Viscolüfter geht nicht an ??? Bitte um Hilfe !!!
Hallo , habe einen Ford Transit Bj 91 und der Viscolüfter geht nicht an , also hab ich einen neuen gekauft der geht auch nicht an obwohl die Temperatur anzeige schon kurz vorm roten bereich ist , ich kühle den wagen dann runter in dem ich die Heizung auf 3 stelle und langsam weietr fahre , das komische kommt jetzt noch , ich habe die alte lüfter kupplung an die mutter festgeschweisst so das der lüfter dauer läuft aber die Temeratur geht trotzdem noch bis vor den roten bereich , jetzt kommen meine Fragen ist der Kühler Kaputt ? Wenn ja , warum geht der Lüfter dann nicht an ? Danke im Voraus für eure antworten
Gruss Marcus
18 Antworten
also der kühler ist teilweise grün , unterhalb . und wenn ich will kann ich die unteren rippen komplett abziehen , der kühler sieht echt nicht proppe aus
Also jetzt nochmal zu mitschreiben für mich 🙂
Das heisst der visco lüfter sitzt ja hinter dem Kühler , das heisse wasser im Kühler strahlt heisse luft ab und und blockiert somit den Lüfter und wenn der kühler zu ist ist das wasser zwar im kühler heiss strahlt aber keine heiss luft ab um den lüfter zu blockieren , hab das so in etwa jetzt richtig mitbekommen 🙂
So in etwa. Die Luft geht ja duch die Kühlrippen (Fahrtwind, Saugwirkung vom Lüfter) und erwärmt sich dadurch, danach trifft sie auf den Visco Lüfter und der wird dadurch dann warm und sperrt dann. Wenn jetzt aber die Kühlrippen zu sind kann keine (oder zuwenig) Luft mehr durch und somit wird auch dein Viscolüfter nicht warm also kann er auch nicht Sperren.
Prima 🙂 dann weiss ich ja was ich morgen zutun habe 🙂 also vielen dank , ich sag dir morgen mal bescheid was rasusgekommen ist .
Gruss Macks