Viscokupplung
Hallo,
wie oben schon gesagt bin ich mal wieder auf der Teilesuche. Kann mir mal bitte jemand eine Bezugsquelle für den "starken Viskolüfter" TeileNr:1340172 (also für 6 Zylinder mit Klima und AHK) in vernünftiger Qualität (Orginal bzw Fa. Behr oder vergleichbar) nennen.
Bei "meinem" FOH konnte mir (momentan) leider keiner weiterhelfen und bei Behr gibts nichts mehr und im Internet finde ich nichts (bzw nur eine Version für die 6 Zylinder - zumal mir die Qualität unbekannt ist)
Vielen Dank schonmal
Stephan
21 Antworten
Hi
Stehpan ,
Ich weiß nicht genau ob der passt ,
hab nur schnell mal was rausgesucht , bitte überprüfen ob sowas passen würd . 🙂
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Leider passt die (vom Omega B) nicht, aber die haben auch was für den A im Programm - nur leider wiedermal nur die "Standartausführung"
Aber vielleicht weis jemand die (hoffentlich etwas gängigeren) Fz-Typen wo diese auch verbaut wurden.
Hi,
Uuups , da erwähnen wir immer die Daten in die Sig zu schreiben ,
und dann seh ich nicht rein . Ich war tatsächlich beim B . 😁
Also ob Klima oder nicht und Anhängerkupplung is auch egal die Visco kupplungen sind alles die selben bei Opel und BMW das einzigste wo drinn unterschieden wird sind in den Plastiklüftern selber da gibts einmal die normalen und die Tropen Ausführung, die haben eine etwas andere Lüfterflügel stellungen !
Ähnliche Themen
Hallo,
also mit den Lüfterflügeln geb ich dir ja gerne Recht und das mit der Kupplung sehen die meisten Läden heute genauso, nur gab es für die 6 Zylinder 3 verschieden Kupplungen und es musste sogar bei einem nachträglichen Einbau einer AHK die verstärkte Visco eingebaut werden. (Wurde damals auch nicht immer)
Dies war unabhängig vom "Tropenlüfter" oder "Tropenthermostat"
Zitat:
Original geschrieben von kaeferfan1303
Hallo,
also mit den Lüfterflügeln geb ich dir ja gerne Recht und das mit der Kupplung sehen die meisten Läden heute genauso, nur gab es für die 6 Zylinder 3 verschieden Kupplungen und es musste sogar bei einem nachträglichen Einbau einer AHK die verstärkte Visco eingebaut werden. (Wurde damals auch nicht immer)
Dies war unabhängig vom "Tropenlüfter" oder "Tropenthermostat"
Das verstehe ich aber wiederum nicht weil, Ich habe zuhause 3 Omega der eine hat eine abnehmbare Anhängerkpplung ab Werk der andere nicht und bei allen 3 steht die selbe Teilenummer auf dem Viscolüfter. Wieso ?
So es gibt 3 verschiedene Ausführungen wie du sagst ! die eine ist für den y25dt
x25td
u25td
Aber für jedes Modell gibt es nur eine Ausführung für den Viscolüfter, unabhängig davon ob du von Werk eine Anhängerkpplung hast oder nicht !
Hallo,
da haben wir aber aneinander vorbei diskutiert. Ich meinte die alten CIH-Motoren im Omega A (und für die finde ich nichts brauchbares)
Und weil bei denen z.B. der Wechsel des Viskolüfters beim AHK Einbau vorgesehen war, leuchten auch die (damaligen) Preise von etwas über 2000 DEM beim FOH ein. (teilweise wurden auch stärkere Federn an der HA dabei eingebaut)
Stephan
Hi,
der Unterschied dürfte einmal für Anhängerbetrieb und einmal für mit Klima oder ohne Klima sein .
Aber gefunden , hab ich immer noch keine passende Kupplung für dich .
So da bin ich wieder,
also bei Behr (original jetzt Behr-Hella), Vemo und ?AGK? gibts die nicht mehr. Bei Opel konnte man mir zwar einen Preis nennen (zwohundertpaarundreißig) aber lieferbar ist auch nichts - schade eigentlich.
Dort wurde mir angeboten das Teil verbindlich zu bestellen und dann wird in Rüsselsheim (wenn mal genug Nachfrage da ist) das Teil nachgefertigt. So habe ich es verstanden. Da der Liefertermin nicht genannt werden kann (bis 6 Monate) ist mir das zu vage (bis dahin kann viel passieren).
Bin ich der erste Dumme den das trifft? Wie würdet ihr verfahren?
Variante1: Gebrauchtteil vom Schrott - wollte ich eigentlich nicht, aber muss ich jetzt?
Variante2: Kupplung blockieren
Variante3: Umbau auf Elektrolüfter
Variante4: (aber das hat sich nicht mal der FOH getraut) anderes Auto
Noch eine Variante hat jemand eine Idee welches Fremdfabrikat (BMW, Mercedes) was passendes verbaut hat? Oder ist die normale Ausführung irgendwie umzubauen (das Bimetall - der Rest sollte gleich sein)
Schreib mir deine schlüsselnummer von dem Wagen wo du eine für brauchst und ob der klima hat dann besorge ich dir eine neue !
Das wäre supernett.
Also Schlüsselnummern lauten: 0039 und 850 hat Automatik und Klima und AHK
(die verbaute stammt von der Fa. Behr und wurde Anfang 2000 nach dem Anbau der AHK nachgerüstet, die Nummer von Opel lautet 1340172 und von Behr 6533500000)
Bei meiner (etwas planlosen) Recherche bin ich bis jetzt nur auf "nicht mehr lieferbar" und etlichen Links in russischer Sprache (der ich aber nicht mächtig bin) gestoßen.
PS: Das "nicht mehr lieferbar" bezieht sich auf Behr(BehrHella), Vemo und ?AKG? (unbekannterweise)
Vielen Dank im voraus
Stephan
Hallo Stepan
Also ich habe meinen Umgebaut auf Elektrolüfter..Da kann man die Temperatur selber Einstellen wie man sie haben will.Und er läuft auch noch nach wenn das Auto aus ist,der Umbau geht einfach und kostet nicht die Welt..Mal 2 Links für den Umbau,das erste habe ich...
http://cgi.ebay.de/.../230353498900?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung
http://cgi.ebay.de/.../230353498909?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung
Ich suche auch schon die ganze Zeit nach einem ,,neuen,, Kühlerschlauch (vom Thermostat zum Kühler oben GM 90409275) und finde nix :-( ...
Also wenn noch jemand einen guten hat bitte melden ;-)
Lg Frank
Also ich habe einen gefunden die hat die nummer von Opel: 1340173 ist die vielleicht noch ne nummer besser ? weißt du das also die liegt so bei 129 € ansonsten die anderen Ergebnisse bekomme ich morgen früh.