Viskolüfter ausbauen für Keilriemendämpfer

Mercedes E-Klasse W124

Hi Leute,

ich hab ein kleine Problem :-)
Ich möchte bei meinem E320 Bj 1993 den Viskoselüfter ausbauen um danach diesen Schwingungsdämpfer und Spannrolle zu tauschen. Problem ist drehe ich die schraube des Lüfters dreht sich die Riemenscheibe mit und das soll sie ja nicht wie bekomme ich sie am effektivsten fest damit ich es abschrauben kann.

Gruß Siggi90

Beste Antwort im Thema

Hallo siggi90
Du brauchst ein ,,Arretierwerkzeug'' für die Riemenscheibe. Ich habe hier das Bild des ,,Werkzeugs'' nur für den M103 , müsste aber fast gleich sein,
Gruß und gutes Gelingen!
danilu

Arretierwerkzeug
Viscoluefter-arretiert
Schraube-viscoluefter
22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von siggi90

Das obere Lager war komplett hinüber der Dämpfer lies sich auch nur noch sehr sehr schwer zusammen fahren und auseinander ziehen

Okey, danke

Aber der Dämpfer sollte sich auch sehr schwer auseinander und zusammendrücken lassen am besten Spielfrei

Zitat:

Original geschrieben von 300TDTurbo

Zitat:

Original geschrieben von siggi90

Das obere Lager war komplett hinüber der Dämpfer lies sich auch nur noch sehr sehr schwer zusammen fahren und auseinander ziehen
Okey, danke

Aber der Dämpfer sollte sich auch sehr schwer auseinander und zusammendrücken lassen am besten Spielfrei

Ich weiß aber im vergleich zu dem neu eingebauten Dämpfer (orginal MB Teil) gings halt noch schwerer der alte

Moinsen,
schreib einfach mal hier weiter da das sogut ins Thema passt:
Kann ich den Riemen und den Riemenspanner ohne die Antriebsscheibe des Viskolüfters auszubauen???
Es handelt sich um nen w124 t modell e 250 diesel bj 94
Habe den Propeller schon an den drei schrauben gelöst und ab. Das Leitplasik für den Luftstrom bekomm ich aber nicht wirklich raus.
Bin mir jetzt halt nicht sicher ob ich den Spanner tauschen kann ohne Riemscheibe und Lüfterantriebsrad auszubauen....

Das müsste auch helfen:
Viscolüfter ausbauen Mercedes W124 300D