Benziner bin voll begeistert no Problemo. Wenn Diesel Turbo schon so lange gut sind, warum dann Benziner nicht?

ich fahre seit 1995 Turbobenziner (damals Volvo), und möchte das auch nicht anders. Probleme hatte ich noch nie. Klar kann auch an einem Turbolader mal was kaputtgehen, ist eben auch ein Teil, aber eigentlich sind das recht einfache Teile mit hoher Zuverlässigkeit. Und die Japaner sind bekannt dafür dass sie keine Billigteile verbauen, das kommt bei deutschen Autos schon eher mal vor. Das größere Problem ist einfach immer die Montagequalität, und da kann man immer mal reinfallen. Der 1,4er Turbo wird in Ungarn gebaut, und zwar für die ganze Welt, deshalb dürfte da die Qualitätskontrolle auch sehr streng sein.

Suzuki Benziner sind absolut unauffällig und unproblematisch.

Ein Turbo-Direkteinspritzer ist natürlich erstmal neu für Suzuki, aber herkömmliche Turbo-Benziner bauen die doch schon ewig (für den asiatischen Markt).

Ich gehe daher ganz stark davon aus, dass die Boosterjet Motoren wie gewohnt haltbar sind.

Bedenken habe ich eher bei den Abgasen. Direkteinspritzer haben ein Feinstaub-Problem und wer weiss, was der Deutschen-Umwelthilfe und den Gesetzgebern dazu alles noch einfallen wird. Aber es führt ja aktuell kein Weg an dieser Technik vorbei. Saugrohreinspritzer gibt es ja kaum noch.

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 13. Februar 2020 um 17:16:55 Uhr:

Der 1,4er Turbo wird in Ungarn gebaut, und zwar für die ganze Welt, deshalb dürfte da die Qualitätskontrolle auch sehr streng sein.

Nichts gegen Suzuki-Motoren, aber wenn "die Qualitätskontrolle in Ungarn streng" wäre, hätte ich mich nicht nach zwei Suzuki-Versuchen mit Grausen abgewendet. Die sind dort ja noch nicht mal willens oder in der Lage, Türen, Hauben, Anschlagpuffer etc. einzustellen, Lackfehler zu erkennen bzw. zu beheben oder Rückbänke und Verkleidungsteile korrekt zu montieren. Wenn die Endkontrolle im ungarischen Werk als etwas taugt, dann als negatives Beispiel.

Zitat:

@GBMueller schrieb am 14. Februar 2020 um 07:07:03 Uhr:

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 13. Februar 2020 um 17:16:55 Uhr:

Der 1,4er Turbo wird in Ungarn gebaut, und zwar für die ganze Welt, deshalb dürfte da die Qualitätskontrolle auch sehr streng sein.

Nichts gegen Suzuki-Motoren, aber wenn "die Qualitätskontrolle in Ungarn streng" wäre, hätte ich mich nicht nach zwei Suzuki-Versuchen mit Grausen abgewendet. Die sind dort ja noch nicht mal willens oder in der Lage, Türen, Hauben, Anschlagpuffer etc. einzustellen, Lackfehler zu erkennen bzw. zu beheben oder Rückbänke und Verkleidungsteile korrekt zu montieren. Wenn die Endkontrolle im ungarischen Werk als etwas taugt, dann als negatives Beispiel.

Natürlich gibt es immer ausrutscher, sogenannte Montagsautos, die gibt es auch bei anderen Marken. Auch bei so genannten Nobelmarken. Nicht vergessen immer gleiche Preisklassen vergleichen.

Zu den Direkteinspritzern, die sollen angeblich jetzt ab Werk mit Feinstaubfilter ausgestattet werden. Hatte ich mal irgendwo gelesen, finde jetzt aber nur noch die Hybrid geschichte.

Hi, irgendetwas tut sich bei Suzuki, wenn ich die deutsche Seite öffne finde ich keine angaben über den 1,4 ltr. Vitara, auch der Konfigurator funktioniert zurzeit nicht. Bei der in Österreich werden sowohl der 1,4 mit 140 Ps aber auch der Hybrid mit 130 Ps angeboten, aber ohne Automatik.

Bei www.abc-rosenheim.de (EU Importeur) wo vor kurzem noch 1,4 ltr. Vitara mit Feinstaubfilter angeboten wurden, ist nur noch von Hybridfahrzeugen die Rede.

Ist schon sonderbar.

Zitat:

irgendetwas tut sich bei Suzuki, wenn ich die deutsche Seite öffne finde ich keine angaben über den 1,4 ltr. Vitara

Doch, in der Rubrik technische Daten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Vitara 1.6 oder 1.4 Boosterjet,,, zuverlässigkeit